Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Movies für Handys konvertieren?

Wie Movies für Handys konvertieren?

vb
vb12.07.0603:45
hallo,
mit welcher einstellung welchem programm kann man die videos für handys erstellen?
SE K750, mpeg streamclip QT pro zur verfügung.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.07.0609:15
Öffne einen der Filme vom Handy in Quicktime und lass Dir mit "Apfel - i" die Informationen des Filmes anzeigen.
Dann siehst Du die Parameter die Du beim speichern einstellen musst.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.07.0609:48
vb

Auch wenn ich Dir in Deiner Angelegenheit nicht wirklich helfen kann, so hätt' ich doch mal eine Frage an Dich. 'tschuldige.

Das von Dir gepostete Bild habe ich noch nie gesehen, will sagen, dass es mir mit meinem Nokia6670 nicht wirklich gelingt bis zu einer Auswahl der Daten auf meinem Handy zu kommen.

Hast Du vielleicht 'ne Idee?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.07.0610:35
Torsten Mewes
Aber eine Bluetooth-Verbindung zwischen Rechner und Handy steht?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.07.0610:46
Mac-Sysadmin

Ja, alles andere funktioniert auch wunderbar. Das syncen der Kontakte und Ereignisse, das senden von Dateien (Handy-Mac), SMS via Adressbuch senden, ...

Nur diese Funktion des "durchsuchens" funzt nicht.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
allhas
allhas12.07.0610:55
Gibt es im iMovie nicht die Funktion "senden..."?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich mal kurze Filme vom Internet ins iMovie gezogen und dann ans Handy gesendet. Dabei wird der Film gleich richtig eingestellt.
0
derrobin12.07.0611:57


damit wirste glücklich
0
vb
vb12.07.0617:44
hallo,
hab erst jetzt zeit - danke für die antworten

torsten

ich hab ein sony ericsson, sorry kann nix dazu sagen. aber du hast ja mittlerweile ne antwort bekommen

mac-sysadmin

ok, hier ein screenshot. was ist amr-narrowband? bzw welchen codec muss ich nehmen? export als qt-film mit h.263 codec und den anderen daten eben? aber das wird immer so riesig gross hab ich den eindruck... gibts da noch einen trick?


allhas

ich möchte zb einen song-videoclip so konvertieren, dass ich ihn aufs handy ziehen kann. vom platz her würde das schon gehen, weil ich nen 1gb memory-stick im handy hab. aber es dauert eibfach ewig lang und die fenstergrösse ist zb unnötig gross usw. dann weiss ich nicht, ob das sony überhaupt diese standard qt-filme ( mpg oder mov ) überhaupt lesen kann.
ich möchte also nicht speziell handy-videos aus dem www downloaden, sondern eigene videos entsprechend bearbeiten.



derrobin

danke - ich check das mal. kapiert man das als neuling? ich meine die wahl des codecs und so?

eigentlich interessiert mich zb für was die endung .3gp steht..

danke allen nochmals - bin dankbar für jeden weiteren tipp.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derrobin12.07.0618:51
das programm erkennt eigentlich die meisten codecs und formate problemlos. als ziel einfach 3GP auswählen und ddie richtige auflösung für dein handy, sonst kann man nicht viel falsch machen glaub ich.

0
chill
chill12.07.0619:13
probiers einfach aus. bei mir hats sofort mit ner mittleren einstellung geklappt auf einem moto razor.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen12.07.0619:19
vb, eigentlich interessiert mich zb für was die endung .3gp steht.. @@



0
_mäuschen
_mäuschen12.07.0619:22
Unter QT/Exportieren als Film@@3G
0
chill
chill12.07.0619:29
genau so, mäuschen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb12.07.0619:57
klasse - vielen dank, ich probiers gleich mal aus! danke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
myPod12.07.0619:59
Die meisten Handys können auch mpeg4 codierte Filme abspielen.

Mein Samsung SGH D500 streikt z.B. bei .3gp-Filmen aus QT Pro...
0
vb
vb12.07.0621:57
sooo, jetzt geht das also im prinzip. nur folgendes problem: ich habe keinen ton / siehe bild.
ich glaube ich muss das video demuxen, kann das sein? allerdings häng ich hier schon wieder fest. mit bbdemux bekomme ich 2 dateien - das video und eine mp2 datei ton EXTRA. wie bekomme ich jetzt mit einfachsten mitteln mein originalvideo in ein format, bei dem auch der ton dabei ist...

