Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>epson r1800 und fremdpatronen? ausdrucke mit rotschimmer...

epson r1800 und fremdpatronen? ausdrucke mit rotschimmer...

Schens
Schens06.10.0513:03
Ich habe sämtliche Versuche mit Fremdtinten am R1800 abgebrochen. Auch die druckerzubehoer.de Tinten habe ich getestet.

Mieserable Druckqualität. In der Übergangsphase (Mischbetrieb mit Epson) ist es noch schlimmer. Ich hatte den Eindruck, die pigmentierten Originaltinten und die nichtpigmentierten Nachbauten reagieren auf bestimmten Materialien. Der Farbstich bei Dir rührt vermutlich von verstopften Düsen.

Farbverbindliches arbeiten ist NUR mit den Originalpatronen möglich. Die Originaltinte steht in der Qualität 15 Stufen über den Fremdherstellern. Die Patronen von druckerzubehoer.de sind übrigens nicht pigmentiert.

Wenn Dir die TInten von Epson zu teuer sind, ist es vermutlich besser, das Gerät zu verkaufen und irgendwas von Canon zu kaufen.

Ich bleibe dabei: Der R1800 ist der beste Drucker, den ich je hatte. Topfotos bis 42x32cm. Durch die Pigmente traumhafte CDs. Spitzenmäßige SW-Prints.
Absolut farbverbindlich. KEINEN EINZIGEN PAPIERSTAU BISHER.

Am Anfang habe ich auch über die Tintenpreise geschluckt. Aber wenn man einen Porsche kauft, dann darf man sich nicht aufregen, dass man kein Normalbenzin tanken kann.

Was hast Du denn für Probleme mit dem Einzug? Beschreib mal.
0

Kommentare

Schens
Schens06.10.0513:28
rakshasar
na, sobald ich mehrere blätter a3 im papierfach habe und ich einen auftrag losschicke, zieht er grundsätzlich ein papier durch, und wirft mir dann die fehlermeldung "kein papier" aus... angelegte papierführung ist obligatorisch...

Du hast im Treiber unter "Seite einrichten" vermutlich irgendeine Form von Rollenpapier oder Banner eingestellt dann passiert sowas. Welches Prg?

rakshasar
unglaublich amp; zuhause auf nem pixma 4000 laufen die fremdtinten seit monaten problemlos! absolut kein unterschied erkennbar...

Äpfel mit Birnen. Die Canontinte ist halt billig. Da kann ein Fremdhersteller halt auch billig produzieren. Bei der superfein pigmentierten Epsonpisse kocht die Nachmachindustrie halt auch nur mit Wasser und liefert eine dem Preis angemessene Qualität. Im Umkehrschluss ist daraus zu ziehen, dass es nicht möglich ist, eine angemessene Qualität zu einem signifikant niedrigeren Preis zu produzieren.

Falls die Düse zu ist, gibbet eine Reinigungslösung, die draufklatschen und mit den Originalpatronen so lange spülen (Druckkopf testen) bis es wieder geht. Falls der Druckkopf wirklich tot sein sollte mal bei der Herstellerfirma der Tinte anfragen, ob es irgendeine Garantie gibt.

0
Schens
Schens06.10.0514:51
rakshasar
progs wären photoshop, archicad, plotmaker und dergleichen... papiereinzug- problem taucht bei allen auf, dürfte demnach nicht prog- spezifisch sein... wo stell ich beim treiber denn das papierformat ein? im jeweiligen programm unter "seite einrichten" ist klar... daran lag's sicher nicht...

dank dir schonmal!

Nene, ich meine in jedem Programm Menu ABlage, dann Papierformat, dann R1800 auswählen (und nicht "jeder Drucker"), dann Papierformat auswählen. Es erscheint ein ellenlanges Menu mit diversen Submenues. Wenn dort z.B. A3+ Rollenpapier ausgewählt ist, dann passiert sowas.

Bau einfach mal die Originalpatronen ein und mach ein paar mal Druckkopfreinigung. Bei mir gings nach dem 7. Versuch wieder.

0
Schens
Schens06.10.0514:54
Dein Düsenmuster ist völlig OK. Da ist nix verstopft. Ich schätze mal, dass es wirklich eine INteraktion der Tintenmischung ist. Oder ist alles Nachbau?
0
loishulot106.10.0521:00
ich benutze schon seit 6 Monaten die sehr guten Tinten von InkTec. Nicht die billigsten aber, pigmentiert. Keine Probleme, selbst bei der ersten Mischnutzung. Ausserdem sind da auch 20 ml drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.