Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie iBook Festplatte auslesen, wenn iBook nicht mehr funktioniert?

Wie iBook Festplatte auslesen, wenn iBook nicht mehr funktioniert?

Tomac
Tomac22.01.0810:27
Hallo zusammen,

eine Kollegin hat mich soeben angerufen, und erzählte mir, dass Sie den Stromstecker beim iBook G4 abgebrochen hat.

Sie will sich sowieso ein neues kaufen, aber ich muss jetzt sehen, wie ich die Daten auf das neue Mac Book rüber bringe.

Eigentlich wäre dies mit Target Modus kein Problem gewesen, aber da es ja keinen Strom mehr hat

Ich werde jetzt wohl die Festplatte ausbauen müssen, doch um die Daten einzulesen, brauche ich wohl ein externes Gehäuse.

Habt ihr Vorschläge für ein günstiges Gehäuse, oder andere Ideen?

Danke für die Hilfe!
0

Kommentare

Harun22.01.0810:34
Ist es da nicht einfacher aus dem Bekanntenkreis einen anderen iBook Akku oder ein anderes Ladegerät zu besorgen?
Der Festplattenausbau beim iBook ist nicht ohne...
0
huxlipux
huxlipux22.01.0810:38
Spar Dir das Gehäuse und nimm das hier. Funktioniert mit IDE und SATA, damit bist Du auch für die Zukunft gerüstet.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=142394
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0810:52
Welches Teil ist der Stromstecker?

Wenn die Buchse noch gut ist, würde ich auch nach einem Leihnetzteil Ausschau halten! Das iBook zu zerlegen ist nicht gerade die tollste Aufgabe die man sich so vorstellen kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen22.01.0810:58
festplattenausbau hab ich gestern mit einem g3-ibook gemacht. da kann man eine stunde fürs auseinandernehmen und eine halbe zum zusammensetzen einplanen.

@ huxlipux: ob der usb-bus auch genug strom liefert?

0
MoreliaV
MoreliaV22.01.0810:59
Ich gehe davon aus, das sie die Buchse am iBook weggebrochen hat...wie auch immer das gehen mag...sonst wäre ja nur ein anderes Netzteil zu besorgen
Lässt sich das Netzteil nicht nochmals anbringen um den T-Modus zu benutzen ? Kabel anlöten oder so?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Harun22.01.0811:08
Man kann ja auch den Akku in nem anderen iBook laden oder nen anderen Akku nehmen...
0
huxlipux
huxlipux22.01.0811:49
pünktchen
festplattenausbau hab ich gestern mit einem g3-ibook gemacht. da kann man eine stunde fürs auseinandernehmen und eine halbe zum zusammensetzen einplanen.

@ huxlipux: ob der usb-bus auch genug strom liefert?


ist kein Problem, da dem Kit ein externes Netzteil beiliegt, wenn man was anderes als die 2,5 Zoll Notebookplatten verwenden will. Bei mir funzt das tadellos

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.0813:20
Ein neues Netzteil wird sie ja eh kaufen müssen, oder hat sie vor, das iBook in den Müll zu werfen?
Wenn ja, dann bitte in meine Mülltonne!
0
ca
ca22.01.0814:31
so ganz habe ich nicht verstanden, was das problem ist...
sie hat den stromstecker abgebrochen -

aha. das heisst für mich erst mal wo ist ein stecker, welcher denn genau:
im ibook ist einer sicher irgendwo drin, um den hereinkommenden strom zu verteilen. aber das wirds wohl kaum sein.

dann der nächste stecker ist der vom netzteil, der ins ibook eingestöpselt wird.
da wär die erste frage, ob sich da noch was notdürftig löten lässt, die zweite, ob irgendwo ein leihnetzteil herzukriegen ist (händler, anderer ibook/powerbook besitzer o.ä.) oder drittens ein neues zu kaufen für 65.-€ oder per ebay zu ersteigern (manchmal hat man da glück).

oder ist gar die strombuchse im ibook ausgebrochen. das wäre ein reparaturfall, der aber nicht zu teuer sein dürfte.

in jedem fall könnte mit einem ersatz-/leihakku alles wieder zum laufen gebracht werden...

wo liegt denn das problem nun genau?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Tomac
Tomac22.01.0815:02
Danke für die vielen Antworten!

Ich muss am Wochenende zuerst mal abklären, was genau abgebrochen ist, aber so wie Sie es mir erklärt hat, ist es die Buchse am Gerät (Sorry für die ungenaue Erklärung).

Das Teil von huxlipux sieht ziemlich gut aus ... wenn ich das iBook mit einem Akku oder einer provisorisch zusammengebastelten Buchse nicht zum laufen bringe, dann werde ich es mit diesem USB Teil versuchen.

Ich denke nicht, dass Sie es reparieren lassen möchte, ich werde es dann evtl bei eBay oder hier bei den Kleinanzeigen.
0
pünktchen
pünktchen22.01.0815:35
wenn du die strombuchse erstmal freigelegt hast, kannst du auch gleich die festplatte ausbauen:

http://www.faqintosh.com/risorse/en/guides/hw/ibook/g4hd/

bis bild 59 musst du eh durch

ein aufgeladener akku ist wohl die einzige realistische alternative.

0
mactomactomac23.01.0815:40
Würd' auch nen aufgeladenen Akku nehmen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.