Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Will die Telekom mich übers Ohr hauen?

Will die Telekom mich übers Ohr hauen?

honett
honett30.06.1021:57
Hallo Alle.

Ich habe am 15.10.2008 einen Relax 50 Vertrag ohne Handy abgeschlossen.
Am 03.05.2009 habe ich den Vertrag mit einem iPhone verlängert...

Als ich heute die Nummer 2202 angerufen habe und nachfragen wollte wann ich auf das iPhone 4 umsteigen kann sagte mir die "Dame" am Telefon mein Vertrag würde noch bis zum 14.10.2012 laufen, ich bin bald hinten rüber gekippt.

ist so etwas überhaupt möglich, oder ist hier jemand dem das auch schon passiert ist?
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0

Kommentare

grzegorz30.06.1022:04
honett
Hallo Alle.

Ich habe am 15.10.2008 einen Relax 50 Vertrag ohne Handy abgeschlossen.
Am 03.05.2009 habe ich den Vertrag mit einem iPhone verlängert...

Als ich heute die Nummer 2202 angerufen habe und nachfragen wollte wann ich auf das iPhone 4 umsteigen kann sagte mir die "Dame" am Telefon mein Vertrag würde noch bis zum 14.10.2012 laufen, ich bin bald hinten rüber gekippt.

ist so etwas überhaupt möglich, oder ist hier jemand dem das auch schon passiert ist?

nein, wird auch nicht passieren, wir wollen nicht bei der telekom sein und auch keine überteuerten telekom-iphone verträge machen für 1200 € und mehr in 24 monaten*exclamation*
deswegen kaufen wir simlockfreie geräte, um nicht von der telekom abgezockt zu werden wie du

0
honett
honett30.06.1022:07
@grzegorz

Danke für deine große Hilfe und Anteilnahme!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
harakiri
harakiri30.06.1022:09
Bist du dir sicher, dass deine Zahlen/Daten stimmen? War es denn so einfach möglich deinen Relax50 Vertrag zu verlängern? (laut deinen Zahlen hattest du ihn ja gerade mal 6-7 Monate zum Zeitpunkt der Verlängerung)

Gruß,
Chris
0
MacRudom
MacRudom30.06.1022:14
zuallererst: ich bin nicht bei Telekom, reine Überlegung!

zum Thema: Theoretisch kann man doch erst verlängern, wenn nur noch max 6 Monate Restlaufzeit des Vertrages, du hast also rein technisch einen neuen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen, der endet also am 02.05.2011.

Ruf nochmal an und lass dir genau erklären, wann du wie welchen Vertrag abgeschlossen/verlängert hast!

@grzegorz

Warum musst du denn den Ausgangspost zitieren, wenn du der erste bist der "antwortet"? Auf was anderes als das kannst du ja schlecht antworten!

Dafür war die Antwort an sich aber qualitativ sehr hochwertig!
0
grzegorz30.06.1022:14
honett
@grzegorz

Danke für deine große Hilfe und Anteilnahme!

bitte.
warum soll man dich bedauern
jetzt merkst du das es scheiße ist, hast du das in 2009 auch noch nicht gemerkt oder wofür hast du den vertrag verlängert
2008 + 2 x 2 jahre macht eben 2012, da haben die schon recht
0
WaLn
WaLn30.06.1022:15
Der Vertrag wird bei vorzeitigen Vertragsverlängerungen immer um 24 Monate ab dem eigentlichen Ablaufdatum verlängert. Ist leider so
0
klabima
klabima30.06.1022:15
Lieber honett, ich würde mir den Vertrag vornehmen und die Vertragsdaten prüfen. Dafür macht man Verträge. Man kann aus ihnen lesen, wann der Vertrag begonnen hat und wann er endet. Das ist relativ einfach und erübrigt solche Fragen.
Nichts desto trotz, wenn da ein berechtigter Fehler vorliegt, wird die Telekom ihn beseitigen. Prüfe, ob die Vertragsverlängerung für das iPhone an den "alten Vertrag" angehängt wurde. Das ist ja zu vermuten, wenn man die Daten betrachtet..
Ansonsten würde ich sagen, Pech gehabt.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
grzegorz30.06.1022:15
MacRudom
zuallererst: ich bin nicht bei Telekom, reine Überlegung!

zum Thema: Theoretisch kann man doch erst verlängern, wenn nur noch max 6 Monate Restlaufzeit des Vertrages, du hast also rein technisch einen neuen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen, der endet also am 02.05.2011.

