Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>bitte um rat: welcher externe brenner kann dvd-ram und wird empfohlen?

bitte um rat: welcher externe brenner kann dvd-ram und wird empfohlen?

ca
ca28.01.0808:14
ich hab ein ibook g3-800 combo und ich brauch jetzt mal einen dvd-brenner nach jahren ohne....
und wenn ich mir einen kaufe, dann sollte der auch dvd-ram verarbeiten können für datensicherung.
welcher externe brenner ist da empfehlenswert und welcher preis ist gut?
(bitte keine hinweise auf die forumssuche, da hab ich nix gefunden...)
danke.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

nova.b28.01.0808:34
da du wahrscheinlich usb 1 hast, brauchst du firewire. da gibt es höchstens noch was von lacie. oder gehäuse bei dsp kaufen und was aktuelles von LG oder pioneer einbauen.
lacie ca 200€, gehäuse 45€, brenner 40€. es hab auch mal von LG einen externen FW/USB-
brenner, den gibt es vielleicht noch gebraucht, war ein 8x DVD, 5x RAM.
bei DSP gibt es auch ein kleines Gehäuse für slotins mit FW, das braucht dann kein extra netzteil.
0
Agrajag28.01.0808:36
Die LG-Brenner können, meines Wissens nach, alle DVD-RAM brennen. Dazu dann einfach ein passendes Gehäuse kaufen. Ich hatte mir recht günstig ein gebrauchtes FW-Gehäuse über eBay gekauft.
0
shivaZ
shivaZ28.01.0809:31
... ich stimme mal meinen Vorpostern zu: LG-Brenner und FW-Gehäuse und alles wird gut

Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
nova.b28.01.0809:32
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9011&products_id=10620&
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=6751&
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=6620&

letzteren habe ich, allerdings mit lg-brenner
ich finde ihn nicht superschön, aber er hat ein metallgehäuse und usb/fw
0
Agrajag28.01.0810:18
Ich hab ein Lacie-Gehäuse der letzten Baureihe (natürlich steckt dadrin ein anderes Laufwerk):

http://www.telekom-presse.at/img/lacie_d2-bluray_a.jpg

Was mich nervt ist, daß das Gehäuse locker Platz geboten hätte für ein Netzteil. Statt dessen nervt mich das externe Netzteil. Wieso tun die sowas? Soviel nervige Kabelage hatte ich noch nie unter dem Tisch (hab noch eine externe Platte).

Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
0
ca
ca28.01.0811:35
der dsp-brenner kann kein dvd-ram, haben sie mir gesagt...
von lacie gibt es mit dvd ram derzeit einen portablen brenner der hecht serie mit 8x dvd und 5x dvd-ram ohne externes netzteil und dafür mit fw 400 - kostet bei meinem lokalen dealer mit toast in göttingen (m-shop) etwa 120 euro. der aktuelle lacie d2 mit externem netzteil kann auch dvd-ram, kostet ca. 90 ohne toast.
es wird wohl der kleine lacie werden, da der mit toast 8 titanium kommt und das hab ich nur in toast 6 lite...und strom via fw und leicht und hübsch.
dank an euch.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0812:29
Ich habe einen

DVD-Brenner LG-GSA 5163d

Kann RAM (auch DL-DVDs), hat Firewire und USB und ist auch sonst ein prima und zuverlässiger Brenner. Hatte ich zweimal in den Kleinanzeigen, wollte aber keiner haben. Interesse?
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0812:30
Hier noch ein Bild:
0
Agrajag28.01.0812:57
bernddasbrot: Warum willst du denn den so zuverlässigen Brenner loswerden?!?
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0813:36
... weil ich inzwischen einen internen DVD-Brenner habe. Der externe Brenner stammt noch aus den seligen Zeiten, als ich ein iBook G3 mit Combo-Drive hatte.

Habe ihn aber in letzter Zeit nicht mehr in den Kleinanzeigen eingestellt, da er immer noch besser ist, als die Sensibelchen, die apple z.Zt. verbaut - in meinem MB stckt auch ein (zickiges) LG. Aber im Grunde steht er hier im Karton in der Ecke.
0
ca
ca28.01.0815:12
bernddasbrot
Ich habe einen
DVD-Brenner LG-GSA 5163d
Interesse?
ja, interesse eventuell. deine mailadresse im papierflieger geht gerade nicht, ich hatte dir eine mail geschickt, die aber postwendend wieder retour kam. meld dich mal per mail bei mir über den flieger müsst es gehen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0815:21
ca

Sorry, das NOSPAM muss aus der Adresse herausgenommen werden.

Per Mail bin ich aber erst heute Abend erreichbar.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.