Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Zwei kurze Fragen zur Entscheidung für eine 5D

Zwei kurze Fragen zur Entscheidung für eine 5D

jogoto25.01.0809:10
Die erste ist eine Verständnisfrage (zur Absicherung): wenn ich mit der 350D bei einer Aufnahmesituation ein 24mm Objektiv brauche, muss ich mit der 5D und gleicher Situation ein 35mm Objektiv nehmen, oder?
Die zweite, spricht auf die schnelle etwas gegen die 5D? Irgend welche gravierenden Nachteile?
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl25.01.0809:31
das mim objektiv stimmt (auch, wenns strenggenommen 36mm sein werden), und meines wissens nach spricht nichts gegen die kamera, ist ein tolles gerät, nicht ganz so handlich wie die 350d. und durch den vollformatsensor sicher auch anspruchsvoller, was die objektive angeht (randunschärfe, etc...).
„fürzlbürzl...“
0
Obirah25.01.0809:39
Ich habe zwar ne Nikon D300, aber ich versuche es trotzdem mal:


Ja genau. Oder anders ausgedrückt: Aufgrund des um 1.5x (oder bei Canon isses glaube ich 1.6 - was den Braten aber auch nicht fett macht) kleineren Bildsensor gegenüber FullFrame entspricht ein 24mm Objektiv einer effektiven Brennweite von 36mm.
D.h. um in etwa den gleichen Bildausschnitt zu haben wie an Deiner 350D müsstest Du ein 35mm Objektiv an die 5D schrauben.
Beachten musst Du aber, dass Deine evtl. bereits vorhandenen Objektive für die 350D nicht mehr so gut mit einer FullFrame Kamera arbeiten. Viele Objektive sind auf die kleineren Bildsensoren ausgelegt und zeigen bei Fullframe starke Abschattungen zu den Rändern hin. (vignetting)

Was gegen die 5D spricht? Naja, sie ist nicht mehr die jüngste. Es kommt halt immer darauf an, wofür Du sie benutzen willst. Wenn Dir die 3 Bilder/sec reichen ist sie sicherlich eine sehr gute Kamera.
Sie hat aber auch keinen eingebauten Blitz. (was in dieser Klasse aber eh kaum jemanden stören dürfte)
Zwar ist noch nix angekündigt, aber ich denke mal, dass Canon nicht mehr lange warten wird einen Nachfolger zu präsentieren. Die Konkurenz hat schließlich auf- und überholt (in Form einer Nikon D3 zB ). Wobei die Canon 5D mittlerweile so stark im Preis gefallen ist, dass sie echt interessant ist!

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Fullframe. Wenn es Canon sein soll (wegen Deines Equipments) dann würde ich besser eine 40D nehmen oder auf die bereits angekündigte 450D warten. Die bringt einige nette Features mit.

Grüße
Frank
0
jogoto25.01.0809:56
Danke für die Infos.
0
ela25.01.0810:11
Was rechnet Ihr da? Der Crop-Faktor ist 1,6. Das 24mm an der 350D wirkt also ähnlich wie ein ~38,4mm Objektiv am Vollformat.
Man müsste an der 5D also eher zu einem 40mm greifen als zu einem 35mm. OK, es geht hier um 5mm und das dürfte in dem Bereich ungefähr ein Schritt zu Fuß sein.

0
jogoto25.01.0810:25
In letzter Zeit interessante 40mm Objektive bei Canon gesehen?
Es geht um einen ungefähren Bildeindruck und da ist 35mm nun mal näher als 50mm.
0
sonorman
sonorman25.01.0810:52
Der Punkt ist, dass man bei Vollformat nicht umrechnen muss. Wenn 50mm auf dem Objektiv steht, dass entspricht der Bildwinkel auch 50mm Brennweite.

Um den Bildwinkel eines 50mm Objektivs mit einer Kamera wie der 350D darzustellen, müsste man dafür ein Objektiv mit 31,25mm Brennweite verwenden.

Das Thema ist aber komplexer, da z. B. auch die Tiefenschärfe bei Crop-Kameras anders ausfällt, als bei Vollformat. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Entscheidend bei der 5D ist, dass ihre Bildqualität insgesamt erheblich besser ist, als bei allen heutigen Crop-Kameras. Auch das Rauschverhalten ist (trotz ihres relativ hohen alters) noch immer absolut top. Man sollte den Unterschied nicht unterschätzen. Nicht umsonst wird die 5D auch sehr oft in der Studiofotografie verwendet.

Wer höchste Qualität will, sollte auf Vollformat setzen.
0
ts-e
ts-e25.01.0811:06
Wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe, eine 5D würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Für mich ist sie schon zu alt und es fehlen Dinge, die mittlerweile schon in anderen Kameras sind. Der bessere Autofocus und die Tonwert-Priorität sind für mich Argumente eine 5D nicht zu kaufen. Man bedenke, es ist das AF-System der 20D verbaut.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman25.01.0811:12
ts-e
Man bedenke, es ist das AF-System der 20D verbaut.

Das ist falsch. Der AF ist gegenüber der 20D erheblich modifiziert.
Und auch wenn er vielleicht nicht mit den allerbesten von heute mithalten kann, ist er doch nicht gerade schlecht. Und wer auf beste Bildqualität wert legt, wird derzeit kaum etwas besseres für's Geld kriegen, als die 5D.

Wenn einem Features jedoch wichtiger sind, dann sollte man vielleicht auf den Nachfolger warten.
0
ts-e
ts-e25.01.0811:49
@sonorman,

entschuldige, bei dem AF der 5D der ja von der 20D kommt, ist nix weiter modifiziert wurden. Die Zusatz-AF-Felder sind wohl schon bei der 20 mit drauf gewesen, aber nur nicht mit freigeschaltet.