meine werkzeuge sind:
mpeg streamclip, qt pro, der exporter, bbdemux, ffmegX, more missing tools, mpgtx, QT Mutator

thx alot:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.07.0622:03
Nach dem demuxxen
das Video in QuickTime öffnen
den Ton skaliert hinzufügen
und als 3gp exportieren.
0
vb
vb12.07.0622:28
ok, nächster versuch...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.07.0622:45
sorry, der stress geht weiter.
ok, hab jatzt demuxxed. beide files aufgemacht.
aber beim versuch , das audio mit apfel-c zu kopieren ( muss ich ja, damit ichs hinzufügen kann ) kommt ein warnton - geht nicht.
die felder im menu unter bearbeiten sind hellgrau.
kann es sein, dass der film geschützt oä ist?

gruss v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chaosamigo
chaosamigo12.07.0622:54
Also ich mach das so:

das Video in IMovie importieren
dann Senden mit den Einstellungen wie @@_mäuschen

0
vb
vb12.07.0623:24
serge

falls du mpeg2 meinst - ja.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.07.0623:05
das kann ich auch mal probieren. allerdings kann man eben nicht alle movies in imovie importieren.

stand der dinge: umgekehrt gehts: ich kann den film alles auswählen + dann -c.
dieses kann ich dann in das offene AUDIO-FILE skaliertz anfügen.
dann bekomme ich einen film mit audio + video-spur. siehe mein jpg.
aber : beim export nach 3gp ist WIEDER die audio-option hellgrau und der hinweis keine audio-spur vorhanden ist auch wieder da.
ich flipp noch aus...
kann das an diesem video-clip liegen? dass da irgendwas geschützt ist und sich nicht exportieren lässt?(fear)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge12.07.0623:06
vb: Hast du die mpeg-Erweiterung für QT Pro?
Unabhängig davon, du kannst versuchen, den Ton in mpeg Streamclip umzuwandeln in ein unkomprimiertes AIFF oder ähnliches, und das dann in Quicktime öffnen.
Einfacher wird aber der folgende Weg sein: in Mpeg Streamclip das Video in ein mpeg4 umwandeln, (also Video Mpeg4 und Audio AAC, alles gleich in passender Größe. Also das Video auf passende Größe verkleinern, und die Bitrate beim AAC begrenzen und/oder auf Mono Stellen / Mein Sony T520i schluckt beispielsweise in 3gp-Dateien kein AAC über 128kbit/s) Dann kann man das mpeg4 in Quicktime öffnen, den 3gp-Export auswählen, und bei Audio und Video einfach "durchreichen" anwählen (also nicht neu kodieren).
Meiner Erfahrung nach gibt letzteres eine wesentlich bessere Quali (nun gut, ich habe mpeg-Streamclip nicht verwendet, kann dazu damit wenig zur Quali sagen, sondern erst mit Quicktime mit 3ivx ein mpeg4 generiert, den dann als 3gp durchgereicht. Der 3ivx ist auf jeden Fall um Längen besser als der Quicktime eigene mpeg4-Encoder)
0
vb
vb12.07.0623:06
bild vergessen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.07.0623:08

In MPEG Streamclip @@Demuxen zu M2V und AIFF
dann sollte es mit QT dann auch funktionieren
0
vb
vb12.07.0623:08
serge: das kann ich mal probieren. wobei ich nichtz weiss, was du mit "durchreichen " meinst....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.07.0623:17
ok, jetzt hab ich mal beim demuxxen "aiff" für den ton gewählt, und siehe da - es geht.
jetzt ust der audiokanal beim 3gp-export plötzlich vorhanden.
sachen gibts...
leider nur mono, aber das K750 kein glaube ich kein aac. und nur aac geht als stereo-export.

was für eine geburt....:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge12.07.0623:19
Kein Problem, dir kann mit einem Bild geholfen werden
Die Einstellung findest du unter dem 3g Export... hier die Videoeinstellungen, in den Audioeinstellungen ist es ähnlich. Bei der Einstellung "durchreichen" kann man natürlich dann auch nichts mehr bezüglich encoding einstellen.
0
vb
vb12.07.0623:19
mäuschen



danke für deine geduld. manchmal will ich einfach wissen, wie etwas geht, und werd schier huschig, wenns nicht gleich klappt.
soll ja alles einfach sein am mac..O:-)

aber wenn man das hintergrundwissen nicht hat, muss man sich durchbeissen...
ich check mal das video und meld mich ggfalls nochmals.

thx alot - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge12.07.0623:20
Ach ja, das "durchreichen" erscheint nur, wenn das Video und Audio schon in 3g-kompatiblem Format vorliegen, sonst ist das nicht anwählbar.
Ich hab übrigens grad gesehen, dass mpeg-Streamclip für den mpeg4-Export leider nur den Apple mpeg4 Encoder anbietet. Damit wird deine Quali dann doch nicht besser...
0
vb
vb12.07.0623:29
immer wieder was neues:
qt kann komischerweise das neue mp4 file, dass ich gerade exportiert habe, nicht öffnen:-&
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.07.0623:32
nachtrag

dieses mp4 file lässt sich mit keinem meiner programme öffnen. toll...:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.07.0623:36

vb, Ich dacht' Du wolltest 3GP(?)



