Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
alias-konten in mail, wie?
alias-konten in mail, wie?
freelord
06.06.07
14:41
genauer gefragt: die .mac alias-konten erkennt mail korrekt und zeigt sie auch an. ich habe allerdings auch bei meinem provider 1 hauptaccount und 2 alias-accounts. beispiel: hauptaccount=diemüllers@xxx, alias-accounts heißen:dermüller und diemüllerin. in mail kann ich zwar den hauptaccount anlegen, die aliase allerdings nicht. ich bekomme immer die meldung: host und benutzername sind bereits vergeben.
weiss jemand eine lösung dafür, entweder versteckte (oder nicht gefundene) option oder ein plugin.
dank für eventuelle hilfe bereits im voraus
grüße
freelord
Hilfreich?
0
Kommentare
Rantanplan
06.06.07
14:46
In den Kontoeinstellungen, dort wo die Absendeadresse steht (sitze gerade an einer Windows-Gurke) kannst du mehrere Adressen eintragen, durch Komma getrennt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
freelord
06.06.07
15:35
rantanplan
die zusätzlichen absenderadressen kann ich eingeben und werden auch angeboten, allerdings ändert sich der dazugehörende name nicht.
außerdem wird der smpt-server des providers nicht akzeptiert. ich kann also unter diesen aliasnamen keine mails versenden.
ich habe ja bisher entourage benutzt und diese probleme umgekehrt nie gehabt.
leider habe ich mir die löschfunktionen in entourage aus unerklärlichen gründen zerschossen und so habe ich auf mail gewechselt. war offenbar auch nur suboptimal. wenn keiner mehr eine idee hat, versuche ich entourage neu zu installieren.
aber vielleicht gibt es ja eine lösung.
hoffnungsvoll
freelord
Hilfreich?
0
Ties-Malte
06.06.07
15:49
Also ich habe es in Mail.app genau so eingerichtet, wie Rantanplan es beschrieben hat, und es funktioniert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
06.06.07
15:49
Wenn du eine neue Mail schreibst, wählst du den Account dann im Mailfenster aus.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
06.06.07
16:08
Ähm… wie zerschießt man sich denn die Löschfkt.? =-O
Im Zweifel backup machen, falls du keines haben solltest, Office neu aufspielen, Mails rüberziehen, fertig.
Hilfreich?
0
Rantanplan
06.06.07
16:16
freelord
rantanplan
die zusätzlichen absenderadressen kann ich eingeben und werden auch angeboten, allerdings ändert sich der dazugehörende name nicht.
Unter Vorbehalt, weil ich es nicht ausprobieren kann: das ist glaube ich tatsächlich so. Mit "Alias" meint man ja auch mehrere Adressen der gleichen Person, deswegen bleibt der Name natürlich gleich. Wenn du mehrere völlig voneinander unabhängige Adressen brauchst, dann richte dir einfach mehrere Accounts in Mail ein.
außerdem wird der smpt-server des providers nicht akzeptiert. ich kann also unter diesen aliasnamen keine mails versenden.
Das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden, was das mit Apple Mail zu tun haben soll. Wenn der SMTP-Server den du benutzt die Adressen nicht akzeptiert, dann ist das nicht das Problem des Mailprogramms. Du mußt einfach den passenden SMTP-Server nehmen, der die Adressen akzeptiert.
Hilfreich?
0
freelord
06.06.07
16:17
Ties-Malte
der absendername bleibt immer der gleiche. bei 1 absender ist das egal, wenn aber ein absender meine frau ist und wir manchmal gemeinsam als absender erscheinen wollen, geht das nicht. meinen provider-account kann ich mit smpt.mac.com verschicken (seltsamerweise), die alias-adressen allerdings nicht. habe es gerade noch probiert: provider-adresse an .mac-adresse. klappt einwandfrei. nur mit den aliasen eben nicht.
freelord
Hilfreich?
0
Ties-Malte
06.06.07
16:31
Joh, s. Rantanplan, da habt ihr zur gleichen Zeit geschrieben. Für ein Alias im selben Account kannst du keine andere Namen vergeben.
Hilfreich?
0
freelord
06.06.07
16:38
rantanplan
mehrere accounts in mail gehen nicht. habe ich im anfangspost schon geschrieben siehe host und benutzername. am beispiel zu meinen aliasen ist erkennbar, dass es sich um zumindest 2 personen handelt. das ist jetzt nicht dramatisch, weil meine frau sowieso unter ihrem eigenen .mac-account arbeite. aber gehen müsste es. in entourage ging es.
nachtrag zu T-M: habe eine mail von einem postmaster bekommen, dass eine nachricht nicht zugestellt werden konnte, weil empfänger unbekannt. da diese nachricht nicht von mir oder sonst jemandem war, der zu meinem rechner zugang hat, habe ich dieses mail gelöscht. später dann, beim endgültig löschen lies sich zwar die inbox-anzeige entfernen, allerdings nicht der inhalt im vorschaufenster. seither ist das inboxfenster und das vorschaufenster teilweise grau unterlegt und beim versuch des neuerlichen löschen stürzt entourag ab. das ist allerdings bisher das erste problem mit entourage seit mindestens 5 oder mehr jahren. ob die mail selbst das problem war, kann ich nicht sagen. clamxav hat jedenfalls nichts gefunden.
freelord
Hilfreich?
0
Rantanplan
06.06.07
17:52
freelord
rantanplan
mehrere accounts in mail gehen nicht. habe ich im anfangspost schon geschrieben siehe host und benutzername.
Hm, also entweder habe ich jetzt eine Denkblockade oder ich verstehe nicht was du unter Aliasen verstehst.
Doch, du kannst beliebig viele Accounts anlegen. Nimm halt irgendeinen Namen und als Mailserver "localhost". Unter Einstellungen dann festlegen, daß der Account nie Mails abholt. Fertig. Das ist zwar etwas "gefrickelt", aber mit der Methode hatte ich das auch gelöst ... früher, bei Mail 1, als das mit den kommaseparierten Adressen noch nicht ging.
Hilfreich?
0
freelord
06.06.07
19:30
rantanplan
danke, jetzt hat es geklappt. der tip(p) mit localhost hat insofern funktioniert, dass ich dabei entdeckt habe, dass er nicht klappt bzw. das pop-feld einfach leergelassen werden muss. und als benutzername funktioniert dann auch die (alias)mailadresse meiner frau und nicht nur der vom provider vorgegebene. jetzt funktioniert auch der smtp-server.
nochmals danke und schönen gruß
freelord
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TT High End Spezial
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...