Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie lässt sich überprüfen, was gerade auf den Geräten passiert?

Wie lässt sich überprüfen, was gerade auf den Geräten passiert?

macuwe11.11.1517:04
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzer Zeit ins Telekom-Netz mit 100 Mbit gewechselt (an der FritzBox 7490) und gehe davon aus, dass jetzt alles sehr viel schneller gehen sollte. Das ist leider nicht immer so, ich weiß nur nicht warum.
Ziemliche Probleme macht der iMac, das sollte an der wahrscheinlich defekten Festplatte liegen, die noch ausgetauscht werden muss (Apple Austauschprogramm für die 3TB). Nichtsdestotrotz sollten aber doch iPhone und iPad rennen. Ab und an sehe ich z.B. auf dem iPad, dass es irgendwas lädt, auch obwohl alle Apps geschlossen sind (siehe Bild oben links drehender Cursor).
Im Bild unten sind zwei Screenshots vom iPhone. Für die rund 35 MB wurden 9 Minuten benötigt. Sollte eigentlich unwahrscheinlich bei 100 Mbit sein.

Meine Fragen: Kann das langsame Netz irgendwie auf die beschädigte Festplatte zurückzuführen sein? Sind Probleme mit der FritzBox im Telekom-Netz bekannt? Mit welchen Apps für MacOS und iOS lassen sich die laufenden Hintergrundprozesse am einfachsten und übersichtlichsten prüfen?

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe, vorab herzlichen Dank
Uwe
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel11.11.1517:11
Naja, das kann an ganz vielen Sachen liegen. Mach doch erstmal einen speedtest. Alle andere Programme schließen, nur das eine tab im Chrome oder Safari mit dem speedtest (z.B. wieistmeineip.de). Dann weißte schonmal was bei Dir ankommt.

Beim app-store schwanken meine download-Zeiten auch gewaltig.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Weia
Weia11.11.1517:15
Ich musste im August von einem Draytek-Router auf eine FritzBox 7490 wechseln, weil ich von der Telekom mit VoIP zwangsbeglückt wurde und nur die FritzBox 7490 einen S0-Anschluss für meine ISDN-Telefonanlage bot.

Seitdem rätsle ich auch über langsame Netzwerkverbindungen, nicht bei meinen über Ethernet angeschlossenen Desktop-Macs – da flutscht alles –, wohl aber bei meinen Mobilgeräten (MacBook Pro, iPad) via WLAN. Da ich die Mobilgeräte eher selten zum Download nutze, und wenn, fast ausschließlich Downloads von Apple, habe ich das jedes Mal darauf geschoben, dass gerade was mit Apples Servern war. Ich habe es nicht systematischer verfolgt, dafür war es mir bislang nicht wichtig genug.

Vielleicht hat die FritzBox 7490 WLAN-Probleme? (Auch die Verbindung zwischen Desktop-Mac und MacBook Pro lahmt …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.11.1517:25
Hab gerade mal den Spendetest auf wieistmeineip.de probiert; Ergebnis (VDSL 50):

Desktop (Ethernet):
Down 44 Mbit/s Up 9 MBit/s

MacBook Pro (WLAN):
Down 35 MBit/s Up: 8 MBit / s

WLAN ist also offenbar ein Nadelöhr bei der FritzBox 7490.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macuwe11.11.1517:51
wieistmeineip.de zeigt schlechte Werte, 59,6 und 29,6 kbit

Hab gerade auch festgestellt, dass ich im 5 GHz Netz bin und keine Verbindung kriege, im 2,4 GHz klappt's mit den Werten oben.
Scheint ein echtes Problem mit der 7490 zu sein.
0
Weia
Weia11.11.1517:56
macuwe
wieistmeineip.de zeigt schlechte Werte, 59,6 und 29,6 kbit
Sag bitte, dass Du Mbit meintest …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink11.11.1517:57
Im Vergleich zu Ethernet ist WLAN immer ein Nadelöhr, egal bei welchem Router.