Alle, hier 'ne Anleitung für auf einem PC
0
_mäuschen
_mäuschen12.07.0623:42
oh, den lustigen link vergessen
0
Serge
Serge13.07.0600:24
mäuschen: 3gp ist doch mpeg4, allerdings mit leicht anderem Containerformat.
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0600:33
Serge Paulus, Ja, ist klar.

Ich meinte nur, dass vb seinen Film als 3GP (in MPEG-4 Format) exportierte

Bei mir geht es ohne Probleme und wie ich mich erinnere, kann man gar AAC für den Ton im Video für auf's K700
0
vb
vb13.07.0601:05
ja schon 3gp. serge sagte doch oben, ich solle es erst mit streamclip ins mpg4 und dann weiter ins 3gp exportieren. und das geht nicht, weil ich dieses mp4 mich nichts aufbekomme ( zur weiterbearbeitung.
jedenfalls hats jetzt geklappt ( mit dem demixxen / aiff ) das war der springende punkt..:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge13.07.0602:07
Der 3g-Exporter in Quicktime ist etwas beschränkt, was Bildgröße usw anbelangt, ausserdem basiert er auf dem mpeg4-Encoder von Quicktime. Der ist schlecht (ich denke, die Bewertung könnte man so stehen lassen, andere würden ihn eventuell nicht so schlecht bewerten, meine Wirkliche Meinung (tm): Unter aller Sau).
Also, wenn man jetzt das mpeg1 von vb (das ist es ja, so hab ich es zumindest verstanden) in ein 3gp-Format umwandeln muss, dann stolpert man da über mehrere Probleme: a. Quicktime kann Video und Ton vom mpeg1 nicht demuxen, was zur Folge hat, dass man in der 3gp kein Ton hat, und eben b. über den saumässigen mpeg4-Encoder. c. eventuell noch über die Beschränkungen von der Framegrößeneinstellung des 3g-Exportmoduls. Deswegen war mein Vorschlag, ein mpeg4 mit einem anderen Programm zu errechnen, eben mpeg-Streamclip, direkt in der richtigen Größe, und dann einfach die Streams in das 3g-Format durchzureichen (das geht dann ja schnell). Aber leider nutzt mpeg-Streamclip auch den Quicktime Codec...
Es lohnt sich auf jeden Fall, z.B. den 3ivx-Codec erst mal zu verwenden, damit in Quicktime ein mpeg4 rechnen, und den dann ins 3g rüberzureichen. Das ist wie Tag und Nacht.
Moment, ich schieb noch ein Vergleichsbild rüber, wenn ich meine Tests mit den "birds" noch finde...
0
Serge
Serge13.07.0602:22
nee, alles zurück... ich hab die Testfilme wohl schon gelöscht...
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0602:43

Das dauert ja ewig, mit diesem 3ivx-Codec:-/
0
Serge
Serge13.07.0602:48
mäuschen: Es geht auch mit Xvid... falls dir der 3ivx zu lahm ist...
Andererseits, jetzt geht es schlafen, da kann der Rechner ja die Nacht durch rechnen...;-) gute Nacht...
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0602:54
Ja, hast Du ja auch Recht.

Schlaft Gut!
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0604:42
Tja, nun ist das .3gp (35.4MB) fast gleich gross wie das 'Original' (38MB)
nachdem ich das 3ivx durchgereicht.

Für mobile Telefone vielleicht zu gross? Das QT .3gp hat nur 6.9 MB

Aber die Qualität ist wirklich viel besser.

Danke für den Tipp
kann man anderswo auch anwenden.


QT - original - 3ivx
0
Serge
Serge13.07.0615:48
hmm, kann es sein, dass Apple die Quali von ihrem mpeg4-Encoder verbessert haben in Quicktime 7? Die Tests hatte ich alle in Quicktime 6 gemacht, da war der QT-mpeg4 bei gleicher Bitrate wesentlich schlechter als der 3ivx. Ich hab aber gerade mal nochmal ein Vergleichstest gemacht, und der Unterschied ist nicht mehr so groß... das wär ja mal schön.. da muss ich aber noch mehr testen.
und @@mäuschen der Vergleich ist eigentlich nur bei gleicher Bitrate sinnvoll. Natürlich ist der 3ivx besser, wenn die Bitrate von dem höher ist
Ausserdem kannst du eine Menge Speicherplatz sparen, wenn du die schwarzen Balken in deinem Video loswirst...
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.07.0610:40
Klar, bei den Nokia Geräten der S40 / S60 2.Gen ist ein Bug in der Software, da kann man nicht auf die Ordner schauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.