Deine Antwort entspricht dem, was Canon offiziell sagt. Ich weiß aber von anderer Stelle, das es das gleiche AF-System der 20D ist und dadurch die AF-Sensoren sehr viel mittiger liegen, als bei der 20D oder anderen Kameras.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman25.01.0812:02
ts-e

Ist das eine gesicherte Information, oder weißt Du nur vom Hörensagen, dass diese Zusatz-Sensoren schon in der 20D waren? Wenn ersteres, dann bitte ich um einen Nachweis. Ansonsten ist es nichts weiter, als ein Gerücht. Falls sie schon in der 20D drin waren, und nur nicht "freigeschaltet", dann ist der AF also trotzdem nicht identisch. Jedenfalls nicht in seiner Funktion.

Aber selbst wenn: Darum geht es doch hier gar nicht. Die Frage ist doch, was jogoto will. Wenn er die allerneuesten Features will, dann sollte er wohl noch warten. Will er aber einfach eine gute und bewährte Kamera mit allen wesentlichen Funktionen, die man zum Fotografieren so braucht, und die hervorragende Bildqualität bietet, die sich hinter kaum einer aktuellen Kamera zu verstecken braucht, dann ist die 5D ein exzellentes Schnäppchen.
0
ts-e
ts-e25.01.0812:53
Gesicherte Info von einem Moderator eines anderen Forums. Haben spezielle Weiterbildung in Hardware bekommen, damit auf entsprechende Fragen kompetent geantwortet werden kann.

Ich sehe es so, die 5D ist schon zu alt und ein Nachfolger kann schneller kommen, als man vielleicht denkt. Auf die Tonwertpriorität würde ich nicht verzichten wollen. Und 14 bit!!!! Das sind für mich einfach Killeranwendungen.
Ich denke das spätestens zur PK der Nachfolger der 5D kommt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman25.01.0813:09
ts-e
Gesicherte Info von einem Moderator eines anderen Forums. Haben spezielle Weiterbildung in Hardware bekommen, damit auf entsprechende Fragen kompetent geantwortet werden kann.
Okay, ich will mich darüber nicht streiten, aber eine gesicherte Information sieht für mich anders aus.
Ich sehe es so, die 5D ist schon zu alt und ein Nachfolger kann schneller kommen, als man vielleicht denkt. Auf die Tonwertpriorität würde ich nicht verzichten wollen. Und 14 bit!!!! Das sind für mich einfach Killeranwendungen.
Ich denke das spätestens zur PK der Nachfolger der 5D kommt.

Alles gut und schon, aber es kommt doch darauf an, was für jogoto wichtig ist, oder? Ist ja schließlich sein Thread. So fragte jogoto beispielsweise nach gravierenden Nachteilen, und ich kann da für die Praxis keine gravierenden Nachteile sehen. Auch die 14-Bit Signalverarbeitung ist ja eine feine Sache, auf die ich auch nur ungern verzichten würde, aber es macht jetzt auch nicht soooo den großen Unterschied aus. Zum Beispiel macht die 40D wegen ihrer 14-Bit Signalverarbeitung trotzdem keine besseren Bilder, als die 5D.
Kommt halt darauf an, worauf man wert legt. Vom Preis/Leistungsverältnis (bezogen auf die Bildqualität) ist die 5D derzeit unschlagbar.

Vielleicht äußert sich jogoto ja später noch mal dazu, wo seine Prioritäten liegen.
0
Blofeld
Blofeld25.01.0814:24
Ich stimme sonorman 100% zu.
Wer Featuritis will, soll bitte warten, aber die 5D ist einfach eine Klasse Kamera. Ich habe sie damals bei Erscheinen gekauft, und bin immer noch erstaunt, wie unglaublich gut die Dateien sind, die sie ausgibt. Und sie läßt sich gut bedienen etc.
OK, vielleicht PMA abwarten, vielleicht geht dann der Preis runter, wer weiß...aber dann kann man ja auch ewig warten.
0
sagrada
sagrada25.01.0818:00
Der Nachfolger der 5D wird dann eventuell Dinge können die du nicht brauchst und dafür 3.000 Euro kosten. Wenn dir die 5D so gefällt, wie sie ist dann kauf sie. Die wird auch nicht schlechter bloß weil irgendwann ein Nachfolger kommt.

Einen Nachfolger der 5D erwartet der ganze Forenmop sowieso seit mehr als einem Jahr.
0
jogoto26.01.0813:23
sagrada
Wenn dir die 5D so gefällt, wie sie ist dann kauf sie.
Falls Du mich damit meinst, ich bin aus dieser Diskussion schon lange raus.
0
sonorman
sonorman26.01.0813:57
jogoto
sagrada
… ich bin aus dieser Diskussion schon lange raus.

Und warum?
Hätte mich mal interessiert, wo denn nun Deine Priorität liegt.
0
jogoto26.01.0814:34
Es ging für mich nie um "jetzt oder später" oder "Vollformat oder nicht". Auch nicht um generelle Unterschiede oder ausführliche Erklärungen. Das habe ich längst selbst, teilweise mit eigenem Wissen und teilweise im Netz, abgearbeitet. Ich wollte eben nur noch einmal sicher gehen, beim ersten Punkt keinen Denkfehler begangen und bei der zweiten Frage nichts übersehen zu haben. Wobei "gravierend" für mich wirklich nur Serienfehler etc. gewesen wären.
0
sonorman
sonorman26.01.0815:36
Aha, okay.
Dann ist ja alles geklärt.

Hättest den Thread vielleicht als lösbar markieren und dicht machen sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.