Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie stelle ich ein Icon für die Adressleiste her?

Wie stelle ich ein Icon für die Adressleiste her?

Snoopy04.08.0421:01
Würde gerne so ein Icon herstellen, wie sie meistens vor "http:..." stehen.
Z.B. bei MTN das grosse graue M.
Welche Software braucht man da? Photoshop, QuarkXpress, Illustrator etc.????
Ein Kumpel hat solche Programme, da könnte ich einfach mal an seinem Rechner arbeiten, da ich nicht solche Programme habe. Wenn es auch eine Freeware tut, auch gut!

0

Kommentare

nb
nb04.08.0421:07
Ach so ein Favicon.

Ja, du brauchst nur Photoshop… das Icon muss max. 16x16 Pixel groß sein, und 72dpi. Und es muss als favicon.ico gespeichert sein. Dann in den ftp-Server auf der 1. Ebene speichern.

Voilá!
0
uplift
uplift04.08.0421:09
mit Photoshop oder einem anderen Bildverarbeitungsprogramm ein Icon erstellen und das dann favico.ico nennen.
Hier gibt's ne Anleitung:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
nb
nb04.08.0421:19
Sehr nett vom favicon.de-Autor, daß er auch Safari berücksichtigt.
Es muss "favicon.ico" heißen, nicht "favico.ico".
0
SD_92104
SD_9210404.08.0421:53
nb
Sehr nett vom favicon.de-Autor, daß er auch Safari berücksichtigt.
Es muss "favicon.ico" heißen, nicht "favico.ico".

Das Icon kann einen beliebigen Namen haben, solange dieser in den einzelnen HTML-Seiten korrekt referenziert wird - dies ermöglicht verschiedene FavIcons auf verschiedenen Seiten innerhalb einer domain.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Snoopy04.08.0422:23
SD...

ich will erst mal nur ein Icon.
Also schiebe ich das fertige Icon einfach - ich benutze Captain ftp - ins rechte Fenster, eben wie o.g. in die erste Ebene, und fertig, oder?
Ich muss doch keine Referenz eingeben, und wenn, dann wo und wie?
0
Christian Fries04.08.0422:26
Schau dir einfach den Quelltext von Seiten an, die ein FAvicon haben. z.B. diese.
Dort nach "link rel" ausschau halten.
0
SD_92104
SD_9210405.08.0408:30
Snoopy
SD...

ich will erst mal nur ein Icon.
Also schiebe ich das fertige Icon einfach - ich benutze Captain ftp - ins rechte Fenster, eben wie o.g. in die erste Ebene, und fertig, oder?
Ich muss doch keine Referenz eingeben, und wenn, dann wo und wie?

Um beste Kompatibilität mit den meisten Browsern zu gewährleisten, sollten innerhalb des &lt;head&gt;-Tags <b>zwei Links</b> zum favicon angegeben werden:

&lt;link href="pictures/AAM.ico" rel="icon" type="image/x-icon" /&gt;
&lt;link href="pictures/AAM.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon" /&gt;

(das obige Beispiel illustriert ein favicon mit einem nicht-standard Namen in einem nicht-standard Verzeichnes)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
nb
nb10.09.0414:16
Mich wundert´s, daß bei mir Safari und der Explorer das Favicon nicht anzeigen können, obwohl der Code korrekt ist.




Trotz Cache leeren und sonstwas hat das alles nichts gebracht.

Hier gibt´s auch nen Screenshot…
0
nb
nb10.09.0414:17
< link href="favicon.ico" rel="icon" type="image/x-icon" / >
< link href="favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon" / >

Code?
0
MacMark
MacMark10.09.0416:45
Mit GraphicConverter erzeugst Du fav icons kostenlos und einfach.
„@macmark_de“
0
nb
nb10.09.0416:56
Das hat sich erledigt – siehe Thread!



MTN, bitte schließen.
0
han
han10.09.0419:42
"Ja, du brauchst nur Photoshop"

hast du eine Ahnung, wie teuer das Ding ist??
nimmt mich wunder, wie viele hier dieses ehrlich erworben haben.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0401:52
Im Vergleich zu Photoshop geradezu ein Schnäppchen, aber wohl sehr leistungsfähig (fand auf jeden Fall die MacLife) ist PhotoLine @@ .

Das OpenSource-Projekt The Gimp ist als vollwertige Photoshop-Alternative kostenlos, aber wohl nicht ganz so leicht zu installieren und zu handhaben. Aber mit Geduld & Spucke…
Siehe dazu @@ +
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.