Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows und Bootcamp

Windows und Bootcamp

blackbird
blackbird15.09.0922:55
Hallo!

Wenn ich mit Bootchamp Windows installieren möchte, benötige ich dafür eine Installations-DVD, oder ist es auch möglich die Windowsinstallation mit einer "Windowsdatei" durchzuführen? Hat jemand dazu schon zufällig Erfahrungen gesammelt?

Vorab zur Info:
Windows kann ich als Student kostenlos über MSDNAA runterladen (daher die "Windowsdatei")!

Gruß

blackbird
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.09.0923:00
Die Datei ist eine ISO und die brennst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf CD/DVD und gut ist. Aus der Datei heraus installieren geht nur in eine virtuelle Maschine!

Ansonsten: Boot Camp (ohne h) und die falsche Forenkategorie hast auch erwischt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blackbird
blackbird15.09.0923:23
Wenn das alles ist is ja gut. Danke
Da ich davon ausgehe, dass Windows mehr als 4,7GB auf der DVD benötigt, verterteilt das Festplatten-Dienstprogramm die Datei dann auch auf mehrere DVD`s?

Die Forenkategorie war unabsichtlich falsch gewählt. Ich habe nur an Software gedacht, also auch Software ausgewählt. Ich bitte um Verzeihung. Das nächste mal achte ich genauer drauf.
0
violenCe15.09.0923:26
hab windows 7 pro via msdnaa bekommen, und es passt auf eine dvd

problem ist nur das herunterladen von msdnaa...
weil du bekommst nen programm (ne exe)

ist son downloadmanager der dir das iso runterläd.

wenn du zu hause kein installieres windows hast kannst du dir ja die version wo anders im internet besorgen...solange dun orriginalen key hast sollte das kein problem sein

oder du fragst nen kollegen oder so ob er es dir runter läd und auf ne dvd presst
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0923:27
Wenn du mal rauslassen würdest, um welches Windows es sich handelt, können wir mehr Angaben machen! XP passt auf eine CD und Vista auf eine Single-DVD. Bei Win 7 weiß ich es gerade nicht auswendig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blackbird
blackbird15.09.0923:36
Also ich habe ein komplettes Update vor. Einerseits auf den SL und wenn ich schon beim neu installieren bin dann auch gleich Windows 7.

Eine Frage hätte ich dann noch: Brennt das Festplatten-Dienstprogramm die DVD dann von selbst als Startfähige DVD? (Da ich mal gehört habe, dass man noch auf die Startfähigkeit achten muss )
0
bamboocha15.09.0923:41
blackbird
Also ich habe ein komplettes Update vor. Einerseits auf den SL und wenn ich schon beim neu installieren bin dann auch gleich Windows 7.
Auch Windows 7 passt auf eine Single-Layer-DVD.
blackbird
Eine Frage hätte ich dann noch: Brennt das Festplatten-Dienstprogramm die DVD dann von selbst als Startfähige DVD?

Ja... Das ist der Witz des ISOs.
0
elcaradura16.09.0906:09
blackbird

Guten Morgen. Wenn du schon Windows 7 via MSDNAA-File installierst, dann schau dir parallel noch diesen Thread an !

Das MSDN AA-Windows ist auf Englisch und du musst die MUI-Files installieren (Language Pack). Da das MSDN AA-Windows 7 allerdings in der Professional-Version vorliegt, musst du etwas tricksen. In diesem Thread findest du beim Nachlesen die Anleitung hierzu, ansonsten stelle deine Fragen dazu bitte in dem verlinkten Thread.

Viel Erfolg!
0
BlackSeb
BlackSeb16.09.0907:23
Bootchamp ist übrigens ein nettes kleines Tool, mit dem man seinen Mac mit der Windows-Partiton neubooten kann. Ohne das lästige festhalten der ALT-Taste
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0907:30
Ich habe unsere Windows 7 Enterprise Version seit dem 1.10 installiert und es ging Problemlos, ohne zu tricksen
0
nexusle
nexusle16.09.0907:38
Seit dem 1.10.?? Wo steht denn bei Dir die Zeitmaschine?
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0907:46
Upps - Bin meiner Zeit voraus - 1.9 war gemeint
0
nexusle
nexusle16.09.0907:54
Auf dem Bild ist aber nicht Deine "Enterprise Version" zu sehen, sondern der RC, bzw. die beta. Erkennbar an dem Schriftzug "Evaluierungskopie...blablasülz" rechts unten in der Ecke!

Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0908:24
Meinst Du ich Zauber mir auch noch Icons der Enterprise ?? 80 Euro für ne Windows Vollversion finde ich schon mehr als genug, da muss ich nicht noch Zeit für Icons hinzurechnen
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0909:01
Zufrieden
0
blackbird
blackbird16.09.0909:04
Danke für die vielen Antworten!
Dann bin ich mal guter Dinge, dass es klappen wird.
=> elcaradura: Bei uns bekomme ich eine deutsche Version!
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0909:12
Ich habe beide bekommen, eine deutsche und eine englische Version, jeweils 32 und 64 Bit
0
elcaradura16.09.0912:21
blackbird

Du hast recht, sie ist nun online.
0
blackbird
blackbird17.09.0915:55
So! Die ISO-Datei habe ich erfolgreich runtergeladen. Zunächst einfach auf die DVD gebrannt. Ohne Erfolg.
Anschliesend habe ich ein Image erstellt. Die ISO-Datei darim abgelegt und die DVD erneut gebrannt.
Boot Camp eneut gestartet und erneut versucht mit dem selben Ergebnis, dass keine Bootfähige DVD gefunden wurde!

