Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie "laut" ist der Mac Pro?

Wie "laut" ist der Mac Pro?

Ogi07.01.0714:45

Tag zusammen,

könnten mir vielleicht ein paar Mac Pro-Besitzer unter Euch hier kurz beschreiben, welche Geräuschentwicklung (v.a. Lüftergeräusche!) von einem Mac Pro zu erwarten sind? Besitze seit ca. 5 Jahren einen 1GHz Dual G4 MDD und das einzige, was mich neben der allmählich erkennbaren Performance-Schwäche eigentlich immer mehr oder weniger gestört hat, war der "Lärm"-Pegel, den das Gerät selber verursacht hat. (Auch nach div. Lüfter-Wechseln etc.) Das ist bei dieser Reihe ja ein bekanntes "Problem" zu dem es auch ausreichend Threads (u.a. von mir) hier gibt.

Da nun wahrscheinlich bald eine Neuanschaffung ansteht, möchte ich vorher ein paar Meinungen, Vergleiche und so weiter, ob der Mac Pro – wenn er, wie bei mir, recht nahe bei einem steht – ebenfalls so ins "akustische Gewicht" fällt...

Danke schonmal!

O.
0

Kommentare

Macruby07.01.0714:51
Schau (und hör) mal @@ http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18072/
0
yeah07.01.0715:33
Ich hatte auch vorher den 1Ghz G4 (Single-CPU) und es war auf einmal Stille. Am lautesten ist die verbaute Seagate-HD, die durch das typische "Seagate-Kratzen" auffällt. Meine 3 500er-Samsungs sind deutlich leiser.

Alles in allem ein Superrechner und ein richtiger Performancesprung gegenüber den G4s.
0
Brainbug
Brainbug07.01.0715:34
Ich bin extrem mit der Lautstärke zufrieden - habe das 2 GHz Modell, das läuft 24h/Tag in meinem "Wohnzimmer" und es stört mich überhaupt nicht - mein Kühlschrank nervt da deutlich mehr. Haber neulich mal spasseshalber Seti@home 2 Tage durchrechnen lassen und die Kiste ist nicht lauter geworden.

Alles was man gelegentlich hört, ist das klackern einer Festplatte oder das anlaufen des DVD Laufwerks (kennt da zufällig jemand ne Möglichkeit das Ding beim DVD schauen auf Single Speed runterzurgeln?)

Alles in allem der beste Mac, den ich jemals hatte (nach meiner iMac G5 Enttäuschung...)
0
Fenvarien
Fenvarien07.01.0716:04
Solche Fragen werden alle bei uns in "Tipps und Berichte" beantwortet ....

Oder Suchfunktion for the win http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=157
„Ey up me duck!“
0
sonor07.01.0716:18
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten!!!!!!
Nur mein PB ist leiser als mein MacPro.
0
Globox
Globox07.01.0716:22
Die Lautstärke ist absolut akzeptabel, da gibt's gar nichts zu meckern! Im Normalgebrauch ist von den Hauptlüftern nur sehr wenig zu hören und auch unter Last surren die nur leise vor sich hin. Bei grafisch aufwenigen Anwendungen wie 3D Animationen oder Spielen ist da recht schnell der Lüfter der Grafikkarte zu hören. In meinem Falle die ATI Radeon X1900.
Im Normalgebrauch fällt einem hauptsächlich das Gekratze" der Festplatten auf. Auf jeden Fall braucht man sich über laute Lüfteratmosphäre keine Gedanken zu machen!
0
Ogi07.01.0717:40
@ alle: Danke für die Berichte - genau das hatte ich mir erhofft. Dann schau mer mal, was am Dienstag so kommt. Evtl. schlag ich dann ja schon zu!

@ Fen: Er jetzt wieder. Klar, steht in den Tipps und Berichten, aber mehrere Meinungen gibt ein besseres Bild. Suchfunktion geb ich Dir recht. 1 zu 1.
0
Tomino
Tomino07.01.0718:14
ogl

du auch ?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
appleboy07.01.0718:29
Ein Kumpel hatte mich vor kurzem eingeladen bei der "Auspackzeremonie" teilzunehmen ... und was soll ich sagen: ER IST LEISE! Extrem leise wie ich finde ... und ich bin mobile Macs gewohnt ... das soll was heissen wenn ich das sage. Ich bin da extrem empfindlich geworden.

Nur unter Volllast habe ich ihn noch nicht genossen!



ZB. hab ich einen nagelneuen C2D intel iMac und bin begeistert wie leise der auch unter "Arbeitsbedingungen" ist. Im Gegensatz zu den G5 iMacs ...

0
appleboy07.01.0718:31
Nachtrag: Stimmt was Macruby sagt, die verbaute Festplatte (Seagate?!) ist am lautesten an dem MacPro!

Also heisst dies: Leise HD kaufen ... Platz ist ja genug.

:-D:-P
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack07.01.0720:16
ich hab ein mac book pro 2.0 bei mir ist nix lautes zu hören nur das DVD Laufwerk ist ein wenig laut:-)
„BURN AFTER READING“
0
Applefan1970
Applefan197007.01.0722:53
Kann auch nur bestätigen, das es ein himmelweiter Unterschied zu allem voriegen ist, habe den Mac Pro mit 2,66 GHz und ner 1900 XT drinn und man hört so gut wie nichts, habe allerdings die 160 Platte gegen Samsungs Spinpoint mit 1 x 300 und 2 x 400 Gb ausgetauscht. Das Teil auf hörbare Belastung zu treiben ist echt schwierieg. Kann man getrost Ohrengeschädigten empfehlen.
0
alfrank07.01.0723:00
Meiner ist selbst unter Vollast so gut wie nicht zu hören !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.