Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Würde das funktionieren? Eine ATA-SSD im PowerBook

Würde das funktionieren? Eine ATA-SSD im PowerBook

jebi
jebi29.11.1108:46
Hi,

ich stelle mir schon die ganze Zeit vor in mein alten Apple PowerBook G4, 1,67Ghz eine ATA-SSD Platte einzubauen.
Nun die Frage - würde das etwas bringen? Die normale Festplatte die eingebaut ist macht langsam schlapp

Dies habe ich in eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110509393214&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
0

Kommentare

hakken
hakken29.11.1109:06
Rein technisch müsste das funktionieren. Nur die SSD sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus...

BackUp nicht vergessen
0
Krypton29.11.1109:25
Kommt wohl darauf an, was du damit vor hast oder was du von der SSD erwartest. Programme könnten etwas schneller starten und das Book wird ein wenig leiser.

Einen großen Geschwindigkeitsschub beim Starten von Programmen oder Öffnen von Dateien bekommst du aber nicht, da der ATA-Anschluss selbst die Geschwindigkeit auf ca. 100 MB/s begrenzt, die Platte selbst schafft laut den Angaben nur 66MB/s lesend und 35MB/schreibend. Eine normale Festplatte schafft hier ca. 60MB/s lesend und schreibend. Die Transferrate steigt also im Vergleich zu einer Festplatte nicht wirklich.

Besser dürfte die Zugriffszeit werden, so dass doch eine kleine Gesamtbeschleunigung übrig bleiben könnte. Wie groß der Gewinn in der Praxis ist, lässt sich ohne Test nicht sagen.

Ich würde in das alte Gerät vermutlich nicht mehr viel investieren und eher auf ein neues oder gebrauchtes aktuelleres Book sparen.
0
preprintmedia29.11.1109:31
Hallo schau dich mal bei hardwrk. com um

Theoretischer weisse müsste das für die weiß/schwarzen Macbooks auch passen.

Ich habe die bisher als sehr freundlich empfunden. Einfach mal ne Anfrage senden.
0
Spleeni
Spleeni29.11.1110:59
preprintmedia

Der TO hat ein Powerbook, kein MacBook!
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
DonQ
DonQ29.11.1111:12
PATA-Adapter-Kit SATA Adapter, aus http://hardwrk.com/

nannte sich Optibay(HD/SSD statt DVD) für's Powerbook, direkt aus China für so 25$ inklusive.

ansonsten bist statt o.g. ssd mit einer 7200rpm HD besser dran und 64GB…nicht dein ernst, oder ?

da kannst ja gleich über Cardbus auf Compactflash nehmen und über die Geschwindigkeit fluchen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.11.1111:21
Oder halt einen passenden iPod schlachten, wie es sehr viele gemacht haben und das Laufwerk benutzen, 1,8" zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.