Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>brauche hilfe bei auswahl

brauche hilfe bei auswahl

Robert Schumann
Robert Schumann11.07.0412:10
Hallo Mac user

Brauche einen mobielen rechner der nicht der neuste sein und weis nicht so recht welchen ich nehmen soll.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich einen Ibook tangerine mit einen G3 300MHz odewr einen PowerBook Wallstreet G3 250Mhz nehmen soll. Brauche ihn nur um unterwegs mal eins netz zu gehen und ein paar E-Mails zu schreiben. An software solte aber schon macOS X drauf laufen.

wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könnt wurde ich mich über eure abtworten freuen.

MFG
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.07.0413:30
Ich weiss nicht, ob das so eine wahre Freude ist, auf so einem Teil OS X laufen zu lassen. Selbst wenn's funktioniert.

Wenn Du es tatsächlich nur für E-Mails und etwas "rumgesurfe" benötigst, dann würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht mal mit Handheld Organizern befassen. Da gibt es doch inzwischen massenhaft Modelle, die diesen Zwecken gerecht werden. Die sind wahrscheinlich auch nicht teurer, aber erheblich kleiner und leichter.

Habe zwar selber keine Erfahrungen mit den Dingern, aber da gibt es doch bestimmt welche, die gut mit dem Mac zusammenarbeiten. Oder?
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.07.0413:36
also mails und inet auf nem Handhelp is dann doch a bisserl seltsam... aber ansonsten geb ich sonorman recht, einen G4 und 400 MHz sollte man haben, um sich vernünftig mit OS X im www zu bewegen - dann machts aber auch spass, ne
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0413:41
Also aus eigener Erfahrung kenne ich das iBook mit 350 MHz (die "Auster"), aufgestockt mit RAM auf 386 MB, ansonsten original (6 oder 8 GB HD).

Läuft erstaunlich flink mit 10.3. Mailen, Surfen ist damit überhaupt kein Problem. Das genannte iBook wird tatsächlich sogar für weit mehr genutzt, Warenwirtschaftssystem, Webseitenerstellung, Textverarbeitung... was halt so in einem Büroalltag anfällt. Außerdem ist diese Auster robust bis zum Abwinken, genau richtig für unterwegs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Francis
Francis11.07.0413:51
Handheld
Ich hatte bis vor Kurzem einen iPAQ und neu hab' ich einen P900 alles schön, gut und zuverlässig soweit. Mailen geht ja noch, aber surfen, das würd' ich nicht empfehlen, das ist wie wenn Du einen schönen Film Dir rein ziehn' willst auf einem portablen TV mit 5x5 cm Flatscreen > nicht was das Herz begehrt Ist ein komischer Vergleich ich weiss, aber Du weist so vielleicht was ich meine.

G3, ich kenn die erwähnten Maschinen aus eigener Erfahrung nicht, bin aber aus anderen Erfahrungen der Meinung von Rantanplan.

good luck
Francis
0
pablo11.07.0413:58
Vom PowerBook Wallstreet G3 muss ich dir für OS X abraten. Da gibts einige kompatibilitätsprobleme, da ist das ibook G3 300 sicher die bessere wahl
0
sonorman
sonorman11.07.0414:14
OK, OK! Das mit dem Handheld war ja auch nur ein Vorschlag...

Ne, is schon klar. Im Internet mit den Dingern zu surfen, kann nicht der wahre Jacob sein. Ich dachte nur, wenn er ab und zu unterwegs seine E-Mails abrufen will und mal kurz die Schlagzeilen von MTN checken möchte, dann könnte es durchaus reichen. Und die Gewichts- und Platzersparnis wäre enorm.

Wenn Herr Schumann aber etwas intensiver surfen möchte (ja klar: komplette Filme in HDTV-Qualität downloaden etc ), oder sonstige Anwendungen benötigt, die sich nur auf einem Notebook vernünftig verwenden lassen, dann... na ja...
vielleicht äussert er sich ja noch mal zu dem Thema.
0
Robert Schumann
Robert Schumann11.07.0418:53
Hallo

danke für eure Antworten

was wäre mit einem Lombart Powerbook
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.