Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zirkonflex- und Grad-Zeichen statt Spitzer Klammern

Zirkonflex- und Grad-Zeichen statt Spitzer Klammern

workGordo
workGordo10.08.0720:40
Ich habe mein System neu aufgesetzt, alles neu installiert und soweit ist auch alles gut.

Als es nun mal wieder ans HTML-Editieren ging, fiel mir auf, dass ich in TextWrangler, wenn ich die KleinerAls-/GrößerAls-Tasten betätige, statt der Spitzen Klammern nun ein "Dach" und ein "Kringel" kommen, siehe angehängtes Bild (hinter dem HTML-Tag habe ich es mal selber versucht).

Was könnte hier verstellt sein? Ich habe schon
- die (Nicht-Apple, macally-)Tastatur neu identifiziert (nicht amerikanisch, nicht japanisch, sondern ISO-Standard)
- die TextWrangler-Menus nach Encoding durchforstet
- mal TextEdit aufgemacht, und siehe da: Ebenfalls keine Spitzen Klammern!

Ich bin mir sicher, dass hier jemand die Antwort hat; ohne diese Zeichen hypertextet es sich ja äußerst unkomfortabel :o(
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.08.0720:55

Auch mit der Original Apple Tastatur?

0
TCHe
TCHe10.08.0721:01
Ländereinstellung?
Manchmal hilft auch ein simpler Neustart, hatte ich auch schon, dass sich da irgendwas verschluckt hat.
0
workGordo
workGordo13.08.0700:08
Nein, Neustart hat nicht geholfen. Hat das denn noch niemand gehabt?
mäuschen: Aha, die PowerBook-Tastatur selbst macht es richtig...
0
workGordo
workGordo13.08.0700:41
Es scheint ja wirklich an der Tastatur zu liegen, zumal beim Identifizieren in den Systemeinstellungen diese Taste abgefragt wird. Nur hat es eben bei meinen vorherigen Installationen (10.3.9 bis 10.4.10) immer funktioniert!
Niemand 'ne Idee?
0
workGordo
workGordo13.08.0715:44
*bump*
Muss ich etwa ins Heise-Forum gucken ?
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0716:02

Gabs da nicht ein Treiber dazu?

0
workGordo
workGordo13.08.0717:02
Na ich habe die IKEY5, da brauchts den nur unter OS9. Danke für die Idee+Link, aber vorher hatte ich auch keinen installiert.
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0717:08

ah, so. Dann; wie verhält sich denn die IKEY5 an einem anderen Mac?

0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0717:34

Apple Keyboard Software 1.1 update gemacht?

0
jonny91
jonny9113.08.0718:39
Ich vermute auch mal stark, dass es am Keyboard Software Update liegt! Da wird Apple wohl bald mal 1.1.1 rausbringen müssen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
workGordo
workGordo13.08.0722:54
Hab alle Updates, laut Apple-Seite ist das KeyboardUpdate nur für MacPro, EarlyiMac und MacMini, deshalb tauchte es bei mir auch nicht in der Softwareaktualisierung auf.
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0722:57

Ist dieser update nur für die Alu Tastatur?

Ich glaub ich hab' sowas gelesen...

Apple Keyboard Software 1.1 (#2): Can cause problems with third-party keyboards

0
workGordo
workGordo13.08.0723:01
_mäuschen
wie verhält sich denn die IKEY5 an einem anderen Mac?
Schlaues Mäuschen...!
Am MacBook C2D (Intel) sieht das Controlpanel leicht anders aus, und da funktioniertse (Keine »Identifizierung« nötig).


0
workGordo
workGordo18.08.0717:02
Übrigens sind die Spitzen Klammern bei mir nicht verschwunden... eben wollte ich »Fête« schreiben, und siehe da, statt Zirkonflex kam ... die Spitze Klammer Zu (GrößerAls)!
Keine Lösung, aber ein Workaround!
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0717:12

Vielleicht kannst mit Ukulele die Tasten mappen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.