Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie deaktiviere ich Airport?

Wie deaktiviere ich Airport?

RetroAndy
RetroAndy25.01.0716:56
Ich habe schon die kext rausgeschmissen, aber Airport läßt sich immer noch unter 10.4.8 aktivieren. Jemand eine Idee (außer an der Hardware rumzufummeln), wie man es wirklich deaktivieren kann?
0

Kommentare

felixdacat
felixdacat25.01.0716:59
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0716:59
In der Menüleiste auf das Airportsymbol und "Deaktivieren" anwählen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0717:02
Das wahr mir schon klar.:-D
Ich will, dass man es NICHT mehr aktivieren kann.
0
Siemensflasher
Siemensflasher25.01.0717:05
damit keiner ohne Dein Wissen aktiviert?
Dann entsprechend in der Systemeinstellung "Netzwerk" abschließen.

Oder kann ich Dir gerade nicht folgen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0717:05
Mini-Nuke von Onkel Bush bestellen und dann einen EMP erzeugen

Oder du baust die Karte aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Siemensflasher
Siemensflasher25.01.0717:06
Rantanplan
Du meinst einen "Pinch"?
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0717:12
Unter 10.3 wahr es einfach Dinge vollständig zu deaktivieren: Entweder StartUp Item raus (z.B. Bonjour) oder kext raus. Unter Tiger ist es sehr viel schwieriger. Normalerweise dürfte Airport gar nicht mehr funktionieren ohne die Systemerweiterungen. Das Menü zeigt aber weiterhin andere Netze an. Ich will, dass überhaupt keine WLAN-Verbindungen mehr funktionieren. Das kann doch nicht nur durch Ausbauen (aus einem Mac mini)funktionieren.
0
DonQ
DonQ25.01.0717:13
EMP kommt zeitgleich mit dem Licht und vor Feuer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0717:16

Hier
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0717:33
Sven_auf_Reisen
Das war es. Danke.
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0717:36
Jetzt muß ich nur noch den Treiber finden. BlueTooth wird hell in der Liste angezeigt. Die Deaktivierung der kext ist also erfolgreich gewesen. Warum die Deaktivierung der beiden kext für Airport nichts gebraucht haben, ist mir schleierhaft.
0
RSenat25.01.0717:50
Du kannst auch das Airport-Symbol mit gedrückter Apfel-Taste aus der Leiste ziehen.
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0719:50
So einfach?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank25.01.0720:33
Karte ausbauen wäre meiner Meinung nach am effektivsten !
0
Martin Springer25.01.0721:54
RetroAndy
Sven_auf_Reisen
Das war es. Danke.

Wenns nur das Symbol betrifft... Das hätte man auch mit gedrückter Apfeltaste machen können. MIt Maus auf das entsprechende Symbol, Apfeltaste drücken und Maustaste und dann von der Leiste ziehen.
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0721:55
Das war nun reiner Zufall, dass wir einen Mac mini kurzfristig angeschlossen haben; alle anderen Macs haben aus Sicherheitsgründen keine WLAN-Möglichkeit. Der Mini ist nur zum Testen, ob er geeignet wäre.
0
de ivo
de ivo19.07.0719:57
Hab die MTN-Suche benützt und diesen Thread gefunden. Mein Ziel ist es nun aber, Airport wirklich richtig zu deaktivieren, also Kernel Extension muss raus. Der Grund dafür ist, dass mein iBook defekt ist und immer Kernel Panics auftreten, sobald der Computer auf Airport zugreift. Bei laufendem Computer kann ich das unterbinden, indem ich Airport einfach übers Menü deaktiviere. Beim Systemstart wird jedoch irgendwie trotzdem nach Airport gesucht und der Computer startet nicht auf, wenn ich das iBook nicht an der Stelle, wo sich die Airport-Karte befindet zusammendrücke. Siehe auch
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.0720:04

Aus dem OpenFirmware-device-tree entfernen?

0
de ivo
de ivo19.07.0720:14
Gibts eine einfache und sichere Möglichkeit, dies zu machen?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen25.01.0717:18
Öhm, zuerst würde ich mal dafür sorgen, dass AirPort nicht mehr in der Menuleiste erscheint... Systemeinstellungen > Netzwerk > Konfigurieren
Und danach dem User dem Du Airport untersagen willst, einfach per Systemeinstellung die Rechte für den Zugriff auf die Systemeinstellungen verwehren!? Klar, der Administrator könnte dann theoretisch immer noch AirPort aktivieren, aber wieso sollte er das tun?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen25.01.0717:22
Und sollte das nicht wirklich reichen... aufschrauben und Antenne Abknipsen oder Airportkarte in den Mixer werfen!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen25.01.0719:23
Nichts zu danken, freut mich, auch mal hilfreich gewesen zu sein
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen25.01.0720:40
Oder den Rechner mit einem ausreichend dicken Edelstahlmantel abschirmen? ... zur Not noch ordentliches Bleiglas vor den Screen
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.