Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer hat auch die böse Überraschung heute - Telekom Call Center Betrug bei iPhone 4s/5

Wer hat auch die böse Überraschung heute - Telekom Call Center Betrug bei iPhone 4s/5

newbie201105.10.1117:06
Da rufe ich heute bei der 2202 an und erfahre, dass ich offenbar reingelegt wurde.

Im Juni rief mich mehrfach die 080033... an. Man habe gesehen, dass ich das iPhone habe. Ob ich auch das neue wolle, wenn es denn erscheint. Ja, gern. Vertragverlängerung steht ja bald an. Ok: der Deal 10 € Gutschrift pro Monat bis zum Erscheinen. Dann die Wahl: weiter 10 € oder als einer der ersten ein iPhone. Welches kann ich aussuchen, wenn es denn angekündigt wird. Lange überlegt: dann nach einigen Rückfragen schließlich das ok gegeben. Vertragschluss wurde sogar aufgezeichnet.

Prima! Dann heute bei der Telekom angerufen: nein, keine iPhone für mich. Es sei nur eine Vertragsverlängerung ohne Handy hinterlegt mit Gutschrift. Angebot sei auch nicht als Premium etc. registriert. Ich hätte schlichtweg doch nur verlängert mit Gutschrift statt Handy. Nächste Verlängerung gern im nächsten Jahr.

Ich hab es kaum glauben können. Wurde dann auf eMail verwiesen, die seit 7 Stunden auf Antwort wartet.

Wer hat zu der besagten Zeit ein ähnliches Erlebnis gehabt mit einem Telekom Call Center?
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank05.10.1117:16
Mir wurde auch dieses Angebot angeboten,allerdings wurde mir gesagt ich könnte verlängern und würde 10€ im Monat sparen,wenn dann das neue iPhone auf dem Markt wäre, könnte ich das iPhone bekommen und würde dann wieder normal bezahlen. Ich habe dieses Angebot aber nicht angenommen,da ich mir dachte wenn verlängert dann verlängert und evtl. nix mit iPhone! Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Habe gestern kurz nach der Keynote auch bereits die SMS von der Telekom bekommen (Premieren Ticket) das ich es am 7. vorbestellen könnte.
„Think different
0
DonQ
DonQ05.10.1117:35
tja, auch wenn ich die Telekom kaum anders kenne im Gegensatz zu T-Mobile vor der Fusionierung.

die jungs und mädels in den zahllosen Callcentern bekommen ja auch Provisionen und wer und ob das so geplant oder eben Zufall/Versehen war, würde ich mit einem Schreiben an den Vorstand eben mit Beschwerde klären lassen, auch wenn oft nur kurz die Assistenz das regelt und behebt, langfristig hilft da nur besser aufpassen, vorsichtiger sein oder eben Wechseln…Meine Meinung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
newbie201105.10.1117:37
Ja genau so war das gemeint: wenn ich das iPhone nehme dann keine 10 € Reduktion mehr. Weißt Du noch wann ungefähr Du angerufen wurdest? Hast Du das Premium Ticket dann genommen, als das (später) durch die Medien ging?

Ich könnte mich so ärgern, dass ich denen geglaubt hab.
0
macfunny05.10.1117:38
Moin Moin
ich habe auch diesen besagten Anruf bekommen und darauf hin verlängert , als ich deine Nachricht gelesen habe mal bei der Telekom angerufen und freundlich nachgefragt . Die nette Dame hat nachgeschaut und alles so eingestellt das alles in Ordnung ist (weil ich nur verlängert habe mit der Aussage das ich das neue Iphone bekomme) . Jetzt brauche ich nur noch Freitag anrufen und vorbestellen.
Versuch es doch noch mal vielleicht ein andere Sachbearbeiter und schon geht es
0
newbie201105.10.1117:39
@macfunny: ist nicht wahr, oder? Hast Du auch die 10 € Reduktion bekommen?

