Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fenster auf bildschirmgröße verkleinern mittels tastaturkürzel?

fenster auf bildschirmgröße verkleinern mittels tastaturkürzel?

th:o)mas09.06.0610:20
hallo leute, gibts ein tastaturkürzel zum verkleinern eines fensters?
ich hab nämlich auf meinem ibook 12" beim öffnen eines photoshop plugins (von power retouche) leider keine buttons für die bildgröße, und leider ist das fenster größer als der bildschirm, sodaß ich nicht ans rechte untere eck rankomme ;-(
0

Kommentare

alfrank09.06.0610:46
Und hat des Fenster keinen kleinen grünen Knopf links oben ???
0
th:o)mas09.06.0611:57
leider nein... ;-(

vielleicht gibts eine möglichkeit den desktop zu erweitern?
0
th:o)mas09.06.0612:01
das ist ein bild von der homepage von PR.

0
alfrank09.06.0612:02
Dann würde ich mich mal bei denen beschweren, warum sie nicht systemkonform programmieren können !
0
radneuerfinder
radneuerfinder09.06.0612:04
Die Donatioware Witch kann Tastenbefehle für fenster schließen, minimieren und vergrößern anlegen.
0
mac.apple
mac.apple09.06.0612:18
gibts eigentlich ein Tastaturkürzel um zB. zwischen

Nicht sichern - Abbrechen - Sichern

herumzuschalten?

... und kann man den Mauszeiger auch ohne Maus bewegen?


0
Mac51.de
Mac51.de09.06.0612:25
MAC.APPLE
gibts eigentlich ein Tastaturkürzel um zB. zwischen

Nicht sichern - Abbrechen - Sichern


ja, den tabulator drücken.
geht eigentlich in so ziemlich allen dialogen...
(ausser adobe hat seinen eigenen mist gebacken)

zu den fenstern:
es gibt ne mögli chkeit die pallettenpositionen zurückzusetzen.
ist irgendwo im menu verstect
0
evilalex
evilalex09.06.0612:28
Mac51.de
MAC.APPLE
gibts eigentlich ein Tastaturkürzel um zB. zwischen

Nicht sichern - Abbrechen - Sichern


ja, den tabulator drücken.
geht eigentlich in so ziemlich allen dialogen...
(ausser adobe hat seinen eigenen mist gebacken)

zu den fenstern:
es gibt ne mögli chkeit die pallettenpositionen zurückzusetzen.
ist irgendwo im menu verstect

Warum geht das dann nicht beim "Ausschalten" Dialog ?
Also wenn ich Control+Eject Drücke kann ich leider leider leider (und das nervt tierisch) nicht mit tab die buttons switchen. gibts da auch nen trick ?
0
mac.apple
mac.apple09.06.0612:29

ja, den tabulator drücken.

ok, ich werds beim Tiger ausprobieren, aber bei 10.2.8 gehts definitiv nicht.
0
th:o)mas09.06.0612:45
also das mit dem tabulator hab ich auch noch nicht wirklich beobachten können - bin ja arbeitsmäßig an windows gebunden und von daher an die tab-funktion gewöhnt, und es nervt wirklich, dass es bei osx nicht (oder zumindest nicht durchgängig) so ist.

danke radneuerfinder
hab mir witch mal geladen, und werds zuhause dann testen.
klingt vielversprechend.

eine möglichkeit den desktop zu scrollen - so ne art virtueller desktop - gibts ja nicht oder?
0
alfrank09.06.0612:47
mac.apple: Ja...

- Sichern Eingabetaste
- Nicht sichern meistens Apfel-D (wie don't) oder manchmal Apfel-N (wie nicht)
- Abbrechen Esc
0
alfrank09.06.0612:50
evilalex: Dafür kannst Du aber folgende Tasten drücken:

- S wie "sleep" für den Ruhezustand
- R wie "reboot" zum neu starten
- Eingabetaste zum Ausschalten
- Esc zum Abbrechen

Und Ctrl-Alt-Apfel-Eject schaltet ohne Nachfrage direkt aus...
0
oliver
oliver09.06.0612:59
übrigens: wenn man die buttons mit dem tabulator angewählt hat, muss man diese dann mit der leertaste bestätigen, nicht mit der eingabetaste...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
radneuerfinder
radneuerfinder09.06.0613:01
nicht zu vergessen:
0
mac.apple
mac.apple09.06.0613:05
alfrank

Apfel+D funktioniert! Spitze, Danke!

... jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man den Mauszeiger auch ohne Maus bewegen kann ( zB. MacMini, 10.4.6).

0
alfrank09.06.0613:12
mac.apple: Ja, das kann man in den Bedienungshilfen aktivieren...
0
alfrank09.06.0613:15
Über Ctrl-F7 bzw. in den Tastatur-Kurzbefehlen bei Tastatur/Maus kann man die Tab-Bedienung aktivieren...
0
evilalex
evilalex09.06.0613:46
alfrank:
Danke ! Das ist ja super. Das hat mich schon solange genervt.
Many thx.
0
th:o)mas12.06.0617:18
da bin ich wieder,
also zurück zum ausgangsthema: fenstergröße
also witch hat auch nichts gebracht...:-(

weiß jemand wo für photoshop plugins die preferencies gespeichert werden?
mit spotlight finde ich leider nichts.

ich hab nämlich die benutzereinstellungen für mein ibook vor einem 3/4 jahr als ich es gekauft hab, von meinem powermac übernommen, deshalb sind die fenstergrößen einiger plugins auf eine höhere auflösung eingestellt.
und selbst eine neuerliche installation der plugins hat nichts gebracht, die einstellungen müssen also noch wo abgelegt sein.

0
Maxefaxe09.06.0612:53
Ctrl-Apfel-Eject ist Neustart

Alt-Apfel-Eject ist Ruhezustand
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.