Was habe ich falsch gemacht?
Muss ich viel. die Partitionsart noch auf "Einfache Partition-CD/DVD mit ISO-Daten ändern"?
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.09.0916:51
Klar, wenn Du die Iso als Datei auf eine DVD brennst.

Wenn Du Toast nutzt einfach in Kopie - ImageDatei auswählen gehen und das ISO anwählen,

du kannst es auch mit dem Festplattendienstprogramm brennen, einfach die ISO Datei in die Linke Seite unter den Laufwerken ziehen und dan einmal anklicken und oben auf das Symbol brennen gehen.

Wenn Du schon die ISO Datei vermurkst hast, muss Du diese evtl. noch einmal laden.
0
blackbird
blackbird17.09.0920:10
Jetzt muss ich erneut um Rat fragen
Wie MacSchimmi beschrieben hat habe ich es nun mit dem Festplattendienstprogramm auf die DVD gebrannt. Soweit so gut.
Beim starten über Boot Camp erscheint nun follgende Meldung:
1.

2.

Select CD-ROM Boot Type:_

Ich kann nichts tun außer den Startknopf zu drücken um neu zu starten.
Ich schaue mal ob ich ein anderes Programm finde, dass das viel. richtig brennen kann (Toast habe ich nicht).

Weiter Tipps und Ratschläge werden sehr gern entgegen genommen

Anmerung: Die Iso-Datei habe ich von einer Sicherungskopie genommen, d.h. wahrscheinlich keine beschädigte Datei.
0
elcaradura17.09.0920:13
Woher kommst du? @blackbird

Vielleicht kann man dir eine DVD sogar rüber reichen...
0
blackbird
blackbird17.09.0920:16
elcaradura
Woher kommst du? @blackbird

Vielleicht kann man dir eine DVD sogar rüber reichen...

Das wäre die einfachste und beste Variante .

Ich komm aus dem schönen Badenerland
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0921:05
blackbird
1.

2.

Select CD-ROM Boot Type:_

Jo dann selecte doch was!


Nord-, Süd- ,Ost , West-Baden?

Kennst du schon den Thread zum BaWü-MTN-Treffen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blackbird
blackbird17.09.0921:26
So ziemlich im Mittleren Westen
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0921:32
Hm hm hm...

Und was ist mit dem multiple choice da oben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blackbird
blackbird17.09.0921:35
Achso! Er gibt mir zwar diese Auswahl, allerdings keinerlei Möglichkeit mit der Tastatur (oder der Maus) eine Auswahl zu treffen.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0921:39
Naja theoretisch einfach "1" oder "2" ohne Anführungszeichen eingeben und Enter drücken. Oder Alternativ nur Entern drücken und warten was passiert. Maus war hoffentlich ‘nen Scherz!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elcaradura18.09.0905:54
blackbird
elcaradura
Woher kommst du? @blackbird

Vielleicht kann man dir eine DVD sogar rüber reichen...

Das wäre die einfachste und beste Variante .

Ich komm aus dem schönen Badenerland

Regensburg ist zwar auch im Süden, aber doch etwas weiter weg. Allerdings gibt es doch kostenlose Brennprogramme für den Mac, beispielsweise SimplyBurns, damit kannst du die ISO-File auf DVD brennen.

Den Link hierzu findest du hier (Burn Image)

0
v3nom
v3nom18.09.0910:23
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Uni Win7 64 Bit Version. Wenn du nach der Fehlermeldung googelst solltest du eine geeignete Anleitung finden. Man muss (leider) unter Windows die ISO umaendern und eine Datei hinzufuegen. Alles in der cmd konsole. wenn du 64 Bit installierst dann darfst du dich auch auf ein Abaendern der Treiber freuen.

Leider bin ich gerade Unterwegs, aber ich versuche was zu finden.
<- Aachen
0
v3nom
v3nom18.09.0910:31
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:
http://sergiomcfly.blogspot.com/2008/04/select-cd-rom-boot-type-when-installing.html
0
blackbird
blackbird18.09.0913:43
zunächst mal Danke v3nom für den guten Tipp:

Für jeden der dies hier auch vor hat:

Die Anleitung die "v3nom" oben genannt hat ist wunderbar.
Allerdings muss man die genannten Ordnernamen verwenden, sonst kann es zu Fehlern kommen (die Pfade sind egal, müssen nur korrekt eingetragen werden).

Der Brennvorgang läuft gerade. Falls es anschliesend zu weitern Problemen kommen sollte melde ich dies.

Ich hoffe mal, dass die Treiber-Geschichte halb so wild ist.
0
v3nom
v3nom18.09.0914:06
Ich habe meine Ordner Win7x64 genannt, muss man halt den "Code" der Anleitung umschreiben
Aber so wie in der Anleitung ist es einfacher.

Für die 64bit Treiber kann ich die Anleitung später mal linken, auf der Arbeit ist das Forum gesperrt >_<
0
v3nom
v3nom18.09.0914:37
Mit iPhone und halbem Edge gefunden:
0
blackbird
blackbird18.09.0915:54
Vielen Dank v3nom!
Es hat alles ohne Probleme funktioniert.
0
v3nom
v3nom18.09.0916:02
wunderbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.