Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie groß sind 13"?

Wie groß sind 13"?

redesigner10.11.0608:19
Hallo!

Ich denke über den Kauf eines MacBooks nach. Ich frage mich nur, wie groß 13" wirklich gut zum arbeiten sind? Ich mache folgendes auf einem Computer:

-Java programmieren mit NetBeans
-Grafikdesign mit Macromedia Freehand

Geht das gut auf 13" oder ist das zu klein. Gibts hier Java-Programmierer, denen es zu klein ist?
0

Kommentare

TimSK
TimSK10.11.0608:36
Ich hab ein 12" Powerbook zu Hause und einen G5 mit 20" hier auf der Arbeit und ich würde auf dem 12" noch nicht mal meine FH-Paletten unterbringen.
Zum sinvollen Arbeiten brauchst du bestimmt einen externen Schirm!

Wie das beim Programmieren ist, keine Ahnung. Vielleicht wäre dann ja evtl. ein Monitor mit Pivot-Funktion interessant?
0
planetexpress69
planetexpress6910.11.0608:39
Du kannst beruhigt zum MacBook greifen. Das gegenüber einem MacBook Pro gesparte Geld solltest Du allerdings sofort in einen zweiten Monitor stecken!

Ich arbeite mit Netbeans und Idea auf dem MacBook, wobei Idea noch einen Tick sparsamer mit dem Monitor umgeht. Vorher hatte ich in PowerBook G4 Alu. Den Unterschied der Bildschirmgröße kann man vernachlässigen: Beide allein sind für eine IDE sicherlich ausreichend, aber es kommt ja immer noch ein ganzer Schwanz anderer benötigter Fenster dazu: tail auf Logs, die Konsole, der Browser...

Deshalb habe ich bei der Arbeit eigentlich schon seit G3-Lombard-Zeiten einen Zweitmonitor dran - zu Haus geht es auch mal ohne.

Ansonsten:



Martin
0
Michael10.11.0608:45
mh
13" sind ca. 33 cm, aber was sagt die Zoll angebe über die
Pixelanzahl aus?? das ist doch entscheident. Wenn du ein 20" Display mit 640 x 480 Pixel hast sieht du da weniger drauf als auf einem 13" mit 1280x800 ist doch klar oder!
Grafikdesign mit Freehand, da würd ich es nicht unter 1920x1200 Pixel (24" iMac machen) bzw. einen zweiten Monitor daneben stellen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
teorema67
teorema6710.11.0610:24
planetexpress69
Ansonsten:

Ich finde immer wieder spannend, dass man überall zum gleichen Fazit kommt, so auch in dem von dir gelinkten Artikel: MB zu schwer, Lüfter läuft dauernd, wird sehr warm, einen Kern abschalten bringt kaum Unterschied (warum nur?) ...

Schlechte Tastatur der AlBooks ist auch lange bekannt und wird im MBP weiter verbaut
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Cmon
Cmon10.11.0611:11
Man kann das alte 12" PowerBook oder iBook nicht wirklich mit dem AMcBook vergleichen...das MacBook hat ca. die Auflösung des alten 15" Alu-PowerBooks...ist also zum arbeiten geeignet, auch wenn mehr Platz nie schaden kann...ist halt alles kleiner...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
planetexpress69
planetexpress6910.11.0611:32
teorema67: Ja, der Lüfter läuft permanent, per default mit mindestens 1500 U/Min. Aber: In der typischen Büro-Umgebung ist er erst ab 3500 - 4000 U/min zu hören. Das passiert aber wirklich nur, wenn ich den Rechner ordentlich stresse... Im Endeffekt ist das Ding fein leise, wird in etwa so warm wie mein PowerBook, hat eine deutlich leisere Platte und bietet deutlich mehr Rechenleistung. Also, who cares?
0
redesigner10.11.0618:47
Michael

Ich mache ja nicht so extrem professionelles Grafikdesign aber halt so für Broschüren und das Web. Ich habe daheim einen 1024*768 Monitor (leider mit einem PC verbunden). Mir passt diese Auflösung eigentlich schon vollkommen.

Mit meinem MacBook möchte ich schon auch in der Schule arbeiten. (=Laute Umgebung). Es geht mir darum, dass ich eigentlich überall mit meinem MacBook gleich gut Programmieren kann und mein alter (seehr alter) TFT-Monitor hat, wie ich nachgemessen habe, die gleichen Maße wie das MacBook - Inklusive Rahmen (Höhe und Breite).
Das mit dem immer und überall programmieren geht schon. Also ich will jetzt nicht in der Schule sitzen und wenig tun können, weil der Screen zu klein ist. Da kann ich schon normal arbeiten. Ich bin ja kein Pro aber auf dem besten weg dorthin...8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.