Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie erkenne ich, ob ein iPhone "frei" für jeden Provider ist?

Wie erkenne ich, ob ein iPhone "frei" für jeden Provider ist?

MacMichael26.11.1018:53
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 3G aus UK von O2 mit SIM-Lock. Daher ist ein jailbreak drauf und ich kann mit VODAFONE telefonieren.

Einziger Haken: bei jedem Update ist Vorsicht angebracht, ob ein neuer jailbreak und das Aufheben des Netlocks möglich ist.

Daher habe ich jetzt 15 Britische Pfund investiert, um den Netlock weg zu bekommen.
Hinweis dazu in diesem Thread:
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Hat-sich-schon-jemand-ein-O2-UK-iPhone-nach-2-Jahren-SIM-Lock-befreien-lassen-und-wenn-ja-wie-291243.html

Bevor ich jetzt ein neues Betriebssystme aufspiele und dann der Unlock ggf. doch nicht funktioniert hat, würde ich gerne wissen, wie und ob man überprüfen kann, ob die Freischaltung von O2 auch funktioniert hat.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass irgendwo zu sehen (ggf. über so eine kryptische Tastenkombination oder in den Einstellungen)?

Bin für jeden Tipp dankbar


MacMichael
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan26.11.1019:24
Ich weiss nicht, wie der Umstand softwareseitig überprüfbar ist, doch lässt sich die Frage (selbstverständlich) lösen, indem eine beliebige SIM-Karte eingelegt und versucht wird, damit zu telefonieren. Schlägt dies fehl und wird man darauf aufmerksam gemacht, dass diese Karte nicht akzeptiert wird, ist klar: Das Gerät ist nicht frei.
0
Ricarda26.11.1019:51
Ein kostenloser Anruf bei Apple sagt dir alles, was du über dein iPhone wissen möchtest. Auch ob der Netlock noch aktiv ist. Tel.: 0800 2000136
0
MacMichael26.11.1023:22
Ricarda, danke, dass werde ich ausprobieren.

einLeguan: dass will ich nicht riskieren, wenn ich den jailbreak entferne und auf 4.2.1 upgrade und das iPhone ist nicht frei, dann kann ich hier nur noch mit der englischen UK-SIM-Karte arbeiten und das wird teuer.

Viele Grüße

MacMichael
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.11.1000:13
Scheinbar hast Du Dich also für den Weg entschieden, der in dem von Dir angegebenen Thread behandelt wurde.
Das Angebot von O2-UK scheint eine sehr angenehme Lösung zur Entsperrung zu sein.

Und offenbar denkst Du, ein Update durchführen zu müssen, um den Jailbreak und letztlich auch den Unlock zu entfernen und die Entsperrung testen zu können.
Das ist falsch!

Entferne den Unlock ohne ein Update und probiere eine "fremde" SIM-Karte aus!

Hier findest Du z.B. alte Firmware-Versionen
Du kannst das iPhone mit dem Rechner verbinden und in iTunes per "Wiederherstellen" bei gedrückter "alt"-Taste eine auf Deiner Festplatte gespeicherte Firmware auswählen (welche eben nicht 4.2.1 sein muss).
Danach hast Du ein iPhone im Originalzustand.
0
MacMichael27.11.1007:46
Danke ein.Leguan, das hört sich gut an.

Ich fand den Weg von O2 auch ziemlich gut. Wenn ich mir überlege, dass ich für das 3G damals (1 Pfund war fast 1 EUR) 400 EUR bezahlt habe und gleich mit VODAFONE telefonieren konnte und jetzt für 15 Pfund Aufpreis ein freies bekommen, ist das im Vergleich mit den damaligen Angeboten von 600 bis 800 EUR für ein freies iPhone ziemlich billig.

Ich probiere erst einmal bei Apple und dann kann ich den von dir vorgeschlagenen Weg zum testen durchführen. Kann aber noch etwas dauern, da laut O2 das Entsperren bis zu 14 Tagen dauern kann.

Viele Grüße

MacMichael
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.11.1016:59
Ich gehe davon aus, dass Dir der Abschluss des beantragten Vorgangs per SMS mitgeteilt werden wird.
Prüfe also mit der O2-UK-SIM nach der Deine Nachrichten, bis Du Bestätigung darüber hast, dass das Gerät nun "frei"sein sollte.
Bis dahin kannst Du sicherheitshalber auf eine Software-Aktualisierung verzichten.
0
LittleTeddy27.11.1019:41
Hi

Ich habe auch ein 3G was auch auf O2UK LOCKED war. Hatte erst das Web Formular ausgefüllt und bekam dann eine SMS dass das iPhone nicht entsperrt werden kann!

Ein paar Tage später war ich dann im Chat. Alle fragen konnte ich beim erstem mal nicht beantworten
Es wurde geschrieben das mein iPhone entsperrt wird, ich sollte es mit iTunes verbinden und das würde mir dann bestätigen das es entsperrt ist.
Die 15£ wurden abgezogen.

2 Tage später war das iPhone immer noch nicht entsperrt! Ich wieder in den Chat und diesmal konnte ich die fragen beantworten, gleich danach war das iPhone frei!!
Ist auch noch frei mit der firmware 4.2.1
0
lessness27.11.1020:39
geht sowas auch in deutschland?
habe ein 3GS was 1,5 jahre alt ist. nun habe ich ein iphone4 und meine schwester (vodafone) möchte mein 3gs?
telekom meinte bevor nicht 2 jahre rum sind, kostet der unlock 99,99€.

0
mhmh27.11.1021:50
Wenn der Vertrag 1,5 Jahre alt ist, würde ich mal versuchen das 3G über die Website der Telekom online zu entsperren. Du wärst nicht der erste bei dem das schon vorzeitig funktioniert.
0
lessness27.11.1021:54
ist ein 3GS.
und nein, es funktioniert nicht. habs schon probiert. finde aber 100 euro für nen unlock total überteuert.

(nen jailbreak/unlock für 4.1. mit neuem baseband gibts ja noch nicht, oder?)
0
firefox-5827.11.1022:45
Doch, laut Devteam Twitter ab Sonntag !!
0
lessness27.11.1022:57
das wäre ja großartig!
hoffe MTN gibt gleich ne NEWS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.