Und danke für die Hinweise!
0
DonQ
DonQ05.10.1117:42
spätestens wenn dann plötzlich 2 Verträge laufen, wisst ihr das ihr einen Fehler gemacht habt.

aber so muss es ja nicht laufen, noch viel Glück…werdet es brauchen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot05.10.1117:45
Was wird Fox dazu sagen? Sowa shöre ich im Bekanntenkreis öfter. Schöne Cold Calls, nichts schriftlich. Die Telekom ist berüchtigt dafür, genauso wie früher Premiere mit ihren "Rangern".
0
macfunny05.10.1117:45
Ja ich habe auch die 10 euro Rabatt bekommen ,jetzt geht es wieder 10 rauf und fertig . Jetzt lass ich mich überraschen ob das auch alles reibungslos am Freitag klappt. Ach ja zur Info ich hatte diese Premium Ticke auch nicht.
0
Fox 69
Fox 6905.10.1118:06
Ja, was sagt man denn zu sowas...

1. Vertragslaufzeit Ende = 12 Monate Verlängerung mit 10€ weniger

2. Im zB. 26 Monat neues iP, von dem Tag an wieder 24 Monate und die restlichen Monate von dem Jahr entfallen + wieder 10€.

Sonst noch Fragen, Zwobot ???
0
newbie201105.10.1118:11
@Fox 69: verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal für offensichtlich Blöde?

Es war doch absehbar, dass es im laufenden Jahr ein neues iPhone gibt. Und die 10 € Reduktion sollten ja nur für die Zwischenzeit sein. Von einem zweiten Vertrag war nicht die Rede...

Also genau, wie auch bei macfunny.

0
Fox 69
Fox 6905.10.1118:20
Nun, ob da die Rede von ist/war, ist unerheblich.
Fakt : iP Tarif ohne Handy ist ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Ende.

Wenn die 24 Monate um sind, einfach weiterlaufen lassen. Dann hat man rechtlich nur 12 Monate an der Backe.

Tipp: Man kann alles regeln. Support anrufen und Nachfragen was da jetzt Sache ist. Es gibt nämlich die interne Regelung das mit dem "ohne Handy mit 10€-" wieder in normale Bahnen zu lenken.
0
Fox 69
Fox 6905.10.1118:30
Leider rufen auch die Vereine gerne an, die für die Telekom arbeiten, um Provisionen einzustreichen. Dies ist natürlich ne Sauerei hoch drei.

In so einem Fall mit dem Support in Verbindung setzen und abklären.
0
newbie201105.10.1118:34
@Fox 69: danke... Ich werde es versuchen.
0
macfunny05.10.1118:37
Wie gesagt gerade angerufen, die nette Dame hat sofort nachgeschaut und eingetragen das der Vertrag nur zustande kam mit dem Anspruch auf das neue Iphone. Sie sagte wäre jetzt alles genau so hinterlegt und ich brauche nur noch Freitag vorbestellen da sie jetzt noch keine Preise haben ,wenn es klappt ist ja gut
0
Fox 69
Fox 6905.10.1118:46
Ja, das ist gut so. Aber mal nachfragen würde ich schon. Man hat da dann die Sicherheit.
0
buff05.10.1119:11
danke für den Hinweis ... ich hab auch die Umstellung in den Vertrag ohne Gerät gemacht zur Überbrückung .... ruf jetzt mal direkt an ....
0
marco m.
marco m.05.10.1119:14
Mir hatte man das auch angeboten. Habe es aber nicht gemacht. Gott sei Dank, wie sich jetzt herausstellt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
newbie201105.10.1119:24
Nach 42 Minuten Warteschleife: man hat mich nicht ganz geleimt. Es sei zwar kein ganz richtiger Weg, aber es sei möglich, mich am 14.10. von einem "Vertrag ohne Handy" in "Vertrag mit iPhone" zu wandeln. Originalton "Sollte der Kollege zicken, verweisen Sie auf unser Gespräch".

