Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wisst Ihr einen einfachen Fotodienst, wo man Fotos "unskaliert" in Originalgröße bestellen kann?

Wisst Ihr einen einfachen Fotodienst, wo man Fotos "unskaliert" in Originalgröße bestellen kann?

fadenschein11.09.1314:56
Bei dm-digifoto ist nicht ersichtlich, ob das Bild verkleinert oder vergrößert wird.
Ich bräuchte einen Dienst, der mein Bild 1:1 ausgibt und notfalls was abschneidet oder einen weißen Rand lässt.

Könnt Ihr mir helfen?
Fadenschein
0

Kommentare

Klaus Major11.09.1315:36
Die "Ausgabegröße" ist abhängig von der Anzahl der Pixel im Bild und der Auflösung des "Ausgabegerätes".

Wie groß solls denn sein, wieviele Pixel (Breite/Höhe) haben Deine Bilder und in welcher Auflösung liegen sie vor?

Und in welcher Größe in cm werden denn die Bilder bei z.B. dm-digifoto geliefert?

Fragen, Fragen, Fragen...
0
aquacosxx
aquacosxx11.09.1316:15
was ist denn bei dir 1:1?

prinzipiell kannst du ein digitales bild beliebig vergrößern/verkleinern. ändern tut sich dabei nur die auflösung (häufig in dpi angegben).

die pixelgröße eines fotos hat auch erstmal nix mit auflösung zu tun, d.h. fotos liegen in digitaler form nicht in einer bestimmten auflösung vor, sondern haben nur eine bestimmte höhe und breite in pixeln.

ps: vielleicht ist auch diese seite bezüglich deiner frage hilfreich:
0
fadenschein12.09.1307:23
@alle
Eigentlich ist mir durchaus bewusst, dass digitale Bilder keine festgelegte Abmessung haben, sondern einfach aus einer Anzahl Pixel bestehen. Dennoch lässt sich die Abmessung/ Auflösung bspw. in Photoshop ja in Abhängigkeit der Auflösung einstellen. Wenn ich das auf meinem Drucker zu Hause mit 100% ausdrucke, erhalte ich genau das was ich will. Bei dm-Digifoto geht das offenbar nicht.

Ich hatte ein Bild mit 13x18 bei 300 dpi erzeugt (andere Seitenverhältnisse und Größen - digital/ klassisch hatte ich auch ausprobiert).
Das Problem ist nun: dm-Digifoto bringt das Bild nicht formatfüllend sondern verkleinert es etwas. In der Oberfläche der Bestellsoftware fand ich keine Einstellung die Ausgabe auf 100% festzulegen (oder alternativ den Ausschnitt und die Auflösung numerisch einzustellen). Man kann also nicht richtig kontrollieren, welche Auflösung man bekommt.
Fadenschein
0
aquacosxx
aquacosxx12.09.1307:54
möglicherweise geht das nur über einen dienst, der sonderformate bzw. individuelle ausbelichtungen zulässt. bei den discountern gehen meines wissens nur standardformaten. dabei werden die bilder in der regel gecroppt bzw. entsprechend verkleinert und beschnitten, so dass möglichst viel vom bild auf das fotopapier passt. ich würde da mal bei kleineren ausbelichtern anfragen, ob die sowas machen können. z.b. expressphoto.de, direktbild.de, digitalfotoprint.de oder 1-night-print.de. oder schauen ob in deiner nähe ein fotofachgeschäfft ist, die sowas machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.