Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Xcode 4.4 Anfängerfrage

Xcode 4.4 Anfängerfrage

Slartibartfast22.08.1215:31
Eigentlich schäme ich mich, noch so unwissend zu sein:
Ich habe ein Xcode Projekt (OS X) erstellt, Menü + Window Toolbar angepaßt (eigene Actions definiert, nicht benötigte entfernt). Die neuen Actions (Menü/Toolbar) habe ich mit dem First Responder verknüpft (die neuen Actions habe ich dort auch definiert).
(Ist das erst einmal korrekt?)
Nun habe ich eine Klasse "Controller" (NSObject) erstellt und dort die IBActions (für die neuen Actions) definiert. ("Controller" ist als "blauer Würfel" im Interfacebuilder zu sehen).
(Ist das auch richtig?)
Wie erreiche ich nun, daß der Controller zum First Responder wird, d.h. auf die Actions reagiert?
(First Responder ist ja nur ein Platzhalter ...)

Bin mir nicht sicher, ob ich das Ganze überhaupt ansatzweise verstanden habe.

Danke schon mal im voraus,
Slartibartfast
0

Kommentare

qbert
qbert22.08.1215:51
Dein Controllerobjekt muss in die Responderchain. Entweder als WindowController deines Fensters oder als DocumentController deines Dokumentes falls es eine dokumentenbasierte App ist. Dazu solltest Du aber von den jeweiligen Controllerklassen wie NSWindowController bzw. NSDocumentController ableiten anstatt von NSObject.

Deinem Window/Dokument musst Du über die entsprechenden Routinen noch beibringen was die jeweiligen Controller sind.

Alternativ kannst Du die Actions auch statt an den Firstresponder an dein eigenes Objekt schicken indem Du im IB die Verbindungen änderst.
0
Slartibartfast22.08.1216:19
@qbert

Danke, hat funktioniert. Jede neu definierte Action wird ausgeführt, hab's kurz per NSLog geprüft.
Morgen kommt hoffentlich mein Hillegass
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.