Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Werbung in redaktionellen Beiträgen und wie sich Mactechnews dazu verhält?

Werbung in redaktionellen Beiträgen und wie sich Mactechnews dazu verhält?

scheibe brot
scheibe brot04.07.2211:58
Hallo,
aus gegebenen Anlass wollte ich mal ein grundsätzliches Verhalten nachfragen wie Mactechnews sich dazu verhält, wenn man Produktwerbung mit den entsprechenden Werbetext als Journalistischen Beitrag veröffentlicht.

Erstmal grundsätzlich finde ich Mactechnews super und bin selber auch schon lange dabei und die Sonntagslektüre Rewind lese ich sehr gerne und habe den Rewind sogar maL mit einen Gerät unterstützt.
Auch sehe ich das Portal Mactechnews als eine sehr grosse Bereicherung, um mich in diesen Foren oder auch News, Beiträgen usw.. zu Informieren.

Was mir aber immer wieder aufstösst ist, das zb. im Rewind aus Produkten und deren Werbetexte ein Journalistischer Beitrag geschustert wird, mit einen sogenannten Affiliate Link und dieser leider nicht als Werbung deklariert wird.
Also in meine Augen müsste Werbung in redaktionellen Texten verboten sein, siehe Presserecht
Auch die Affiliate Links unten im Beitrag einer Produktvorstellung mit Kaperung des Werbetextes des Herstellers
gehören für mich auch verboten.
oder zumindest müssten diese als Werbung gekennzeichnet werden.
Davon mal abgesehen vom ethischen Aspekt Journalistischer Arbeit, sollte man daher schon mit mehr Sorgfalt und Augenmaß bei solchen Beiträgen herangehen.
Aber das ist meine Meinung, wie verhält sich Mactechnews dazu, da Ihr ja mindesten jede 2 Woche gegen das Presserecht verstösst...
Oder ist es in Euren Augen kein Journalistischer Beitrag?
-9

Kommentare

Huba04.07.2215:57
Den Techticker sehe ich einfach als Aufzählung von mehr oder weniger interessanten Produkten, die im weitesten Sinne etwas mit Technik zu tun haben. Es ist ein Ticker mit Produkten, es ist definitiv kein Test von Produkten -- sonst wäre die Rubrik bzw. der Ort der Veröffentlichung anders benannt.

Zumal gibt es in jedem Footer diesen Hinweis:
Wir verwenden in unseren Artikeln grundsätzlich Partnerlinks, wo immer es sinnvoll erscheint. Sie unterstützen MacTechNews durch Verwendung dieser Partnerlinks. Beim Kauf eines verlinkten Artikels erhalten wir einen kleinen Prozentsatz als Provision, für Sie bleibt der Preis aber identisch.

Ich bin persönlich gesagt dankbar für solche Ankündigungen, egal, ob ich die vorgestellten Produkte brauche oder sinnvoll finde oder nicht. Damit blicke ich über meinen eigenen Tellerrand. Wenn Diskussionsbedarf besteht, wird der ja in den Kommentaren ausgelebt.

Ob man diese Texte aber nun als "Werbung" titulieren muss, sehe ich ein wenig kleinkariert. Ich denke mal, das ist ein typisch deutsches Problem…
Aber ein ebenso typisch deutsches Problem ist die deutsche Rechtsprechung. Vielleicht tut MTN gut daran, solche Beiträge tatsächlich als "Anzeige" oder pointierter als "Dauerwerbeseite" überschreiben, damit nicht irgendwelche anwaltlichen Dummbolzen einen schnellen Euro in Form einer Abmahnung wittern.
Insofern Dank an scheibe brot, das Thema in den Focus zu setzen.
+13
Deichkind04.07.2216:35
Eine kennzeichnungspflichtige Werbung ist es, wenn MTN für die Veröffentlichung eine Gegenleistung erhält. Das trifft auf diese Beiträge vermutlich nicht zu. Nicht gekennzeichnete Produktvorstellungen, die auf der Basis von Presseveröffentlichungen und Werbetexten erstellt werden, sind in technischen Zeitschriften -- und nicht nur dort -- an der Tagesordnung.
+7
RichMcTcNs04.07.2217:14
scheibe brot
Mich hat das noch nie gestört; ich glaube wohl unterscheiden und weggucken zu können.
Und mit Dank dafür, dass MTN kostenfrei mich interessierende Infos zusammensucht, halt ich mich da raus.
Könnte ja wirklich sein, dass ein juristisch findiger Mensch dafür sorgt, dass letztlich weniger Infos mich erreichen.
Und ich vermute, dass nicht nur ich davon betroffen sein könnte.
Ich würde das Thema hier öffentlich einfach schnell einschlafen lassen.
+4
aquacosxx
aquacosxx04.07.2217:48
Das Thema kommt immer mal wieder und schläft auch früher oder später wieder ein. ...Bitte gehen sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.
+9

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.