Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wieviele Metadaten sind nötig ? :-)

Wieviele Metadaten sind nötig ? :-)

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.02.1213:46
Nachdem ich in den letzten Tagen von Aperture zu Lightroom gewechselt habe bin ich nun am ergründen was Lightroom alles so bietet. Viele spannende Dinge, auch wenn es in der Bedienung teilweise noch ein klein wenig harzig läuft (6 Jahre Aperture haben halt gewisse Automatismen entstehen lassen, die jetzt ein umgewöhnen erzwingen).

Eine Frage liegt mir aber schon länger auf den Nieren. Wieviele IPTC Angaben sind denn nötig/sinnvoll?
Bisher habe ich eigentlich nur die Grundangaben zum © und Kontaktdaten eingetragen. Lightroom bietet ja aber noch ziemlich viel mehr. So unter anderem die Möglichkeit Infos wie Name und Alter der Modelle, Modelrelease Status und und und.

Was füllt ihr denn so alles aus?
Verschlagwortet ihr eure Fotos? Wenn ja, nach welchem System?

Interessant wären sicherlich auch ein paar Infos von den anderen beruflich tätigen Fotografen hier zu bekommen. z.B. Marc oder Morten.

bin gespannt auf eure Erfahrungen.
0

Kommentare

snake-dsl10.02.1214:17
Ich fülle immer Aufnahmeort, Rechteinhaber (kannst du ja automatisieren), Motivinhalt (besonders zu sehende Personen, außer die Personen sind "Beiwerk"), usw. aus. Also alles was das Interesse am Foto wecken könnte (Bestimmter Inhalt/Ereignis) und was zur Abklärung von Rechten (Urheber-, Persönlichkeits-, Urheberpersönlichkeits-, usw.) nötig wäre. Und immer Kontaktdaten eintragen (man will ja zwecks Rechten und damit Vergütung kontaktiert werden können).
0
!&all10.02.1214:28
Icgh weiß es ist OT, aber kannst du evtl. kurz was zu deinen Beweggründen zu wechseln schreiben?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.02.1214:58
Seit Aperture 3 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Datenbank. Ich hab mit referenzierten Bildern gearbeitet. Aperture hat da z.B. die Bilder korrekt vom RAID System in den Papierkorb geschoben und gelöscht ausm System. Allerdings in der eigenen Datenbank irgendwie die Vorschaubilder behalten, die dann zweimal nach einem Datenbank Crash wieder aufgetaucht sind.
Für Lightroom spricht in meinen Augen die bessere Integration zu Photoshop, bessere Bildorganisation mit Ordnersystem im Filesystem (Aperture ist sehr mächtig, wenn man ihm die Organisation der Bilder komplett überlässt, schwächelt aber bei Referenzierten Bildern). Ausserdem bietet Lightroom mittlerweile doch einige Funktionen bei der RAW Entwicklung die ich bei Aperture vermisst habe (Teiltonung, sehr gute S/W Konvertierung).

Und zum Schluss noch ein ganz banaler Punkt. Ich führe regelmässig Workshops und Kurse durch und werde dort von den Teilnehmern immer wieder zur Lightroom gefragt. Die Fragen konnte ich bisher nicht gut beantworten.
0
MortenM
MortenM10.02.1217:03
Also für das Bildarchiv das ich betreue sind das wichtigste:

Erstellername
Telefonnummer
Mailadresse
Beschreibung
Stichwörter
Copyrights

Das sind auch die Dinge, die ich wichtig finde.
VG

@Edit: Modelnamen und Alter sind nicht mit allen IPTC versionen kompatibel, einfach in der Beschreibung mit vermerken damit gehst du auf nummer sicher, sonst wird es bei einigen leuten ggf. nicht angezeigt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
MortenM
MortenM10.02.1217:09
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.02.1218:36
Danke dir Morten! Vorallem für den Screenshot. Sehr interessant und Aufschlussreich.
Ich glaube ich werde da so etwas in der Art wie du das machst übernehmen. Ich finde aber noch das Feld interessant in das man Personen eintragen kann, die auf dem Foto abgebildet sind. Ich glaube das werde ich auch noch ausfüllen. Das dürfe das Suchen und erstellen von Sammlungen für den temporären gebraucht vereinfachen.
0
MortenM
MortenM10.02.1218:48
wie gesagt das personenfeld kann ich bei mir in der redaktion nicht sehen weil wir kein programm haben mit iptc plus, deswegen schreib es zusätzlich auch in die beschreibung... sonst haste bald mal n anruf den ich öfter mal mache und nachfrage
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.