Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie iPhone Tethering über USB?

Wie iPhone Tethering über USB?

Christoph_M
Christoph_M04.11.1019:30
Moin,

wie einige Andere hier kann ich seit heute dank der neuen Telekom Tarife bei meinem iPhone 4 Tethering aktivieren.
Wenn ich am iPhone nun besagtes Tethering und Bluetooth aktiviere, kann ich das iPhone am Mac via Bluetooth koppeln und dann durch das BT-Icon oben rechts in der Statusleiste das iPhone verbinden. Voilà, funktioniert!
Nun will ich aber viel lieber das iPhone per USB anschließen, da ich mir davon erstens eine höhere Surf-Geschwindigkeit (weniger Latenz) erhoffe und zweitens der iPhone Akku auch gleich noch geladen wird. Hier ist aber irgendwo der Wurm drin

Schließe ich das iPhone per USB am Mac an, wird es unter Systemeinstellungen | Netzwerk auch gelistet, allerdings mit einem roten Knubbel und dem Hinweis "nicht verbunden". Als Interaktionsmöglichkeit wird mir nur der Button "Bluetooth-Anbindung konfigurieren" angeboten, aber genau das möchte ich ja nicht.

Das iPhone ist definitiv mit dem Mac verbunden weil der Akuu läd und Tethering ist auch definitiv aktiv. Daran kanns also nicht liegen... Aber was nun?

Kann mir jemand weiter helfen? Wäre super!
Danke schonmal!

Grüße
Christoph
0

Kommentare

pcp
pcp04.11.1019:47
Ich musste bei mir auch den Anschluss neu einbinden; soll heißen, ich hab ne eigene 'Umgebung' für die Nutzung des iPhones angelegt und alles rausgeschmissen, was da sonst noch so drin angeboten wurde.
Nachdem ich dann über das kleine Plus-Symbol (unten links) das iPhone wieder hinzugefügt hatte, änderte sich der Status nach 'Anwenden' von rot über gelb nach grün... der Anschluss bekam ne IP zugewiesen und surfen ging.
Daumen sind gedrückt..
„o.0“
0
Christoph_M
Christoph_M04.11.1023:41
Vielen Dank pcp, hat aber leider nicht funktioniert
Hab deinen Vorschlag sowohl beim 13" MBP als auch beim 27" iMac ausprobiert, bei beiden Geräten wird das iPhone zwar in der Auswahl der hinzufügbaren Geräte angezeigt (wenn angestöpselt), der Bommel bleibt aber Rot und die unten angehängte Meldung wird angezeigt.
Neustart der Macs oder des iPhones bringen auch nichts... Ach ja, gejailbreaked ists auch nicht. Per Bluetooth gehts wie gesagt, aber die Geschwindigkeit ist da sehr bescheiden.
Hoffe jemand hat vielleicht noch eine Idee...
Grüße
Christoph
0
maschi
maschi05.11.1007:29
Tröste Dich, ich habe es auch nicht hin bekommen.
0
Christoph_M
Christoph_M05.11.1008:01
Mhh, habs heut morgen nochmal probiert und jetzt gings...
Reihenfolge:
- iphone mit deaktiviertem tethering anschließen
- kurz warten, dann tethering aktivieren
- in den netzwerkeinstellungen die umgebung iphone auswählen (wichtig: in diesem menü muss auf anwenden geklickt werden...)

Die gefühlte und gemessene Geschwindigkeit ist über USB deutlich höher als über BT!

Grüße,
Christoph
0
macfriend72
macfriend7205.11.1009:16
Ich hätte auch gern einen Tipp dazu. Am Mac problemlos beides, am MB nur BT, irgendwie komisch.
Umgebungen neu anlegen etc. hat bislang nix gebracht.
0
chill
chill05.11.1009:33
Bei mir geht's nur über USB, Bluetooth? Nie hinbekommen mit dem MacBook ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Cabriolicious05.11.1009:50
kann es evtl. sein, dass man auf dem iPhone im Menü "Netzwerke" auch Tethering über USB einschalten muss (so wie bei Bluetooth)??
0
Christoph_M
Christoph_M05.11.1010:02
Cabriolicious
kann es evtl. sein, dass man auf dem iPhone im Menü "Netzwerke" auch Tethering über USB einschalten muss (so wie bei Bluetooth)??
du musst im iPhone nur Tethering aktivieren. Wenn du das über Bluetooth verwenden willst, dann muss dieses natürlich auch aktiviert sein. USB muss/kann nicht seperat aktiviert werden.
0
appleipoduser
appleipoduser05.11.1010:07
hallo christoph, das tethering ist nur möglich wenn man einen neuen Tarif hat, oder? Ich habe noch einen Compl 120 der jetzt gerade ein Jahr alt wird. Muß und kann ich den ändern lassen und dann auch kostenlos tethering zu nutzen?
0
pcp
pcp05.11.1010:49
ich hatte den complete120 und passe nu am Besten in den CompleteMobil S.. Bereits einen Tag nach Vertragsumstellung ließ sich das Tethering am iPhone nutzen =) bin begeistert und spare runde 10€..
„o.0“
0
Christoph_M
Christoph_M05.11.1011:02
appleipoduser
hallo christoph, das tethering ist nur möglich wenn man einen neuen Tarif hat, oder? Ich habe noch einen Compl 120 der jetzt gerade ein Jahr alt wird. Muß und kann ich den ändern lassen und dann auch kostenlos tethering zu nutzen?

