Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wer wartet hier eigentlich noch auf Swift Playgrounds 4?

Wer wartet hier eigentlich noch auf Swift Playgrounds 4?

Dirk!23.10.2118:23
Swift Playgrounds 4 für das iPad war für mich die spannendste Ankündigung der diesjährigen WWDC.

Leider hieß es zunächst noch „later this year”. Inzwischen „late 2021”.

Seitdem warte ich gespannt auf die Veröffentlichung der App. Ich habe mit meinen Kindern am iPad schon ganz nette kleine Playgrounds geschrieben, aber
die alte Version wurde ja leider seit einem Jahr nicht aktualisiert und Swift 5.3 macht nicht mehr soviel „Spaß”, wenn man 5.5 erstmal genutzt hat. Außerdem stürzt die alte App jedesmal ab, wenn man ein SwiftUI View mittels setLiveView setzt und vorher nicht die Playgrounds Ergebnisse deaktiviert hat. Das muss man nach jedem Aufruf eines Projektes erneut tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird Zeit für die V4. Leider hört man nichts, auch diskutiert niemand darüber. Bin ich der einzige, der darauf wartet?

PS: Ich hoffe ja, die kommenden Tech Talks sind Anlass, das Update endlich mal freizugeben.
+3

Kommentare

pstoehr21.11.2112:39
Ich warte da auch schon sehnsüchtig drauf!
+2
Dirk!30.11.2114:27
Seitdem gab es ja zwei Lebenszeichen der App:

Das erste war die Unterstützung des Dateiformates von Playgrounds 4 in der XCode 13.2 beta.Das lässt auf eine Fertigstellung mit iOS 15.2 hoffen.

Und dann laufen wohl bereits Beta Tests mit ausgewählten Developern außerhalb von Apple unter NDA:
0
froyo5230.11.2118:05
0
pstoehr13.12.2120:56
15.2 hat heute leider auch nix gebracht
0
Dirk!13.12.2121:14
Die Webseite von iPadOS 15 wurde aktualisiert. Universal Control wurde auf Frühjahr 2022 verschoben, bei Swift Playgrounds 4 hingegen wurde die Fußnote entfernt, dass es später in diesen Jahr erscheint, Deshalb gehe ich davon aus, dass es heute, morgen oder nächste Woche noch kommt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.