Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

Wie kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

tamipeace
tamipeace17.07.0911:09
Ich würde manche Ordner gerne mit einem Passwort schützen..wenn jemand weiß,wie dies geht, bitte helft mir!!!
Danke im Vorraus!
0

Kommentare

nics
nics17.07.0911:46


0
Wowbagger17.07.0911:46
Nimm dafür einfach verschlüsselte mitwachsende Images, die kannst Du ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.
0
Waldi
Waldi17.07.0922:20
Im ersten Moment dachte ich auch: Endlich wieder einmal ein Versuch zur Antwort auf eine alte ungelöste Frage.
Aber wieder nichts! Das Image ist ja keine Lösung.

Ich möchte genauso wie der Threadstarter nichts weiter als einen Ordner, der ein Ordner bleibt, nur dass er eben nach einer Passworteingabe erst auf geht.

nics
Meinst du nicht, dass mit Google schon genug gesucht und nichts Brauchbares zu diesem Thema gefunden wurde?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
kaefer17.07.0923:21
So weit ich weiß, kann man einen "einfachen" Ordner nicht verschlüsseln. Die beste Möglichkeit (und einzige mit Bordmitteln zu realisierende, meines Wissens) ist das mitwachsende Image. Aber man kann sicher Programme finden, die nen Ordner verschlüsseln.
0
Thomas17.07.0923:30
es gibt ein kleines Tool, das genau das macht, ein Ordner verschlüsseln.

Leider kann ich Dir nicht sagen wie es heißt, da ich wegen einer neuen Festplatte mein OS neu installiert habe und mich nicht erinnern kann.
0
mactelge
mactelge18.07.0900:32
Thomas

GUTE BESSERUNG.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Wowbagger18.07.0900:35
Waldi
Inwiefern ist ein Image keine Lösung? Wenn Du uns erklärst, was das Problem ist, dann weiß vielleicht einer eine Alternative.
Imagedateien kannst Du wie jede andere speichern, also z.B. in Verzeichnisen organisieren. Auch innerhalb des Images hast Du normale Dateien und Ordner, die ganz normal funktionieren (z.B. Spotlight, Quick Look,...).
Verschlüsseltes muss vom System immer getrennt von normalen Dateien und Ordnern behandelt werden, da ist es IMHO auch sinnvoll, diese Abgrenzung für den Benutzer irgendwie sichtbar zu machen, z.B. als Volumes.
0
WaLn
WaLn18.07.0901:24
Du kannst auch unter Rechtsklick Informationen einfach allen die Zugriffsrechte entziehen und dann mit dem Schloss absichern. So musst du immer dein Admin-Passwort eingeben bevor du die Zugriffsrechte wieder ändern kannst, ist aber ziemlich umständlich
0
Wowbagger18.07.0901:29
WaLn
Umständlich und unsicher. Der Inhalt des Ordners ist so unverschlüsselt. Jeder, der es schafft das kleine Zugriffsrechtsproblem zu umgehen hat vollen Zugriff darauf.
0
Friedo18.07.0907:04
Secret Folder kann das ganz gut.

Hier der Link http://www.apimac.com/secret_folder/
0
FloMac18.07.0908:31
Warum willst Du den Ordner verschlüsseln?

Zum Schutz z.B. vor Mitbenutzern? Oder willst Du sensible Dateien in dem Ordner ablegen?

Gruss

FloMac
0
iCode
iCode18.07.0908:49
Friedo
Secret Folder kann das ganz gut.

Hier der Link http://www.apimac.com/secret_folder/

Secret Folder kann keine Verzeichnisse verschlüsseln, und scheint auch sonst extrem nutzlos zu sein. - Was also kann das ganz gut?
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0910:03
Secret Folder ist nur ein "Deppenschutz".

Anders als NTFS von Windows (EFS) bietet OSX keine transparente Verschlüsselung auf Datei- oder Ordnerebene an. Wer Ordner verschlüsseln will, ist auf verschlüsselte Images angewiesen. Einen reinen Passwortschutz für Dateien/Ordner gibt es auch nicht.

Verschlüsselte Images sind nicht schlecht. Haben auch gleich den Vorteil, daß man sie einfach "mitnehmen" kann - einfach das Image kopieren, fertig, alles dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Friedo18.07.0910:03
@iCode,

schau dir mal die Eingangsfrage an:

Ich würde manche Ordner gerne mit einem Passwort schützen..wenn jemand weiß,wie dies geht, bitte helft mir!!!
Danke im Vorraus!


0
tamipeace
tamipeace18.07.0910:03
Naja,z.B fände ich Passwort für den Ordner "digitales Tagebuch" ganz gut o.Ä...
Ich habe auch irgendwie noch nicht rausgefunden, wie ich einstellen kann, dass ich beim Einschalten meines Mac's das Passwort abgefragt wird..das wäre ja schon mal ein Anfang
0
Wowbagger18.07.0910:41
tamipeace
Du musst die automatische Anmeldung ausschalten.
In den Systemeinstellungen unter "Benutzer" - "Anmeldeoptionen" die "Automatische Anmeldung" auf "Deaktiviert" stellen. Falls die Optionen ausgegraut sind, musst erst links unten auf das Schloss klicken und Dich mit Deinem Passwort identifizieren.
0
iCode
iCode18.07.0912:06
Friedo
...schau dir mal die Eingangsfrage an:...
Vielen Dank für deine nutzlose Antwort.
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.0912:10
... und natürlich ein Passwort vergeben
0
Garp200018.07.0912:23
c't 16/09, S154ff,
„Star of CCTV“
0
Wowbagger18.07.0912:28
Garp2000
Nicht so ausführlich! Verrätst Du uns noch, ob da eine Software dabei ist, die Ordner direkt verschlüsselt?
Aus der Inhaltsbeschreibung geht das nicht hervor:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.