Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schnell sind externe Serial ATA Platten?

Wie schnell sind externe Serial ATA Platten?

Siluro
Siluro21.03.0513:59
Der Titel sagt alles;-)!
<br>Sind sie sehr viel langsamer/schneller als Firewire 800?
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.03.0514:06
Prinzipiell dürften sie keinen Deut schneller sein, da bei FW800 oder S-ATA nicht die Schnittstelle, sondern die Festplatte selbst der Flaschenhals ist. AFAIK kann z. Z. keine Platte die maximale Geschwindigkeit einer der beiden Schnittstellen voll ausschöpfen.
<br>
<br>Wenn es Unterschiede gibt, dürften die relativ gering sein. Bei RAIDs könnte das natürlich anders aussehen.
0
Agrajag21.03.0514:12
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei SATA (150MB bzw. 300MB) höher. Allerdings gibt es noch keine Platten, die einzeln an die Grenze von eine der beiden Schnittstellen kommen. Bei SATA kannst du immer nur ein Laufwerk anschließen, bei FW mehrere, weshalb du bei letzterem mit entsprechend vielen Platten an deren Grenze stößt.
<br>
<br>Normalerweise ist die Kabellänge bei SATA auf 1m beschränkt. Ich weiß nicht wie es für externe Verbindungen aussieht. Bei längeren Kabeln dürfte jedenfalls die maximale Datenrate eingeschränkt sein.
0
Siluro
Siluro21.03.0514:22
Vielen Dank!
<br>
<br>Der Hintergrund warum ich frage ist, daß die Preise für externe S-ATA Platten sehr gut geworden sind ! Man zahlt ca 50 - 60 Euros weniger für so ein Gehäuse damit hat man die pci-Karte schon wieder raus! Und wenn man 2 - 3 Platten an der Karte anschließen kann dann spart man schon etwas!
<br>
<br>Das mit der Kabellänge ist kein Problem! Da brauche ich nur ca. 20 -30cm!
<br>Die Platte soll möglichst nur DV-Video wegschreiben also reicht die Daenrate dann wohl aus
<br>
0
Agrajag21.03.0514:50
Naja, du brauchst bei externen SATA-Gehäusen ja schließlich keine Umwandlung vornehmen. Bei FW-Gehäusen mußt du noch von FW auf ATA umwandeln.
0
sagt mal
sagt mal21.03.0515:04
SATA ist bestimmt die bessere Alternative als FW800.
<br>Es gibt jetzt auch neue SATA-Platten von Seagate, die den SATA-Befehlssatz wohl auch nativ unterstützen.
<br>
<br>Aber wie dick ist denn eigentlich so ein SATA-Kabel?
<br>
0
sagt mal
sagt mal21.03.0515:05
PS: bin auch grad auf der Suche...
0
Frank
Frank21.03.0517:54
Achtung! Es gibt kein externes SATA. Alle Kabel und Stecker entsprechen keiner Norm. D.h. es funkioniert oder auch nicht! Wegen der paar Euro wuerde ich meine Daten nicht riskieren.
<br>
0
Klopfer
Klopfer21.03.0518:19
frank: Wo lebst denn du? Wieso sollte es dann so eine Karte geben, wenn es kein externes SATA gibt?
<br>
<br>http://www.sonnettech.com/product/tempo-x_sata44.html
<br>
<br>Bin nämlich selber am überlegen, ob ich mir so ein kleines externes Raid 0 installieren soll.:-P
0
Klaus
Klaus21.03.0520:24
Die SATA Spezifikation sieht keine externe Nutzung vor. Das heisst natürlich nicht, das man das nicht machen kann. Es gibt aber kleinere Probleme. Die Stecker sind z.B. nicht mit einem soliden Hakenmechanismus versehen, weshalb sie gerne mal raus rutschen. Einige Hersteller nehmen extern proprietäre Stecker (dann passen nur deren Geräte zusammen). Andere benutzen USB Stecker, was natürlich nicht wirklich gut ist (Verwechslungsgefahr).
<br>Ansonsten ist eine SATA Platte extern natürlich genau so schnell, wie intern.
<br>Da bei echten SATA Platte keine Wandlung mehr stattfindet (was bei FW 400/800 und USB natürlich nötig ist), kann man hier von optimaler Performance ausgehen.
0
nova.b21.03.0520:49
da war heute eine meldung dazu bei golem.de,
<br>klingt noch nach frickeln......
0
desmo
desmo18.04.0618:47
Dann will ich doch mal diesen alten Thread wieder aufwärmen:

Ich habe soeben beim Kauf meiner neuen Maxtor 300GB (6V300FO) Platte gelernt, dass es inzwischen S-ATA 2 gibt.
agrajag hat oben schon darauf hingewiesen.

Unterstützt mein G5 2GHz-Dual (PowerMac7,2) das schon mit 3,0 GBit/s anstatt 1,5 GBit/s???

Die Platte wird im FP-Dienstprog ganz normal gemountet, nur woran erkennt man die Geschwindigkeit
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo18.04.0618:48
Sorry: ich setze meine neue Maxtor intern als 2. Platte ein.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.04.0619:04
Es kommt natürlich auch auf den Mac an.

Achtet beim kauf der SATA-Karte auf den Anschluss; PCI-X ist NICHT PCI-Express!!

Ich habe hier noch einen SATA.Kontroller (Sonnet Tempo-X eSATA 4+4) PCI bzw. PCI-X liegen.
0
JustDoIt
JustDoIt18.04.0619:13
Schade das die Mac Book Pro Laptops keine S-ATA Schnittstelle haben. Das wäre dann noch besser als FW, außer das bei FW die Geräte kaskadiert werden können. Das geht bei S-ATA doch nicht, oder?

0
Boss
Boss18.04.0619:21
desmo

Dein G5 kann auch SATA2 Platten steuern.

SATA Anschluss sieht aus wie liegendes L und SATA2 ohne den kleinen Haken
0
desmo
desmo18.04.0619:51
Boss

Danke für die Info!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Boss
Boss18.04.0619:58
Der SATA- Controller im G5 sollte bis 1 TB erkennen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.