Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>doofe Frage? wie ein PB 5300 mi einem OS versehen?

doofe Frage? wie ein PB 5300 mi einem OS versehen?

nur-user03.01.0617:46
hab hier ein PB 5300, das ich softwareseitig aufpeppen soll.
drauf ist ein 8.1., drauf soll ein 9.1., obwohl ich eher für ein 8.6. wäre.

und nun die frage:
das ding hat nur floppy, so was kenn ich nur noch aus meiner atari zeit.

wie krieg ich den jetzt ein system von CD auf das teil....

(ins netzwerk mit meheren macs komme ich)
0

Kommentare

nur-user03.01.0618:03
daten sind gesichert.
das wäre sicherlich eine lösung.
dachte nur an eine etwas reinere methode.
löschen und neuaufspielen?
bin da halt etwas konservativ, liegt vermutlich am alter....
wie ist das 8.1. draufgekommen, auf dieselbe weise?
ab 8.0. gabs doch nur noch CD und keine disketten mehr.
0
nur-user03.01.0618:12
kronar

dann muss die ethernet-erweiterungskarte raus und solch ein adapter da rein?
0
nur-user03.01.0618:32
ok.
vielen dank für die Aufklärung!!

hab noch irgendwo ein externes cd-laufwerk, mal nachsehen, ob der adapter dort passt.:-D
sonst eben netzwerk...:-)
0
yo
yo03.01.0618:40
Falls Du einen Adapter von HDI-30 auf SCSI-25 brauchst, da könnte ich noch helfen. Ich habe da noch einen mit Umschaltmöglichkeit. D.h. Du kannst damit sowohl ein externes SCSI-Gerät betreiben als auch das Notebook zum externen Gerät machen.
Wenn Du also noch einen älteren Mac mit SCSI-Anschluß (und CD-Laufwerk) hast, könntest Du damit dein Powerboot im SCSI-Modus als externe Platte laufen lassen und dann ein OS 9.1 draufspielen. Prüfe aber, ob Dein RAM im Notebook hierfür ausreicht. So 64 Mb sollten es schon sein.
0
Gerundium
Gerundium03.01.0618:57
Niemals, niemals, niemals 9.x auf das 5300

Testweise hatte ich das einmal installiert, um bestimmte Features zu demonstrieren...allein die Startzeit trieb einem die Tränen in die Augen!
0
yo
yo03.01.0619:00
8.6 wäre sicher besser, hat aber den Nachteil, dass es zu altes AppleTalk fürs Netzwerk mit OSX hat.
0
nur-user03.01.0619:32
also meine vorliebe gilt eh dem 8.6.
werde nocheinmal überzeugungsarbeit versuchen zu leisten.
dürfte aber nicht schwer sein, wenn ich diesen fred hier zitieren kann;-)

was die kompatibilität mit OSX im Netzwerk angeht hats bei mir gut funktioniert.
hatte bis vor kurzem noch einen alten imac mit 8.6. drinhängen. nicht so komfortabel, aber ging ohne probleme.
0
yeah03.01.0622:46
Ich hab mal ne Gegenfrage (ich mein das nicht sarkastisch, sondern es interessiert mich wirklich):
Was macht man heutzutage mit so einem PB, das man einen solchen Aufwand betreibt (SCSI-CD-Rom und Kabel, 8.6 oder 9.1 und und und). Oder betreibt ihr ein Computermuseum?
0
nur-user04.01.0614:38
yeah

für sehr, sehr viele Menschen heute würde ein Computer aus dieser Zeit voll ausreichen.
Wer nur eine Schreibmaschine braucht, die überall hin mitzunehmen ist und ab und an mal eine mail schreibt, wenn er sein PB an seine analoge Telefonsteckdose schließt...

wozu die kohle also unnötig aus dem Fenster hauen?

weitere Argumente findet man übrigens hier:
0
macspezi
macspezi04.01.0615:34
Kleiner Auszug aus

Mac OS
Supported:
7.5.2
7.5.3
7.5.5
7.6
7.6.1
8.0
9
8.5
8.6

Aber warum folgen auf 9 noch 8.5 und 8.6?
0
vb
vb04.01.0617:11
nur-user
yeah

für sehr, sehr viele Menschen heute würde ein Computer aus dieser Zeit voll ausreichen.
Wer nur eine Schreibmaschine braucht, die überall hin mitzunehmen ist und ab und an mal eine mail schreibt, wenn er sein PB an seine analoge Telefonsteckdose schließt...

wozu die kohle also unnötig aus dem Fenster hauen?

weitere Argumente findet man übrigens hier: [url]http://www.knubbelmac.de/
[/url]

sehe ich auch so - zumal die alten systeme teilweise sau-schnell sind. und sehr pflegeleicht. wo sonst kann man ein system durch "rüberziehen" installieren?
ich würde die scsi-kabel methode nehmen, das pb als externe scsi-platte ist dann die schnellste art +weise...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MoreliaV
MoreliaV03.01.0617:54
Vorschlag ( nehme an dass alle Daten gesichert sind) : Einen 9.1 Systemordner von einem installierten System auf das PB ziehen übers Netzwerk. dann den 9.1 Ordner als Startvolume wählen und den 8.1 dann löschen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kronar03.01.0618:07
Externes SCSI CD-Rom über einen SCSI HD Adapter anschliessen ?

0
Kronar03.01.0618:16
nein, hinten ist ein 30 poliges SCSI Konnektor, du brauchst einen Adapter auf 25 polig, dann kannst du ein normales SCSI CD-Rom anschliessen, wenn die CD Treiber installiert sind...

Wahrscheinlich ist das mit dem Systemordner über das Netz am einfachsten...

Ansonsten gibt es eBay gerade ein Kabel:

http://cgi.ebay.de/HDI30-Powerbook-SCSI-Kabel-mit-DSub-25-Stecker_W0QQitemZ5847692676QQcategoryZ18526QQssPageNameZWD3VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.