Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wikipaedia - Bilder hochladen

Wikipaedia - Bilder hochladen

Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger27.02.0521:08
Kann mir jemand schreiben, wie ich für einen Wikipaedia-Beitrag ein .jpg hochlade. Bis zur Bildunterschrift schaffe ich das - alles weitere ist intuitiv nicht zu erfassen. Wenn ich das .jpg auf die Seite ziehe, erscheint zwar ein grünes Plus-Zeichen und das .jpg erscheint auf einer neuen Browserseite, dann allerdings ist Schluß. Ich komme dann keinen Schritt weiter.
0

Kommentare

Cmon
Cmon27.02.0521:43
auf die Seite ziehen?

Also ein Bild muss man auf den Server hochladen...entweder hast du zugangscode etc dafür und kannst es via FTP machen, oder wie vielfach bei Wikis kann man irgendwo Bilder hochladen. Es hat dort eine Eingabemaske und man gibt an, wo das File auf der Festplatte ist...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger27.02.0521:46
Den Weg aus die Festplatte habe ich auch schon eingegen - ohne Erfolg. Die bieten einen Button für .jpg an, aber nichts erklärt, wie es geht.
0
Cmon
Cmon27.02.0521:54
Hm....Welchen Browser benützt du? Vielleicht geht das Hochladen mal wieder nur mit dem Internetexplorer.

Es hat also einen Button für .jpg...und da gibt man den Pfad zum Bild an? Was passiert, wenn man auf den Button klickt? Nichts?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
rofl
rofl27.02.0521:59
schau mal hier:
0
rofl
rofl27.02.0521:59
und hier:
0
Cmon
Cmon27.02.0522:02
jo, das sollte die Fragen doch beantworten..gehts jetzt?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger27.02.0522:21
rofl
sänks, so geht das ... über die Spezialseite upload. Jetzt suche ich noch den Weg, das .jpg mit dem Artiekle zu verbinden. Wenn ich das geschafft habe, bin ich auch wieder klüger.
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger27.02.0522:40
Auch der letzte Schritt ist geschafft! Ich könnte mir vorstellen, dass die Wiki das genauso einfach machen könnte wie MTN in der Galerie. Stattdessen auf einer Sonderseite hochladen, dann über dem Artikel den Bild-Button drücken, in den Alert den Titel aus der Seite mit dem hochgeladenen Foto kopieren, ok drücken, dann die unter dem Button stehende Zeile in den Text des Artikels kopieren und speichern. Wer das dann so formatiert, dass es übersichtlich ist, bleibt mir schleierhaft. Aber ich bin sicher, jemand opfert sich dafür.
0
Cmon
Cmon27.02.0522:46
Naja, so kann man die Bilder mehrfach verwenden...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
rofl
rofl27.02.0522:50
Jepp der Sinn eines Wikis ist Verknüpfungen zu finden und zu erstellen, deswegen manchmal umständlich, aber immer sehr sinnvoll.
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0522:56
Groeger

Vielleicht ist es bei der Wikipedia etwas komplizierter gelöst, das mag sein. In PmWiki trägt man einfach einen Attach:bild.jpg auf der Seite ein, klickt auf den Link und lädt es auf der dortigen Seite hoch. Deine Beschreibung klingt allerdings ähnlich.

Du solltest halt einfach bedenken, daß es sich bei Texten in Wikis normalerweise um langlebigere Inhalte handelt, da kann man ein paar Sekunden Aufwand doch verschmerzen, oder? In einem Forum bzw. hier in der Galerie geht es zwar schnell, aber da schreibt man sozusagen auch "für's Klo": ist der Thread mal weg, liest es kein Mensch mehr.

Zumindest hoffe ich, daß du die Texten in der Wikipedia mit einer gewissen Ernsthaftigkeit angehst und bezogen auf die Gesamtzeit, die es zum Erstellen des Textes bedarf, ist der Aufwand für einen Bildupload imho verschmerzbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.