Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>X.4.9/ iChat und welche USB-Cams werden unterstützt?

X.4.9/ iChat und welche USB-Cams werden unterstützt?

Helmut14.03.0715:17
In den Infos zu X.4.9 sollen ja jetzt von iChat USB-Webcams unterstützt werden. Gibt es da schon Infos zu welche da genau? alle?
Jemand schon hier und da eine ausprobiert?
0

Kommentare

90210
9021014.03.0715:35
Habe eine Logitech 5000 Pro, läuft jetzt einwandfrei mit QT, iChat, Skype und PhotoBooth, leider noch nicht mit iMovie, aber das kommt jetzt sicher auch mit der nächsten Version.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Helmut14.03.0715:50
90210
Einen (beiliegenden)Treiber für die Logitech 5000 Pro musstest du jetzt aber installieren? plug and play?
0
Helmut14.03.0715:52
habe das "nicht" verbummelt : ......musstest du jetzt NICHT installieren?
0
90210
9021014.03.0715:53
Nö, einfach einstecken. Geht wirklich gut jetzt und super Bild.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Henning Bulka
Henning Bulka14.03.0716:40
Ich weiß nicht, aber irgendwie mag iChat meine Logitech QuickCam Express immer noch nicht...
0
pbr14.03.0716:42
90210
DAS nennst du super Bild?
scnr
0
macdevil
macdevil14.03.0717:50
lol... "Meine USB-Gerät"

Meine Gerät... jaja... Meine neuste Gerät ist eine Canon EOS 350D.

Wirklich tolle Übersetzung....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
apfelschorle14.03.0718:42
Tja so wie es aussieht, wird die Phillips ToUcam 2 nicht mit OSX, was leider dazu führt, dass sie nach dem Update auch nicht mehr mit IchatUSBCam läuft.
Sehr ärgerlich. amp;
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle14.03.0718:47
„Unbekannt verzogen“
0
90210
9021014.03.0718:55
Diese Meldung hatte ich bei meiner Logitech immer vor dem Update.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
rene204
rene20414.03.0719:05
Vielleicht " stören" sich ja iChat (jetzt mit USB-Funktionalität) und iChatUSBCAM..(der Treiber), ggf. mal den "Drotthersteller-Treiber" deinstallieren und dann nochmal probieren..?

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
apfelschorle14.03.0719:15
Ja genau das habe ich ja gemacht, aber OSX scheint mit der Kamera nichts anfangen zu können und wenn ich dann die dritthersteller Treiber wieder installiere, dann hakt es sich wahrscheinlich mit den OSX-Treibern.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle14.03.0719:20
Apple ist da mal wieder sehr spärlich mit Infos.
Die sollen doch mal schreiben welche Cams sie unterstützen, oder sollen wir das jetzt auf gut Glück versuchen?
„Unbekannt verzogen“
0
Tobsen
Tobsen14.03.0719:44
Es müssen Cams sein, die mit dem Standard USB Video Treiber funktionieren. Sowas wie der Mass Storage Treiber.
0
apfelschorle14.03.0719:47
Ja, nur welche sind denn das?

Das OSX nur Cams unterstützt, die unterstützt werden, ist mir irgendwie zu wenig.
„Unbekannt verzogen“
0
andymac14.03.0720:18
Meine Philips ToUcam 2 läuft nach wie vor obwohl ich auch iChatUSBCAM installiert habe.
Es wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, dass die Webcam an einem G5 angeschlossen ist. Ich habe nämlich vor meinen Intel MacMini ebenfalls auf 10.4.9 zu bringen und hoffe,dass die Kamera da auch funktioniert.
0
Tobsen
Tobsen14.03.0720:52
apfelschorle: Gute frage

Zumindest gibts hier paar mehr Infos:

http://en.wikipedia.org/wiki/USB_video_device_class
0
apfelschorle14.03.0721:10
andymac

Ja, berichte mal ob die auch ohne Treiber bei dir funktioniert, vielleicht hab ich ja das Zeug nicht komplett deinstalliert bekommen.
Notfalls muss ich mal rumfrickeln ...

Tobsen

Ah, das ist doch schon mal was zum weiterforschen, Merci!
„Unbekannt verzogen“
0
andymac14.03.0721:33
apfelschorle

Nach dem ich iChatUSBCam.plugin und com.ecamm.ichatusbcam.plist gelöscht hatte, konnte iChat die Kamera nicht mehr finden. Mit Skype funktioniert sie jedoch weiterhin.
0
apfelschorle14.03.0721:50
andymac

hmm ...

schleppt Skype extra noch treiber mit? Schon komisch.
„Unbekannt verzogen“
0
andymac14.03.0722:00
apfelschorle

hat mich auch überrascht. Beim MacMini habe ich gerade das Comboupdate von 10.4.7 auf 10.4.9 aufgespielt, die Philips ToUcam 2 läuft auch hier.
0
apfelschorle14.03.0722:14
andymac

Nur bei Skype oder im Allgemeinen ohne ichatusb?
„Unbekannt verzogen“
0
andymac14.03.0722:20
auch beim Mini habe ich iChatUSBCAM installiert und die Kamera läuft sowohl mit iChat als auch mit Skype
0
apfelschorle14.03.0722:33
andymac