Ruf nochmal an und lass dir genau erklären, wann du wie welchen Vertrag abgeschlossen/verlängert hast!

@grzegorz

Warum musst du denn den Ausgangspost zitieren, wenn du der erste bist der "antwortet"? Auf was anderes als das kannst du ja schlecht antworten!

Dafür war die Antwort an sich aber qualitativ sehr hochwertig!

danke, werde es ab sofort befolgen
0
lasergans30.06.1022:19
Ich seh da keinen Fehler. Soweit ich weiß, wir bei einer vorzeitigen Verlängerung die Restzeit einfach hinten angehängt. Also dein Grundvertrag + Verlängerung = 48 Monate. 15.10.2008 + 4 Jahre = 15.10.2012. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...was sag ich, dass macht ihr sowieso
0
lasergans30.06.1022:21
Edit: Zu langsam...
Die Editfunktion für MTN für iOS wär super.
0
alfrank30.06.1022:24
Wo ist das Problem?
Es wurde 2008 ein 2-Jahresvertrag abgeschlossen, der wurde (vorzeitig) um weitere zwei Jahre verlängert, läuft also bis 2012.
Alles korrekt soweit.
0
honett
honett30.06.1022:26
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen...

Ich verstehe ja Eure Aussagen/Meinungen. Aber wenn ich im Mai 2009 die 2202 anrufe und denen sage "Leute ich möchte meinen Vertrag in Complete S mit iPhone umwandeln und die mir am Telefon sagen "Kein Problem" machen wir, dann gehe ich davon aus der Vertrag am 14.10.2010 oder aber spätestens am 02.05.2011 endet.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
iBrod30.06.1022:26
Stimme da lasergans voll zu. Die Telekom hat da wohl recht

Ich hab z.b. Noch 12 Monate Laufzeit meines Vertrages. Wenn ich mir jetzt das iphone4 bei der t-COM per Vertragsverlängerung hole müsste ich noch 25,- bis zum Ende meines aktuellen Vertrages zusätzlich zahlen, und die neuen 24 Monate werden hintendrangehangen. Also ab heute 36 Monate insgesammt noch an die t-com gebunden.

Gruß derBrodi™
0
harakiri
harakiri30.06.1022:34
@iBrod: NÖ! Wenn du das Anytime Upgrade nutzt dann kaufst du dich damit aus den Vertrag raus! D.h.: neuer Vertrag ab heute gültig wenn du heute UpgradeAnytime nutzt!

Gruß,
Chris

Edit: du machst keine Vertragsverlängerung. Du kaufst dich quasi aus deinem bestehenden Vertrag raus und schließt einen Neuvertrag ab.
0
iBrod30.06.1022:39
Aha. Hat sich da was geändert ? Ich kenn das so vom letzten iPhone 3GS:

Eine vorzeitige Aufhebung Ihres bisherigen Vertrages im Complete-Tarif ist frühestens nach Ablauf von 12 Monaten für einen Ablösebetrag von 25,-€ für jeden verbleibenden vollen Restmonat der Vertragslaufzeit möglich. Dieses Angebot gilt nur in Verbindung mit dem Kauf eines iPhone 3G S und dem Abschluss eines neuen T-Mobile Vertrages in einem Complete Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
0
harakiri
harakiri30.06.1022:45
Beschreibung ist richtig. Aber da steht eben "Ablösebetrag". Der alte Vertrag wird gekündigt und der neue gilt von da an 24 Monate

Hab das auch mit allen iPhones durch gehabt =)
0
iBrod30.06.1022:50
Ist ein ablösebetrag nicht auch eine Art freikaufen ?
0
harakiri
harakiri30.06.1023:13
Sorry irgendwie komm ich nicht mehr mit .