Aber das ist wohl der Weg, den Fox69 meinte. Danke!

Im Ergebnis also: keine Priorität, wie versprochen. Keine Reservierung ab 07.10. (aber das ist zu testen )

Danke an alle hilfreichen Tippgeber!
0
MrBrown05.10.1119:27
Mir wurde auch angeboten meinen iphone 3gs vertrag (der im Juni ausgelaufen ist) ohne handy (-10 euro) weiterlaufen zu lassen. Sobald ich Interesse an einem neuen Handy habe solle ich mich einfach melden, mir eins aussuchen, den passenden vertrag dazu aussuchen (gleichwertig oder teurer) und schon bekomme ich ein neues handy + 24 Monaten Laufzeit. Kurz danach hab ich dann auch das Premium Ticket bestellt und gestern die sms von der telekom bekommen, dass ich am Freitag vorbestellen kann.
0
buff05.10.1119:28
Update: gerade mit einer sehr freundlichen Beraterin gesprochen und sie bestätigte das was macfunny schon gesagt hat .... update möglich allerdings dann wieder 10 euro mehr pro monat!
0
Fox 69
Fox 6905.10.1119:38
newbie2011

Genau das meinte ich.
Denn rechtmäßig ist es ein 24 Monatsvertrag.
Aber die Telebum handhabt es halt anders, zum Vorteil der User.
0
newbie201105.10.1119:40
Langsam glaube ich, dass ich heute morgen nur an einen falschen Berater geraten bin.

Sonst bin ich nämlich mit allen Telekommunikationsanschlüssen bei der Telekom & dem Service sehr zufrieden und hab mich schon gewundert...
0
iGod05.10.1120:23
Am besten klärt so was immer vor Ort im T-Punkt, was sich in den Call Centern so rumtreibt muss man wohl nicht weiter erwähnen.
0
teorema67
teorema6705.10.1121:26
Vor Ort kriegt man IME nix geklärt. Verantwortung und Verantwortliche sind in der Firma unbekannt, sie behaupten allen Ernstes, es gibt keine Vorgesetzten, mit denen der gemeine Kunde sprechen könnte (diese Auskunft habe ich mehrfach bekommen, offenbar ist es den CallCentern verboten, mit Vorgesetzten oder Backoffices zu verbinden). Einen Brief an den Vorstand hab ich noch nicht probiert, vielleicht bringt's das ja. Mir ist das zu dumm, ich will mit Telekom und Timo Beil so wenig wie möglich zu tun haben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
NoGo05.10.1121:38
Ein Brief an den Vorstand? Lebt ihr auf dem Mond? An wen auch immer ihr den bei der Telekom adressiert, es bearbeiten eh immer die gleichen Leute eure Anfragen …
0
Fox 69
Fox 6905.10.1121:52
Im Shop hab ich in den gut 16 Jahren noch nie was geregelt von wichtiger Natur. Ich mache es immer über die 2202. Und da liegt auch das von
mir so gesehende Problem. Wenn du direkt bei der Telekom landest (also keinen der dafür mit Lizenz arbeitet), hast du keine Probleme. Da wirst du auch weitergeschaltet in verschiedene Abteilungen bei spezifischen Problemen. Und du kannst bessere Konditionen raushandeln. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
0
pcp
pcp05.10.1122:10
nebenbei... Während der regulären Bürozeiten (also Montag-Freitag / 8-18 Uhr) anzurufen, verbessert die Chance imho DEUTLICH, einen sinnvollen Support zu erhalten
„o.0“
0
NOIdS
NOIdS05.10.1122:21
ohmann, selber schuld, wenn ihr am TELEFON so nen mist macht... Ihr seid doch immer alle so oberschlau, euch kann man doch nix vormachen und dann auf so ne Telefonverarsche reinfallen, ich lach mich kaputt....
0
pcp
pcp05.10.1122:37
Danke NOIdS für diesen geistreichen Kommentar.
„o.0“
0
NOIdS
NOIdS05.10.1122:39
pcp: ebenso
0
teorema67
teorema6705.10.1123:22
NoGo
Ein Brief an den Vorstand? Lebt ihr auf dem Mond?
Ich denke auch, dass das nix bringt, habe den Vorschlag von DonQ oben aufgegriffen.