Die normale Tetheringfunktion des iPhones (sprich kein Jailbreak) muss vom Netzprovider freigeschalten werden (an dieser Stelle würde mich ja interessieren wie das technisch funktioniert..). Die neuen Tarife haben Tethering inklusive, d.h. die Telekom wird dir diese Funktion freischalten. Der Complete 120er Tarif hat kein Tethering inklusive. Lässt du deinen Tarif nun auf den Complete Mobil M/L/XL ändern, dann kannst du fröhlich tethern

pcp
danke nochmal für deine Hilfe weiter Oben!
Ich hab eine VVL von Complete 120 (Studentenrabatt) auf Complete Mobil L Friends ohne Handy gemacht und zahl jetzt genausoviel wie vorher, allerdings mit einem deutlich besseren Vertrag. Hat sich auf jeden Fall gelohnt (vor allem da das Tethern jetzt auch geht)
0
macfriend72
macfriend7205.11.1012:47
Hat nicht doch noch jemand Ideen für das eigentliche Problem? (USB-Tethering, keine Vertragsfragen!)
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.11.1014:38
Habe auch das Problem mit Bluetooth,mein Macbook Mid.09 kann sich absolut nicht mit dem iPhone Koppeln,das Macbook findet das iPhone via Bluetooth, erzeugt einen Code und will sich mit dem iPhone Koppeln, in diesem Moment erscheint das Macbook auch auf dem iPhone bzw. es kommt die Meldung ob dieser Code zb. 1232434 auf dem Macbook angezeigt wird diesen Schritt bestätige ich mit Koppeln und das war es nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung "Koppeln fehlgeschlagen Vergewissern Sie sich,dass MacBook eingeschaltet,in Reichweite und zum Koppeln bereit ist.

Ein erster Versuch per USB brachte mir bisher auch nur das Problem wie bereits oben von Christoph_M beschrieben....werde jetzt noch ein paar Versuche starten aber evtl. hat ja noch jemand einen guten Rat zum Bluetooth und USB Problem.
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.11.1014:53
Ok USB Problem hat sich erledigt einfach auf Anwenden klicken egal ob der Knubbel Rot ist! Nach dem klicken wird der Knubbel kurz Orange und dann Grün.

Aber das Bluetooth Problem besteht immer noch.
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.11.1015:39
So für alle die ein Problem mit der Bluetooth Verbindung haben,ich hatte den Fehler gemacht und klickte immer nur auf Koppeln am iPhone,man sollte aber auch am MacBook auf "Fortfahren" klicken dann nur noch am MacBook unter Bluetooth auf iPhone gehen und dieses mit Netzwerk verbinden.
Am iPhone müsst Ihr zu diesem Zeitpunkt Bluetooth und das Tethering eingeschaltet haben sonst bekommt Ihr am MacBook eine Fehlermeldung "Das Bluetooth Netzwerk ist nicht verfügbar.
Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen,habe mich damit auch erst schwer getan aber Ihr kennt das ja jede neue Funktion muss sofort funktionieren und immer diese Ungeduld....
„Think different
0
macfriend72
macfriend7205.11.1019:50
Meine lieben Freunde, ich hab des Rätsels Lösung gefunden!!!!:

Damit Tethering per USB funktionieren kann, muss!!! das iPhone einmalig unter iTunes als Gerät erkannt worden sein. Da ich mit dem iMac synchronisiere, hatte ich es auf dem MBP deaktiviert. Damit es unter Geräten auftauchen kann, reicht es aus, die Option 'Musik/...' manuell verwalten in den iTunes-Einstellungen auszuwählen,
Ergbnis: USB wird ratzefatze unter Netzwerkeinstellungen angezeigt!
0
Christoph_M
Christoph_M08.11.1008:02
macfriend72
Vielen Dank für die Info! Jetzt gehts Tethering auch am MBP ohne Probleme!
Grüße
Christoph
0
qbert
qbert08.11.1010:04
Hat es hier jemand schonmal geschafft bei Tethering über USB einen alternativen DNS Server einzustellen? Standardmäßig wird ja die Internetverbindung des iPhones übernommen (also auch das DNS des Mobilfunkanbieters) und MacOS bietet keine Optionen zum Einstellen an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.