Und ohne Angabe, welche WLAN-Technik zum Einsatz kommt (IEEE 802.11b, g, n oder ac) und wie viele Antennen die jeweils verwendete Baureihe hat, sind die Messwerte auch nicht aussagekräftig.
0
Marcel Bresink11.11.1518:00
macuwe
wieistmeineip.de zeigt schlechte Werte, 59,6 und 29,6 kbit

Kann es sein, dass Du Dezimalkommas und Tausenderpunkte von wieistmeineip verwechselst? Vermutlich hast Du 59600 und 29600 kbit/s.
0
macuwe11.11.1518:20
Weia
macuwe
wieistmeineip.de zeigt schlechte Werte, 59,6 und 29,6 kbit
Sag bitte, dass Du Mbit meintest …
oh ja, tschuldigung ... Punkt statt Komma, dann passt's
0
odi141011.11.1521:50
Muss der Fritzbox 7490 leider auch ein schlechtes WLAN Zeugnis ausstellen.
Nach dem Wechsel von meiner Fritzbox 7270v3 ist das Netz sehr instabil mit zeitweise längeren Aussetzern von einigen Minuten. Die Leitung des Providers ist super und NetCologne liefert sogar leicht mehr als die genannten 50Mbit. Diverse Einstellungen und Spielereien mit unterschiedlichen Kanälen hab ich bereits durch. Leider ohne Erfolg.
0
macuwe12.11.1510:56
Vielen Dank für die Kommentare, die 7490 scheint ja nicht wirklich gut fürs WLAN zu sein. Das sollte sich AVM dringend ansehen.
Aber ich möchte noch wissen, mit welchen Apps für MacOS und iOS ihr die Hintergrundprozesse überprüft. Woher weiß ich denn, warum sich das Rad dreht und scheinbar was geladen wird, obwohl keine Updates laufen und auch keine App geöffnet ist?
0
Marcel Bresink12.11.1512:45
macuwe
die 7490 scheint ja nicht wirklich gut fürs WLAN zu sein. Das sollte sich AVM dringend ansehen.

Nein, da muss ich deutlich widersprechen. Ich erreiche innerhalb des WLANs mit einer 7490 gemessene Datenraten von 400 MBit/s (ausgehandelte Bruttoverbindung von 867 MBit/s, auf einem MacBook Air 2013 über 802.11ac mit 80 MHz Kanalbandbreite).

Wie gesagt sind Vergleiche solcher Messungen aber völlig bedeutungslos, wenn Du nicht verrätst, mit welchen WLAN-Parametern das jeweilige Endgerät arbeitet. In OS X kannst Du dazu die alt-Taste festhalten und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken. Interessant ist hier der Kanal, die Tx-Rate und der PHY-Modus.
mit welchen Apps für MacOS und iOS ihr die Hintergrundprozesse überprüft.

Bei OS X fängt man immer mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" an. Bestehende Netzverbindungen im Detail kann man dem Befehl "netstat" im Terminal anzeigen. In iOS ist die Sache schwieriger, da Apps nicht das Recht haben, bestimmte Details anderer Prozesse sehen zu dürfen.
0
Weia
Weia12.11.1513:01
Marcel Bresink
Wie gesagt sind Vergleiche solcher Messungen aber völlig bedeutungslos, wenn Du nicht verrätst, mit welchen WLAN-Parametern das jeweilige Endgerät arbeitet.
Das verstehe ich nur halb. Kann ja sein, dass sich mein MacBook mit ungünstigen Parametern mit der Fritz!Box verbindet, aber wenn es das reproduzierbar stets tut, während es mit anderen Routern bessere Verbindungen zustande bekommt, dann ist das in der Praxis einzig Relevante doch eben, dass es mit der Fritz!Box nicht so gut klappt.
In OS X kannst Du dazu die alt-Taste festhalten und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken. Interessant ist hier der Kanal, die Tx-Rate und der PHY-Modus.
Bei meinem Test, wo das WLAN via Fritz!Box (im Gegensatz zum Draytek-Router) deutlich langsamer als der Ethernet-Anschluss ist (gerade erneut reproduziert), sind diese Parameter wie folgt:

Kanal 1 (2,4 GHz, 20 MHz)
Tx-Rate: 217 MBit/s
PHY-Modus 802.11n
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macuwe12.11.1514:06
ok, Marcel, so sieht's aus:
Mein iMac 27" (Ende 2012) ist über ein Switch mit der 7490 per 1000er-Ethernet verbunden, zusätzlich zum 5-GHz-WLAN (Gespräche/Nachrichten vom iPhone annehmen), mit Tx-Rate 405 Mbit/s schwankend, PHY 802.11n, Kanal 120 (DFS, 5 GHz, 40 MHz).
Das muss man doch auch über iOS sehen können. Vor allem am iPad Air 2 hab ich oft Verbindungsprobleme mit 5 GHz, mit 2,4 geht's deutlich besser.
0
promac12.11.1514:46
macuwe

Schätze du hast ein Konfigurationsproblem mit deiner FB!

