Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo finde ich Treiber

Wo finde ich Treiber

ChrisT21.10.0417:31
Ich werde mir wohl das ibook kaufen. Nun frage ich mich, wie ich denn dort meinen alten Scanner zum Laufen bekomme (HP Scanjet 4400c). Bei HP gibt es keinen OSX Treiber. Habt ihr da eine Idee?

Danke,
Christian
0

Kommentare

ChrisT21.10.0417:47
dietmar freiberg
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=61902&cc=de&lc=de&dest_page=product&tool=product&dlc=de&#

hier kannst Du dir die Treiber herunterladen

Vielen Dank für den Hinweis. Unter dem link finde ich aber nur den Treiber für OS9. Geht es auch wenn ich den unter OS 10.3 installiere, oder wie kann ich Dich verstehen?
Wenn ich bei apple.com nachsehe, ist der Scanner leider nicht unterstützt.

Sorry für die Nachrfagen. Bin leicht irritiert.
0
Joey21.10.0419:09
...mit Deinem HP-Scanner wirst Du schlechte Karten haben. Siehe hier:HP Scanner drivers

PJ White
Gotta love those HP guys. The following page contains OSX info for their scanners, including the 4470 that I bought over a year ago (well after OSX had been around) "HP Scanjet Scanners - Mac OS: Support for Mac OS X"

The 4470 model remained in their product line for a while after I bought it. I check this page regularly in a vain attempt to find a driver. For all of this time the columns about OSX drivers have stated 'in development' for most of the scanners, including mine.

Slowly over the last few months, drivers have been made available for most others, giving me hope. The 4400/4470 row still indicated 'in development' for 10.1 and 10.2 as of last week. (The irony that 10.3 is about to be released is not lost on me.)

As of today, the row states "No OS X drivers will be available for these scanners."

How does this happen? A company supposedly Mac-friendly leaves its customers behind after more than a year of promises. Are these drivers so complicated to create? Note that Hamrick's VueScan states they they cannot support the scanner because of a proprietary Parallel-USB scheme.

Note that I am able to use the scanner in Classic, though they indicate that it does not work under Classic. From their point of view there are NO options for OSX use for this model!


I understand the economies of supporting many models, but this sudden dropping of long-promised support smacks of a child's "I lost my homework". Class-action suit, anyone?

In my role supporting other Mac users, I have found their Mac support half-fast for other models. I will not recommend their products in future.


und auch vuescan unterstützt Deinen Scanner nicht:

Unsupported

• All parallel-port models
• All Lexmark and Canon multifunction units (printer+scanner)
• Canon FS2720, D1230, D1250, D2400, 3200F, 5000F, 8000F, 9000F, 9900F, LIDE 50, LIDE 80
• All UMAX USB models except 3400 (some versions), 5400 and PowerLook 180
• All Microtek USB models except X6USB, X12USL, 4700, 5600, 5700, 6700, 6800, 8700, FilmScan
• HP ScanJet models 3300, 3400, 3500, 4200, 4300, 4400, 4500, 4600, 5400 and 5500
• AGFA SnapScan Touch
• All Lexmark, Artec, Mustek, Primax, Brother, Visioneer models
Please note that these scanners are unsupported for several reasons:
• Parallel port scanners are unsupported because the commands they use are undocumented by the vendors, are extremely complex and are difficult to reverse engineer.
• The other scanners aren't supported because the vendor won't document the commands they use, and these commands are too complex to reverse-engineer.

Ich würde, wenn das finanziell möglich ist einen neuen Scanner kaufen - kostet ja auch nicht mehr die Welt. Wie z.B. für rund 70 Euro den Canon CanoScan Lide 35 mit USB 2.0-Schnittstelle.

Vorsicht bei den 30er und 20er Modellen von Canon. Die laufen (ausser mit dem mitgelieferten PS-Plugin) nur im Classic Mode.
0
Joey21.10.0420:11
dietmar freiberg

Du hast damit ja auch völlig recht;-)
Genau so läuft das Teil auch.

Ich hatte ChrisT´s Frage nur entnommen, dass er speziell für OSX einen Treiber sucht und gehe davon aus, dass er wie viele User nichts mit Classic am Hut haben will und es auch gar nicht erst installieren möchte...

...denn unter OS9 hatte er den Scanner ja bereits am laufen.
0
ChrisT21.10.0420:59
Besten Dank Dietmar und Joey, dann werde ich mir das book mal guten Gewissens holen und sehen, was passiert. Notfalls werde ich den Scanner dann unter classic verwenden. - Schade, dass es wohl keinen Treiber für OSX gibt.

Danke,
Christian
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.10.0417:40
ja es ist ein Treiberg bei OSX dabei, ansonsten gibt es einen für Mac OS9 welches nativ auch läuft, somit hast Du eine Treiber für deinen HP Scannjet 4400C
<br>
<br>
<br>gr. Dietmar
<br>
<br>PS: bei Apple einfach anstecken und geht
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.10.0417:42
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=61902&cc=de&lc=de&dest_page=product&tool=product&dlc=de&#
<br>
<br>hier kannst Du dir die Treiber herunterladen
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.10.0419:50
Also noch mal, OS9 läuft nativ unter OSX , im Classic Modus, einen Treiber für den Scanner gibt es von HP. Einzig must Du um das Teil zu betreiben OS Classic (OS 9) beim Starten automtisch mit starten. ansonsten ist das Bild und der Link eindeutig genug. Wenn es dann wieder erwarten doch nicht gehen sollte, kannst Du immer noch eine andere Lösung finden.
<br>
<br>Gr, Dietamr
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.