Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mit Script eine Paket-Datei öffnen?

Wie mit Script eine Paket-Datei öffnen?

xg17.08.0713:34
Versucht man mittels eines Apple-Scripts ("open file "***") eine Paket-Datei (z.B. eine Numbers-, Keynote- oder Pages-Datei) zu öffnen, erhält man die Meldung: "Datei nicht vorhanden". Wie gehts? Das gleiche passiert, wenn man aus FileMaker heraus ("Event senden") auf eine solche Datei zugreifen will.
0

Kommentare

xg17.08.0713:44
Genau, die Erweiterungen sind festgelegt. Ich habe es bisher nur über einen Umweg geschafft, solche Dateien per Script zu öffnen: mit "DragThing", also an "DragThing" den Befehl zum Öffnen schicken. Aber das ist natürlich nicht ideal.
0
xg17.08.0713:46
rainer puschner
Das skript muss also dann "Präsentation.key" aufrufen, ist vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt oben.

Hilft leider nichts. Die "Datei.numbers" kann so nicht geöffnet werden. Die Erweiterung wird im Script automatisch angefügt.
0
xg17.08.0713:54
Also genauer:
Bei Ausführung des Scripts

»tell application "Numbers"
open file "/-Pfad-/Datei.numbers"
end tell«

wird Numbers gestartet, dann erscheint die Meldung "Das Dokument »/-Pfad-/Datei.numbers" wurde nicht gefunden".

Klickt man die Datei direkt an, öffnet Numbers sie korrekt, ebenso wenn man sie über DragThing öffnet.
0
xg17.08.0714:06
Keynote erzeugt die angegebene Meldung, Pages und Numbers melden "Datei nicht gefunden". Ergebnis ist gleich - Datei wird nicht geöffnet.
0
xg17.08.0714:39
Danke, so gehts tatsächlich. Zumindest mit einem Script. Direkt aus FileMaker habe ich es noch nicht geschafft, aber ich kann das Script aus FileMaker starten.
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0714:43

open document file "test.key" of desktop of user domain

0
xg17.08.0715:03
OK, das wars. Nochmals danke. Ich habs an der falschen Stelle probiert.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0713:39
was ist wenn Du ".key" an den Filenamen bei einer Keynote-Datei anhängst???

Einfach mal mit Apfel-I das entsprechende Dokument anscheuen, da steht der echte Dateiname (die Extension wird nur nicht angezeigt...)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0713:41
Bei Pages ist es ".pages" und bei Numbers (wer hätte es gedacht?) ".numbers"
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0713:41
Garageband übrigens ".band"
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0713:43
Das skript muss also dann "Präsentation.key" aufrufen, ist vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt oben.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0713:55
Stimmt! Sehe ich auch gerade, versuchs gerade in FM mittels Applescript...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:00
Vielleicht liegts einfach daran, dass File.key ja keine Datei, sondern eigentlich ein folder ist??? Aber da muss es doch eine Lösung geben in Applescript...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:02
Hmmm.... wird immer interessanter:

Mein Applescript erzeugt folgende Fehlermeldung:

TELL application "keynote.app"
open file "*/Users/gosh/Desktop/test.key"
end tell
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:02
Rechte ist alles auf "Lesen UND Schreiben"
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:07
LÖSUNG!!!!!

So gehts bei mir auch direkt aus FM!! Der Finder kanns halt besser



tell application "finder.app"

open document file "test.key" of folder "Desktop" of folder "yourusername" of folder "Users" of startup disk

end tell
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:46
_mäuschen<br>
open document file "test.key" of desktop of user domain

DAS GEHT BEI MIR NICHT! Auch wenns schöner ist...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:49
xg<br>
Danke, so gehts tatsächlich. Zumindest mit einem Script. Direkt aus FileMaker habe ich es noch nicht geschafft, aber ich kann das Script aus FileMaker starten.

Ganz blöde Frage: Du hast schon "yourusername" gegen Deinen Usernamen getauscht, oder? So gehts perfekt bei mir direkt aus FM
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0714:50
so gehts bei mir, mein user heisst eben "gosh"
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.08.0715:00
oder ist das NICHT direkt aus Filemaker (weil es ja eigentlich ein skript ist) - da kann man jetzt natürlich streiten - es ist aber meiner Auffassung nach ein IN FM gespeichertes Skript, und KEIN externes Skript...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.