Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff auf anderen Mac

Zugriff auf anderen Mac

Fred G. Eger08.05.2512:41
Wir haben vor ein paar Wochen der besten Ehefrau von allen ein neues MacBook Air gekauft. Ihren Benutzer haben wür von einem TimeMachine-Backup eingerichtet.

Auf ihrem Alten habe ich mich von meinem Air immer mit ihrem Benutzername und PW angemeldet, wenn es darum ging Dateien von einem Schreibtisch zum anderen rüberzureichen.

Auf dem neuen habe ich bei mir im Finder (in der Seitenleiste) ein großes Fragezeichen neben den Geräte-/Benutzername.
Ich kann mich zwar (wie sonst geschehen) anmelden, sehe aber nur die Ordner aber keine Daten darin.
(Kann mir also keine Datei von ihrem Schreibtisch auf meinen holen.)

Freigaben sind, soweit ich das erkennen kann, alle aktiviert.

Hat jemand einen Rat was ich da beim Einrichten übersehen habe.
Danke im Vorraus.
0

Kommentare

Marcel Bresink08.05.2512:44
Fred G. Eger
Ihren Benutzer haben wür von einem TimeMachine-Backup eingerichtet.

Was bedeutet das konkret? Wurde am Ende der Einrichtung die Funktion "Daten von einem anderen Mac übernehmen" gewählt oder wurden manuell Daten herüberkopiert?
+2
Fred G. Eger08.05.2519:35
Marcel Bresink
Fred G. Eger
Ihren Benutzer haben wür von einem TimeMachine-Backup eingerichtet.

Was bedeutet das konkret? Wurde am Ende der Einrichtung die Funktion "Daten von einem anderen Mac übernehmen" gewählt oder wurden manuell Daten herüberkopiert?

Ja, es wurde "Daten von einem anderen Mac übernehmen" ausgewählt.
(...und es sollte "wir" heißen nicht wür...)
0
Marcel Bresink09.05.2508:31
Fred G. Eger
Auf dem neuen habe ich bei mir im Finder (in der Seitenleiste) ein großes Fragezeichen neben den Geräte-/Benutzername.

Es ist unklar, was das heißen soll, aber wenn es um die Anzeige des anderen Computers im Ordner "Netzwerk" geht, kann das heißen, dass der anzeigende Computer ein zu veraltetes Betriebssystem hat, um das Symbol für ein neues MacBook Air darzustellen.

Zum anderen Problem: Ist auf dem MacBook Air Festplattenvollzugriff für das Programm "smbd" eingeschaltet? Wenn nein, wird der Rechner sich weigern, Daten freizugeben, die in datenschutzrelevanten Ordnern liegen.
+3
Fred G. Eger11.05.2520:29
Marcel Bresink
Fred G. Eger

Es ist unklar, was das heißen soll, aber wenn es um die Anzeige des anderen Computers im Ordner "Netzwerk" geht, kann das heißen, dass der anzeigende Computer ein zu veraltetes Betriebssystem hat, um das Symbol für ein neues MacBook Air darzustellen.

Zum anderen Problem: Ist auf dem MacBook Air Festplattenvollzugriff für das Programm "smbd" eingeschaltet? Wenn nein, wird der Rechner sich weigern, Daten freizugeben, die in datenschutzrelevanten Ordnern liegen.
Zu 1. Mein Air läuft auf 10.13.6, es könnte also sein, daß mein Air da ein Darstellungsproblem für ein Ikon hat. Das "Fragezeichen" würde mich auch nicht stören, denn störend ist, daß ich keine Daten sehen kann.
Zu 2. Eigentlich haben wir nichts auf den beiden Air als "datenschutz" eingestellt haben. Primär geht es auch um den Ordner "Schreibtisch" auf dem (neuen) Air meiner Frau.
Bei ihr sind unter "Teilen" sowohl "Dateifreigabe" als auch "Entfernte Anmeldung" aktiviert.
Wo würde ich "smbd" finden. In den Systemeinstellungen finde ich da nichts.
0
Fred G. Eger11.05.2520:40
Nachtrag:
Zu 1. Nach Neustart des Air meiner Frau habe ich jetzt bei mir kein Fragezeichen mehr, sondern ein Rechner-Ikon. Soweit so gut.

Aber nach der Anmeldung auf ihrem Air (mit ihren Zugangsdaten) sehe ich keine Dateien - in keinem Ordner, auch nicht im Ordner "Schreibtisch".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.