pcp
nebenbei... Während der regulären Bürozeiten (also Montag-Freitag / 8-18 Uhr) anzurufen, verbessert die Chance imho DEUTLICH, einen sinnvollen Support zu erhalten
Das ist auch meine Erfahrung, denn die Dienste, die event. weiterhelfen können, arbeiten 8-18/5 und nicht 24/7, wie uns die Telekom suggeriert.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
maceric
maceric05.10.1123:36
NOIdS
ohmann, selber schuld, wenn ihr am TELEFON so nen mist macht... Ihr seid doch immer alle so oberschlau, euch kann man doch nix vormachen und dann auf so ne Telefonverarsche reinfallen, ich lach mich kaputt....

Sorry, ich schließe mich dem Kommentar an, der hat nämlich eine sehr wahre Kernaussage.
Telefongeschäfte Nein!
(Und vor allem nicht mit dem T-Konzern)
0
Fox 69
Fox 6905.10.1123:40
Komisch, dann bin ich ja der einzige hier in Germany der mit dem Verein über Jahre per Telefon gute Geschäfte/Verträge gemacht hat ???

Geil. Finde ich gut.
0
maceric
maceric05.10.1123:48
Ach Du bist DER, hab´schon viel von Dir gehört
0
buff07.10.1110:26
versuche jetzt schon seit ner halben stunde bei der 2202 durchzukommen .... aber seltsamerweise scheint da heute extrem viel Betrieb zu herrschen... oder die mitarbeiter haben urlaub ....
0
newbie201107.10.1110:55
Also hier das Ende der Geschichte: eben die 2202 angerufen, nach 2 Minuten durchgekommen; alles kein Thema; iphone 4s 32gb zum gleichen Preis bekommen, wie Neukunden; sehr freundlich und zuvorkommend.

Bin wieder versöhnt mit der Telekom. Die sollten dann bloß mal den Call-Center Menschen aus dem ersten Telefonat zusammenfalten.
0
nanotec07.10.1111:42
hm, bei mir war es auch so, wie bei apfeltank und macfunny. habe sogar schriftlich bestätigt bekommen, dass ich jederzeit in vertrag mit handy wechseln kann, wenn das neue ip da ist. war heute morgen schon im shop. allerdings auf 12 Uhr vertröstet worden, da System zusammengebrochen.
0
buff07.10.1112:18
sobei mir hat jetzt auch alles geklappt...eine superfreundliche mitarbeiterin hat bei mir alles klar gemacht .... versand AB dem 14. tatsächlicher Liefertermien: unbestimmt.
ABER unter www.telekom.de/lieferung kann man ab 14. laut ihrer Aussage den Status etc. überprüfen
0
DonQ
DonQ07.10.1112:57
so verkehrt ist ein beschwerde-schreiben per Mail an die richtige stelle auch nicht.

Eigentlich ist es vorgesehen das Beschwerden an den Vorstand durch Beaftragte des Vorstands auch abgearbeitet werden.

Das muss natürlich Sachlich, schnell Erfassbar und mit Klaren Forderungen an die richtige Adresse erfolgen.

sonst kommt es nach Din: Idioten Sammeln Ordner

einfach in die Ablage.
zugegeben

oder anders, qualitätsmanagement ist eigentlich was anderes als schlichte Gefahren/Forderungsabwehr durch weiterreichen und warten bis es sich von selbst erledigt, aber wenn selbst Behörden schon so arbeiten, was will man erwarten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
medienmike14.10.1100:16
so, ich bin auch ein "Opfer". Bereits im April hatte ich auch diesen Anruf. 10 Euro weniger Blabla....
Heute will man nichts mehr davon wissen. Ich kann einen neuen Vertrag abschließen, muss aber dann 49, 169, 299 Euro Sonderzahlung für das
iphone 4s zahlen. Und natürlich wieder den alten Betrag! Mir ist im April ausdrücklich versichert worden, dass es keine Zusatzkosten geben wird.