Ah, ok. Danke für Infos und die Hilfe!
„Unbekannt verzogen“
0
leBeat
leBeat14.03.0722:37
weiß jemand wie es mit der Logitech QuickCam for Notebooks Deluxe aussieht? die hättsch ja gerne ... http://www.cyberport.de/item/1350/1032/0/77251/logitech-quickcam-for-notebooks-deluxe-usb-pc-refresh.html
0
leBeat
leBeat14.03.0722:48
hmm.
0
Tip
Tip14.03.0723:01
Hier eine Liste der Logi-Cams, bei der die UVC-Kompatibilität angegeben wurde:
http://logitech-en-amr.custhelp.com/cgi-bin/logitech_en_amr.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=5336&p_created=1156881993&p_sid=d6YPmuwi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTg0NCw1JnBfY2F0cz0mcF9wdj0yLjUmcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PXV2Yw**&p_li=&p_topview=1

Ist doch schon mal was, oder?
0
Tip
Tip14.03.0723:02
Man kann es noch einfacher machen: Alle Logi-Cams mit "Rightlight 2" unterstützen UVC und sollten direkt laufen.
0
api
api15.03.0712:31
Es scheint tatsächlich so, dass Videochat nur noch mit von iChat unterstützten Cams möglich ist( welche auch immer das sind).
Von mir getestet:
- PM G4 bzw. iBook G4 mit Logitech communicate STX, Treiber macam + ichatusbcam 2.1
- PM G4 mit VHS-Cam an DC30 miroVideo, Treiber ichatusbcam 2.06

iChat meldet immer, dass die angeschlossene Kamera von einem anderen Programm genutzt wird.

Werde mal iChat 3.1.7 aus 10.4.8 installieren.

Gibt es sonst noch Lösungsansätze?
„Matura, dum libido manet“
0
andymac15.03.0713:03


apl

sicherheitshalber würde ich noch die neueste Version iChatUSBCAM 2.2.1 installieren
0
api
api15.03.0713:07
andymac

Hab die Version bereits gestern getestet: erfolglos
(Vergass ich zu erwähnen)
„Matura, dum libido manet“
0
apfelschorle23.06.0721:39
Ich konnte bisher leider die ToUcam immer noch nicht an den Start bringen.

Hat jemand eine Idee, wie man die OSX USB-Webcam-Treiber deaktivieren kann?

Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten durchprobiert.
Ich bin sauer auf Apple, vorher hatte ich an dem iMac G3 eine funktionierende Webcam, und jetzt geht’s nicht mehr. amp;:-(:-((

Ansonsten bliebe mir nur noch ein downgrade auf 10.4.8.
Darauf würde ich aber gern verzichten.

Any ideas?
„Unbekannt verzogen“
0
magges
magges11.07.0715:35
hallo zusammen!

Ich hab mir auch die Quickcam 5000 pro gekauft. Allerdings hab ich folgende Probleme:
1. Ich bin völlig überbelichtet (leider nur optisch ), obwohl ich in der Mitte des Bildes bin. Die Wand zwei bis drei Meter hinter mir ist korrekt belichtet.
Könnte daran liegen, dass mein Rechner am Fenster steht. Aber warum korrigiert das dumme Ding dann nicht in der Bildmitte?
2. Das Bild flackert ca. alle 3 Sekunden kurz.
3. Ich bekomme in Quicktime nicht die volle Auflösung von 640x480, sondern nur 320x240. Dabei hab ich extra eine Kamera mit dieser Auflösung gesucht.

Habt Ihr die Beobachtungen auch gemacht? Oder hab ich ne Montagscam erwischt? Bin etwas enttäuscht für den Preis...
0
magges
magges12.07.0712:33
hm... keiner hat die webcam? schade. nagut.
0
90210
9021012.07.0713:29
Doch ich habe eine. Siehe das Bild ganz oben hier. Bild ist genau so gut wie bei der iSight, kein flackern. In QT geht auch nur 320x240, liegt aber an QT. Geht auch mit der iSight nicht höher.

Läuft den Photobooth richtig. Wenn dort die Vorschaubilder verschoben sind liegt es an der Webcam, hatte ich auch mit der ersten, danach umgetauscht und alles war OK.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
apfelschorle12.07.0713:53
90210

In QT geht auch nur 320x240, liegt aber an QT. Geht auch mit der iSight nicht höher.

Ich habe eine iSight, und mit der funktioniert die Cam in Quicktime mit einer Auflösung von 640x480.

magges

Kann es sein, dass du in den Aufnahmeeinstellungen von Quicktime die Qualität nicht auf „natives Gerät“ eingestellt hast? Dann sollte es gehen.
„Unbekannt verzogen“
0
90210
9021012.07.0714:12
Apfelschorle

Stimmt, jetzt geht es, auch mit der Logitech, cool und Danke für den Tip !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
magges
magges12.07.0714:39
Apfelschorle
cool. Mit Quicktime 7.1 und OS X.4.10 ist mir da dann immer Quicktime abgeschmiert und ich hab das dann wohl verdrängt. Hab aber gestern Abend beide Updates installiert und nun gehts. Danke für die Erinnerung
0
apfelschorle12.07.0715:25
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.