Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>XCode - Buch mit Cocoa, InterfaceBuilder, deutsch, aktuell

XCode - Buch mit Cocoa, InterfaceBuilder, deutsch, aktuell

Z24.07.0605:33
Ich suche ein XCode Buch, dass folgende Themen behandelt:

- Cocoa
- Objective-C
- InterfaceBuilder
- Verbindung zu einer Datenbank (z.B. mySQL)
- Speichern von Daten in eine Datei, Lesen aus einer Datei (hier wäre XML-Format schön, statt nur aneinanderreihen von Bits)
- Übersicht über alle (oder halt viele) Befehle, und was sie bewirken


es sollte möglichst aktuell sein (also mindestes Tiger und XCode 2.x, schön wäre wenn auf intel-Optimierungen extra eingegangen werden würde.)

Wichtig wäre mir, dass das Buch in deutsch ist. (Normal sind 90% meiner Programmierbücher auf englisch, aber hier bei XCode habe ich das Gefühl, dass ich was deutsches will)

Ebenfalls wichtig: Ich will nicht Kapitelweise Einführungen zu C, C++, C#, Java darin lesen, denn die meisten Bücher dieser Art, stellen Ellenlang die Geschichte der Programmiersprachen, etc. vor; das interessiert mich alles nicht.


Mein Ziel ist es möglichst schnell in XCode, Cocoa, Objective-C, InterfaceBuilder reinzukommen, was mir irgendwie noch nicht richtig gelungen ist; ohne laufend in einer Hilfe nachzusehen.

Daraus folgende die eigentliche Ziele: Ich will mir kleinere Anwendungen und kleien Datenbanklösungen für mich selbst erstellen. Nix besonders.


Grösstes Ziel dabei: Unter OS X konnte ich bisher am einfachsten (schnellster Weg zum gewünschten Ziel) mit RealBasic 2005 programmieren; was wohl in naher Zukunft kein intel-Support bietet, kein Cocoa bietet, keine deutsche Doku bietet. Auch ein Bugs die mich stören sprechen halt nicht für RB. Meine Update-Zeit ist ausgelaufen. Und bevor ich jetzt Geld für Updates ausgeben um meine Update-Zeit zu verlängern, investier ich lieber das Geld in entsprechende XCode-Bücher.


Ich bitte um Vorschläge.

PS: Ich hab bereits die Suche und Amazon genutzt, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Und das Buch, dass im Dezember 2006 rauskommt, ist mir zu spät.
0

Kommentare

Z24.07.0605:46
Wenn ich das so recht überblicke ist der "Hillegass" für Cocoa, dass was der "Stowasser" bei Latein ist.

Schade finde ich das alter (2004) des Buches. Und es scheint nichts vom XCode und InterfaceBuilder zu behandeln.
0
vasquesbc
vasquesbc24.07.0611:34
Z

"Cocoa Programming for Mac OS X" von 2004 ist bereits die zweite Auflage des Buches und behandelt auch XCode.
Ich besitze sowohl die erste, als auch die zweite Ausgabe und kann mit gutem Gewissen sagen, dass es sich dabei um eines der besten Bücher für den Einstieg handelt!

Auf Deutsch wirst Du verzichten müssen. Es sei denn, Du überredest jemanden ein Buch zu übersetzen bzw. auf Deutsch zu verfassen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Sebastian
Sebastian24.07.0612:28
So wie es aussieht werkelt Klaus an einer zweiten Ausgabe des Buchs. Er ist im OSXEntwicklerforum (www.osxentwicklerforum.de) ziemlich aktiv und hilfsbereit.

Wenn Englisch Dir aber sonst schon nichts ausmacht würde ich sagen lies mal die Doku, die bei den Developer Tools mit dabei ist, das ist eine ganze Menge. Mir zumindest hat's (damals noch mit PB unter 10.0) gereicht.
0
Z24.07.0617:00
vasquesbc: Das Buch, dass Du meinst ist doch der "Hilleglass", oder?

Wie gross sind denn die Abweichungen vom Hilleglass zum heutigen XCode?
Hat sich etwas total verändert?


Meine grössten Schwierigkeiten sind halt, dass ich VB.net, RB 2005, Delphi, Borland-Kram, etc. immer gewohnt bin; dass ich die GUI "male" und dann per Doppelklick den Code hinterlege.
Bei XCode ist das ja irgendwie 3geteilt, daran scheitert es bei mir immer wieder.


Wahrscheinlich muss ich mich nur einmal da richtig durchkämpfen.
0
vasquesbc
vasquesbc24.07.0617:45
Z

Genau - den Hillegass meine ich.

Da bei den XCode/Cocoa normalerweise nur mehr hinzukommt sind keine Abweichungen erkennbar. Es ist lediglich so, dass neueste Themen nicht behandelt werden (Core Data z.b.) bzw. nur am Rande erwähnt.

Das ist aber nicht schlimm, da es sich ja um einen Einstieg handelt - wenn man zusätzlich mit der Entwicklerdokumentation von XCode arbeitet, hat man keinen Nachteil.

Es könnte allerdings sein, dass in nächster Zeit eine neuere, dritte Auflage erscheint - dazu einfach mal auf der Webseite nachlesen.

Die "3-teilige" GUI/Code-Verknüpfung hat man recht schnell drauf, wenn man mal das Prinzip verstanden hat - dieses nennt sich MVP - Model View Controller und hat, von der anfänglichen Verständnishürde abgesehen, vor allem Vorteile

Durchkämpfen ist die beste Methode. Bleibe dran und beherzige die Ratschläge von Aaron Hillegass.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Z24.07.0618:57
ich hab jetzt genau das Hillegass-Buch in der 2ten Auflage (April 2004) bestellt, das letzte das Amazon noch auf Lager hatte.

Bin mal gespannt.


arclite: Dein Vorschlag ist es leider nicht geworden. Ich hab mir das Inhaltsverzeichnis bei www.apfelguru.de angesehen und die Kommentare bei amazon gelesen. Scheint nicht 100% das Thema zu treffen, trotz des passenden Namen.
0
Z28.07.0623:16
Der Hillegas ist übrigens die Woche bereits angekommen. Hab die ersten Kapitel durch, ist wirklich sehr gut geschrieben und sehr leicht verständlich. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
0
Arclite
Arclite24.07.0612:21
http://www.amazon.de/gp/product/3908497205/028-4143055-7041352?v=glance&n=299956

Meines Wissens das einzige Deutsche Buch. Hab das hier, war eigentlich recht gut, ist dann nur an meiner allgemeinen Faulheit gescheitert.. Vielleicht probiere ichs irgendwann nochmal..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.