Ich habe heute 4 Mal mit dem Call Center telefoniert. Seit ein paar Tagen bin ich jedoch auch mit dem Pressesprecher von Mobile, Dirk Wende, in Kontakt. Ab und an schreibe ich als Gastautor für die "Welt". Ich habe dem Pressesprecher nur "versprochen": sollte es nicht bis Freitag eine Lösung geben, werde ich das Thema öffentlich machen. Solltet Ihr mir Eure Geschichte erzählen wollen, meldet Euch:
mike.kleiss@koeln-medienhafen.de

Ich werde bis Freitag Nachmittag warten. Dann gebe ich hier gerne die Emailadresse von Dirk Wende bekannt, wenn Ihr möchtet.
Im Call Center anzurufen macht schlicht keinen Sinn. Hier muss man direkt an die Verantwortlichen ran. Wende versicherte mir: wir werden eine Lösung finden! Ich bin gespannt!
Gruss
Mike
0
Fox 69
Fox 6914.10.1100:55
medienmike

Nun, bei allem Respekt hierzu ein paar Worte von mir, langjähriger Telekom Kunde.

Ein Anruf kommt herein und man bekommt gesagt : Da kannst Du 10€ Sparen, bis das neue iPhone kommt.

1. Man soll telefonisch was abschließen um zu sparen ???
Da hätten bei mir erstmal die Glocken geläutet, gerade in der heutigen Zeit.

2. Tarif ohne Handy = 10€ weniger ???

3. Spätestens jetzt hätte ich mich schlau gemacht, sei es Internet oder die besagte 2202. ( knapp 18 Jahre guter Kunde bei der Telekom und wirklich noch nie einen Anruf dieser Art bekommen).

4. Ein Blick auf die Website hätte gezeigt, Tarif ohne Handy = eigenständiger 24 Monatsvertrag !

Gut, die Telekom ist in diesen Sachen sehr sehr Human. Es wird sich da ne Regelung sicher finden.

Aber : Es gehören immer zwei zu...
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.10.1104:17
Der Scheiß wird solange so weitergehen, solang die Telekom nicht dagegen vorgeht, dass Mitarbeiter von Drittfirmen sich als Telekom-Mitarbeiter ausgeben.
Aber solang dabei Verträge rumkommen wird nichts passieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
teorema67
teorema6714.10.1107:02
medienmike
... Hier muss man direkt an die Verantwortlichen ran ...
Die Call Center werden bezahlt, um genau das zu verhindern. Ich habe zig mal bei der Telekom im Zusammenhang mit unsäglichem Schlechtservice bei meinem Festnetz-/DSL-Anschluss gehört, dass es keine Vorgesetzten gibt und man deswegen mit denen auch nicht sprechen kann - geglaubt hab ich's natürlich nicht, aber durchgestellt wurde ich auch nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
medienmike14.10.1111:33
Fox 69

Grundsätzlich richtig. Ich bin ebenfalls seit Jahren Kunde. Und mir sind die Machenschaften nicht fremd. Daher
habe ich mir zuvor das Angebot schriftlich zukommen lassen. Ein offizielles Schreiben von TMobile erreichte mich,
danach habe ich den Vertrag geschlossen!
Nun will niemand mehr etwas davon wissen. Ausreden über Ausreden. Mir geht es schlicht darum, dass man sich an
Verträge hält. Ich muss das auch. Und ich werde hier nicht lockerlassen. Die Frist des Herrn Wende läuft heute ab.
Danach geht es seinen Weg. Öffentlich und per Rechtsanwalt. Der Verbraucher ist hier am Ende der Dumme. Einer muss
ja mal anfangen, hier entsprechend Aufklärungsarbeit zu leisten.
0
Fox 69
Fox 6914.10.1111:40
medienmike

Nun, schriftliches Angebot bzw. Bestätigung und dann nichts von wissen ?