Ich fasse es einfach nochmal kurz zusammen:

UPGRADE ANYTIME
Möglich 6-12 Monate vor Vertragsende
Ablösegebühr für Restlaufzeit ist zu zahlen (zB 12x25 Eur)
Vertrag wird dadurch "technisch" aufgelöst
Neuvertrag gilt ab heute

VERTRAGSVERLÄNGERUNG
In der Regel ab 6 Monate vor Vertragsende möglich
keine Ablösegebühr, da der Vertrag nicht gekündigt wird
Neuvertrag gilt ab Vertragsende vom alten Vertrag (bei 4 Monaten bis zum Ende der Vertragslaufzeit würde der Vertrag nach Verlängerung also 28 Monate gültig sein)

Gruß,
Christian
0
honett
honett30.06.1023:20
Ihr habt ja irgendwie alle Recht... Aber wenn ich 10.2008 einen Relax 50 Vertrag für 9,95€ abschliesse und ich mich im Mai 2009 entschliesse meinen Vertrag in einen Complete S Vertrag mit iPhone aufzuwerten, kann es doch nicht sein das ich 41 Monate lang 44,95€ für den Complete S Vertrag zahle.
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Sculler30.06.1023:23
Geh in den Telekom laden, erzähl denen deine Story und sag, dass dir zugesagt wurde, dass der Tarif nur umgestellt wird und nicht im 2 Jahre verlängert wird...ich wette dir wird geholfen...wenn es wirklich so war und du die nicht falsch verstanden hast, ist das deren Schuld....beim nächsten mal nur mal die Verträge vernünftig lesen...
0
Fox 69
Fox 6901.07.1005:16
honett

So, nun bleib mal ganz ruhig. Im Mai 2009 umgestellt auf iPhone Vertrag, also Relax umgestellt.
Das heißt, neue Vertragslaufzeit Mai 2009 bis Mai 2011.
Ab Mai 2009 zählt der Vertrag 24 Monate.
4 Jahre geht nicht, sonst würdest du ja die 9,95€ vom Relax ja zusätzlich bezahlen. Also 2 Verträge. Muss abgeklärt werden (Tpunkt oder Hotline).

MfG
Fox
0
Appleator
Appleator01.07.1007:25
Kauf Dir doch ein italienisches iPhone4 und pack Deine SIM Karte rein.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Hellokittyhater01.07.1008:03
Irre ich mich oder haben Verträge ohne Handy nicht normal eine kürzere Vertragslaufzeit von 12 Monaten?
0
DonQ
DonQ01.07.1008:20
12 monate laufzeit gibt es üblicherweise seit ca. 1997/98 nicht mehr, so alles ab dem sony s4 oder so.

ich meine aber auch das ein upgrade des vertrages nicht zu einer neuen, längeren laufzeit führte und ein downgrade eine mindestlaufzeit des alte vertrages vorraussetzte, ohne geräte/vertrags provision.

natürlich kann die tkom dieses übliche procedere verworfen haben, das entzieht sich mir…glücklicherweise.

kündige doch die (iphone erst recht) verträge ausserordentlich mit sonderkündigungsrecht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
janknet01.07.1008:56
Typisch T-Com
Die haben manchmal Geschäftspraktiken drauf wofür man die eigentlich anzeigen könnte!
Die hat dir 100pro damals den Vertrag um 2 Jahre auf den alten verlängert um fette Provision zu kassieren, du bist zwar auch schuld weil da normalerweise ein Wisch kommt wo das alles drauf steht.

Hatte mal folgenden Vorfall:
Auf der Telekom Rechnung meiner Eltern/sowie beiden Großeltern endeckte ich das 2007 noch eine Miet-Gebühr für ein Wählscheibentelefon von 1980 verlangt wurde (ca. 1,5€ wenn ich mich recht erinnere), Telefon schon seit 10 Jahren auf dem Müllhaufen. Angerufen, beschwert und Mietgebühr löschen lassen - T-Com Tussi entschuldigt sich und bietet mir als Entschädigung ein kostenloses Telefon an - ich nehme an - zwei Tage später kommt ein Schnurlos-Set im Wert von über 150€, daraufhin werd ich stutzig und schau die beiligenden Unterlagen durch - hat Sie mir doch tatsächlich versucht einen neuen Vertrag für 20€ monatlich unterzujubeln! Habe das ganze Paket wieder zurückgeschickt!

Drum passt auf die T-Com verarscht euch wo es nur irgendwie geht!
0
zornzorro01.07.1009:17
@janknet:

das ist aber nicht Telekom-spezifisch, das machen die anderen Anbieter genauso, was ich da schon mit O2 erlebt habe, dagegen ist die Telekom noch harmlos
0
Fox 69
Fox 6901.07.1016:41
honett

Na, was ist bei rumgekommen ???
Alles geklärt ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.