So sieht es dann im idealen Falle aus:
0
promac12.11.1515:13
Weia
Das verstehe ich nur halb. Kann ja sein, dass sich mein MacBook mit ungünstigen Parametern mit der Fritz!Box verbindet, aber wenn es das reproduzierbar stets tut, während es mit anderen Routern bessere Verbindungen zustande bekommt, dann ist das in der Praxis einzig Relevante doch eben, dass es mit der Fritz!Box nicht so gut klappt.

Bei meinem Test, wo das WLAN via Fritz!Box (im Gegensatz zum Draytek-Router) deutlich langsamer als der Ethernet-Anschluss ist (gerade erneut reproduziert), sind diese Parameter wie folgt:

Kanal 1 (2,4 GHz, 20 MHz)
Tx-Rate: 217 MBit/s
PHY-Modus 802.11n

Kann dein MB kein Wlan ac ? Was für ein Modell ist das?
Und wie weit bist du von der FB weg? Je näher desto höher natürlich der Durchsatz ...
0
macuwe12.11.1517:35
ich habe was von AVM bekommen:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/
Hatte ich aber eigentlich schon alles ausprobiert.
Meine Werte sind im Bild, was sich grad nicht hochladen lässt
0
Weia
Weia12.11.1521:48
promac
Kann dein MB kein Wlan ac ?
Keine Ahnung. Kann man das irgendwo rausfinden? Ist doch in gewisser Weise auch egal: Dasselbe MacBoo Pro Retina hatte mit dem Draytek-Router einer Ethernet-Anbindung ebenbürtige Geschwindigkeiten, und mit der Fritz!Box eben nicht, warum auch immer. Ändern können werde ich es eh nicht, ohne diese dämliche Fritz!Box wieder loszuwerden.
Was für ein Modell ist das?
MacBook Pro Retina (2012)
Und wie weit bist du von der FB weg?
ca. 2 Meter
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.11.1521:54
Weia
promac
Kann dein MB kein Wlan ac ?
Keine Ahnung.
Laut Apple-Website wohl nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Daniel S.
Daniel S.12.11.1523:06
Erst die Retina Late 2013 können AC Standard!
0
MikeMuc13.11.1509:46
Weia
Ändern können werde ich es eh nicht, ohne diese dämliche Fritz!Box wieder loszuwerden.

Natürlich kannst du das ändere. Du weist nur entweder nicht wie oder du willst nicht.
Du kannst problemlos den Draytek als Accespunkt fürs WLAN nehmen und einen der Ethernetports mit der FB verbinden. Dann DHCP im Draytek abschalten und schon könnte es klappen. Ggf muß noch etwas mehr im Draytek umkonfiguriert werden damit er nicht mehr routet....
0
Weia
Weia13.11.1510:08
MikeMuc
Natürlich kannst du das ändere. Du weist nur entweder nicht wie oder du willst nicht.
Erstens ist mir der Draytek abgeraucht. Und zweitens will ich in der Tat nicht den doppelten Stromverbrauch, das ist mir ein bisschen mehr WLAN-Geschwindigkeit nicht wert. Ich verwende mein MacBook eh nur alle Jubeljahre, Laptops sind nicht so mein Ding.

Mit Ändern bezog ich mich eher auf Einstellungen. Dass man Probleme mit Geräten dadurch umgehen kann, dass man andere/zusätzliche Geräte verwendet, ist, äh, trivial …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macuwe13.11.1513:07
macuwe
ich habe was von AVM bekommen:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/
Hatte ich aber eigentlich schon alles ausprobiert.
Meine Werte sind im Bild, was sich grad nicht hochladen lässt
macuwe

Wieso lässt sich das Bild nicht laden?
Kanal: 120 (DFS, 5 GHz, 40 MHz)
RSSI -33 dBm
Störsignal -91 dBm
Tx-Rate 450 MBit/s
PHY 802.11n
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.