Das geht gar nicht. Hast meine volle Zustimmung.
Dann muß da mal für Ordnung gesorgt werden.

P.S.: Für Aufklärung bin und war ich schon immer.
0
chreisen15.10.1121:56
medienmike
Fox 69

Grundsätzlich richtig. Ich bin ebenfalls seit Jahren Kunde. Und mir sind die Machenschaften nicht fremd. Daher
habe ich mir zuvor das Angebot schriftlich zukommen lassen. Ein offizielles Schreiben von TMobile erreichte mich,
danach habe ich den Vertrag geschlossen!
Nun will niemand mehr etwas davon wissen. Ausreden über Ausreden. Mir geht es schlicht darum, dass man sich an
Verträge hält. Ich muss das auch. Und ich werde hier nicht lockerlassen. Die Frist des Herrn Wende läuft heute ab.
Danach geht es seinen Weg. Öffentlich und per Rechtsanwalt. Der Verbraucher ist hier am Ende der Dumme. Einer muss
ja mal anfangen, hier entsprechend Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Problematik? Mir geht es genauso, hatte im Juni den Anruf und die Callcenter Mitarbeiterin die ich heute an der Strippe hatte kannte auch schon den Sachverhalt, hat mir aber geraten mich schriftlich zu beschweren. Habe ich heute getan, aber wenn jemand gute Kontakte zu den magentafarbenen hat würde ich mich auch mit an diesen hängen
0
chreisen05.12.1119:21
Hole den Thread nochmal nach oben da sich bei mir heute Neuigkeiten ergeben haben:

Ich hatte mich, wie zuvor beschrieben, schriftlich per Fax beschwert und um Antwort gebeten.

Nachdem wochenlang keine Antwort kam, gleiches Schreiben nochmal als Einwurfeinschreiben losgeschickt.

Wieder wochenlang Funkstille.

Als letzte Möglichkeit gleiches Schreiben mit kurzem Anschreiben als Einwurfeinschreiben an den GL Vertrieb & Service geschickt - wieder relativ lange keine Reaktion, heute dann Rückruf eines Telekom Mitarbeiters der den Auftrag hatte mich glücklich zu machen

Ergebnis - alles wird zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt, nur mit der Auslieferung des 4S wird es noch etwas dauern, aber das Problem der Lieferzeiten ist ja allgemein bekannt....

Fazit - es lohnt sich immer wieder, hartnäckig zu bleiben.
0
teorema67
teorema6705.12.1121:22
Dann könnte man schon noch anmerken, dass die Reaktionszeiten der Firma unterirdisch sind, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cubecube05.12.1121:44
Beim Fazit hast du recht, nur könnte man in der Zeit auch sinnvolleres anstellen. Ich mache grundsätzlich keine Verträge mehr per Telefon. Da wird einem nur das blaue vom Himmel versprochen und dann kommt es doch anders. Zudem "blocke" ich die anrufen von Telekom, Krankenkasse, o.ä.
0
Cupertimo05.12.1123:45
Niemals am Telefon auf irgendwas eingehen. Nie. Never. Ever. Grundsätzlich. Bei solchen Nummern gar nicht erst rangehen, und wenn ein Callcenter dran ist, schonmal gar nicht besabbeln lassen.

Nie.

Sowas sollte man doch im Jahre 2011 (fast 2012) mittlerweile wissen
Die schneiden ja teilweise sogar die aufgezeichneten Gespräche so um, dass es als mündlicher Vertragsabschluss gilt — und das sogar rechtsgültig, weil die ja einen aufgenommenen "Beweis" haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.