Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>brauch hilfe! festplatte dreht sich nicht mehr...

brauch hilfe! festplatte dreht sich nicht mehr...

Mac Steve Pro19.11.0614:09
hallo!!

brauch eure hilfe!

ich habe hier aus einem PowerMac G4 eine festplatte herausgenommen und in einen Power Mac G3 getan, wollte ihn einschalten nur die festplatte dreht sich nicht mehr... habe das netzkabel ausgesteckt usw.. also es war keine spannung im rechner.. hab die festplatte auch in mein externes gehäuse gesteckt sie schaltet nicht mehr an bzw. dreht sich nicht mehr...

da sind sehr wichtige daten oben, was kann da sein? kann man das reparieren oder wie viel kostet das, wenn man die festplatte einschickt um die daten zu retten?

mfg!
stefan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.11.0614:15
Geht sie im G4 wieder?

Schau mal ob die 4 "Laschen" am Stromanschluss noch fest an der Platine der Festplatte sind.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ19.11.0614:15
Lass sich erst einmal liegen, also einfach liegen lassen, kein Strom dran, recht kühl, wenn sie nach ein paar Tagen immer noch nicht geht, kann dir geholfen werden, die Frage ist nur, was sind dir die Daten wert, den Preis für eine andere Platte+1-2h Arbeitszeit kostet es mindestens

Ach ja, schau dir auch noch mal(?) die Jumper an der Platte und die Stiftleiste an.

Die verbiegen schnell…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.11.0614:20
Theoretisch besteht auch noch die Möglichkeit, wie es Jaguar schon angedeutet hatte, das sie einfach an der 128GB Grenze gescheitert ist, aber irgendwie unwahrscheinlich, das sie dann am G4 nicht mehr geht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac Steve Pro19.11.0614:21
da ist der ganze schriftverkehr von unserer firma oben.. im wert von etwa 1000€ wo könnte man die hd einschicken um sie zu reparieren lassen?

jaguar1:

nein, sie geht auch mit einem externen gehäuse nicht...

mfg
stefan
0
Mac Steve Pro19.11.0614:21
DQ:

es ist eine 12GB platte orginal aus dem PowerMac G3 von 1999
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0614:30
Und da läuft eine Firma drauf und die musst auch noch in der Gegend rum bauen? ? Da fällt mir ausser "selber schuld" nicht mehr viel ein!

http://www.ontrack.de
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ19.11.0614:30
Evtl, Strom verkehrt herum angeschlossen?

Nach kurzer Rücksprache, wird wohl der Motor defekt sein und evtl. schreibt dich jemand an um dir zu helfen, professionelle Datenretter werden aber 500-1000 min. verlangen, retten kann man es, definitv.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0614:31
Übrigens hat deine 13:21 Antwort nichts mit meiner Frage zu tun.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0614:33
Stromanschluss verkehrt herum @@ DQ? Kennst du das? Also da muss schon richtig rohe Gewalt dahinter sein, dass das geht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv19.11.0614:38
Könnte aber auch sein, dass beim Umbau eine Spannungsspitze die Elektronik der Festplatte beschädigt hat. In diesem Fall könntest du von einer baugleichen Platte (falls zu zufälligerweise eine zweite bei dir rumliegen hast) die Platine auf der Unterseite einfach abschrauben und an der defekten austauschen.

Hab mit der Methode bei alten IBM-Festplatte gute Erfahrung gemacht.
0
pixler19.11.0614:38
Mac Steve Pro

schriftverkehr der ganzen firma und ihr habt kein backup davon ?????

Ist nicht dein ernst oder?
0
Mac Steve Pro19.11.0614:39
jaguar1:

nein im G4 geht sie auch nicht...

DQ:

und strom falsch rum? nein, da muss man echt gewalt anwenden...

und wäre super danke!
0
DonQ
DonQ19.11.0614:46
Naja, hab mich mal schlaftrunken gewundert, warum das so schwer gehen soll und dann noch mal angeschaut, vergessen darf man hier auch nicht die TAF Stecker, die sollte man doch kennen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HeikO19.11.0614:57
Hi!

Sowas hatte ich auch mal.

Hab aber die Platte wieder zum leben erwecken können.

Beim Einschalten vom Rechner hatte ich damals von der Platte komische Geräusche gehört. Als ob der Motor hängt bzw. der Motor es nicht schafft die Platte zum rotieren zu bringen.

Also habe ich die Platte in ein ext. Gehäuse gesteckt. Dann, beim anstecken an den Rechner, kamen ja wieder diese Geräusche. Daraufhin hab ich das Gehäuse bzw. die Platte mehrfach SEITLICH gegen einen festen Gegenstand (in meinem Fall die Tischkante) gestossen. Aber nicht zu heftig ....
Dann lief die Platte wieder an und ich konnte die Daten sichern.

Die Platte hab ich dann natürlich gegen eine neue ersetzt.

Ob das aber bei dir auch funktioniert ....

Viel Glück!
0
BigMac
BigMac19.11.0615:07
bei mir war mal einer der vier stromstifte abgebrochen, genau genommen nicht der stift selbst sondern in der nähe der verlötung auf der platte.
diese stromstecker stecker sind viel zu knapp bemessen. da kann beim hin-und-her-werkeln beim ausstecken schon mal einer draufgehen. den bruch sieht man kaum bis gar nicht. habs nur gemerkt, weil dieser eine stift etwas mehr spiel hatte als die anderen.
ein kumpel hat das dann verlötet, hab eine stromkabelverlängerung fix montiert, damit das nicht noch mal passiert und seitdem ist alles wieder in ordnung.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0615:16
Heiko
ja, klopfen als allerletzte Möglichkeit hätte ich auch noch in Betracht gezogen. Hat bei uns auch schon geklappt.

BigMac
hatte ich vorhin auch schon beschrieben.


Was auch noch zu probieren ist: einfach eingesteckt lassen. Wenn sie warm genug ist, kann sie auch wieder anlaufen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss19.11.0615:45
Mac Steve Pro

So jetzt mal zur Sache! Alle Daten die auf den Aufkleber sind. Vielleicht hab ich noch was, in meiner Sammlung.
und nicht die Platte aufschrauben
0
Mac Steve Pro19.11.0617:42
ein wenig gegen den tisch stoßen hat nichts gebracht...

Boss

es ist eine

Quantum Fireball EX
12GB FBEXA 655 - 0596
12.7AT EX12A02H REV 01-M A0A0B

wie gesagt orginal in einem PowerMac G3 Blue & With 350Mhz 1999
0
Boss
Boss19.11.0617:59
So eine habe ich nicht. Versuche mal, die Platte, Platine nach oben in der Hand halten und Strom zu geben. Nur Strom, spürt man den Motor? Oder wird sie warm?
0
Mac Steve Pro19.11.0618:05
motor steht sich sicht (man hört und spürt nichts) und die ic's bzw. die chips vorallem 1 chip wird heiß.
0
Mac Steve Pro19.11.0618:07
kenn mich mit elektronik einigermaßen aus und meiner meinung wird der viel zu heiß... von wo kann man so eine alte platine?
0
Zen tricity19.11.0619:09
Mac Steve Pro

Sieh Dir mal die Firma

http://www.daten-guru.de/

an.

Sind günstig und versuchen bB eine neue Elektronik für deine Platte zu bekommen. Kostet deutlich(!) weniger als OnTrack.


0
Mac Steve Pro19.11.0619:31
Zen tricity

danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.