Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zoll für iPhone aus der Schweiz

Zoll für iPhone aus der Schweiz

Kronos27.08.1018:45
Hallo,

ich hab mir in der Schweiz ein iPhone bestellt, welches zu einer Freundin geschickt wurde. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie es denn mit dem Postversand nach Deutschland aussieht.
Interessiert des den Zoll eigentlich? Die Schweiz gehört ja Zollrechtlich mit zu EG.
Oder muss ich da noch Steuern + Zoll nachzahlen?

Vielen Dank
0

Kommentare

justsports
justsports27.08.1018:50
Kein Zoll, aber 19% Mehrwertsteuer.
0
Kronos27.08.1018:57
Okay, wär ja dann aber auch bei knapp 100€
Aber gehört jetzt die Schweiz jetzt Zollrechtlich zur EG?
Dann dürfte doch eigentlich gar nichts anfallen, oder?
0
Mortiis
Mortiis27.08.1019:05
Kronos
Interessiert des den Zoll eigentlich? Die Schweiz gehört ja Zollrechtlich mit zu EG.
Vielen Dank

Die Schweiz ist zwar dem 16.Oktober 2004, den Schengener Abkommen beigetreten, es besteht aber keine Zollunion und Waren und Personenkontrolle an der Grenze sind weiterhin zulässig.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Kronos27.08.1019:16
Das ist ja jetzt mal gar nicht so toll
Ich will aber nicht warten bis sie mich wieder besuchen kommt....
0
Mortiis
Mortiis27.08.1019:23
Ich denke dies wird russisches Roulette, dass Dein Paket an Dich aufgemacht wird und Du dann Post vom Zollamt bekommst.
Kannst ja selbst entscheiden, wie und was Du tuen musst, dass das iPhone auch bei Dir ankommt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
csd27.08.1019:59
Ich würde mich an Deiner Stelle lieber mal bei Deinem zuständigen Zollamt informieren. Im Netz findet man nur schwer verlässliche Informationen. Du musst, wie Mortiis schon sagt, immer damit rechnen, daß das Paket per Stichprobe geöffnet wird (auf Anweisung des Zolls durch Postbedienstete).
0
Airbow
Airbow27.08.1020:56
die schweiz gehört zollrechtlich nicht zur EU
ich bin mir sicher, dass wenn der deutsche zoll dein packet aufspürt und öffnet, bezahlst du nicht nur 19%, sondern auch noch zoll bearbeitungsgebühren.
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Mortiis
Mortiis27.08.1021:32
Airbow
die schweiz gehört zollrechtlich nicht zur EU
ich bin mir sicher, dass wenn der deutsche zoll dein packet aufspürt und öffnet, bezahlst du nicht nur 19%, sondern auch noch zoll bearbeitungsgebühren.

Da kommt einiges an Gebühren und Zahlungen zusammen,

- Verkaufswert des Artikels in Deutschland (Aufpreis bis zum Verkaufswert)
- Mehrwertsteuer
- den Verkaufswert x2, denn dies ist so eine Art Strafzoll, wenn dieser Artikel beim Zoll nicht angemeldet war oder ist.

am Ende hättest Du Dir das iPhone auch in Deutschland auch kaufen können und vielleicht noch ein 2. dazu.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
F303
F30327.08.1021:37
Kronos
Das ist ja jetzt mal gar nicht so toll
Ich will aber nicht warten bis sie mich wieder besuchen kommt....

alles kommt zu dem, der warten kann
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
karlsberg03.09.1011:50
Bei der Schweiz ist es wie mit Artikeln aus den USA. Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt in jedem Fall an. Wie es mit Zoll selbst aussieht weiß ich nicht genau. Bearbeitungsgebühren gibt es nicht. Hinfahren und kaufen kann ich auch nicht empfehlen, die Kontrollen sind in der Schweiz sehr hoch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.