Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat Erfahrung mit einer von diesen beiden PCle Cards…

Wer hat Erfahrung mit einer von diesen beiden PCle Cards…

looser
looser23.04.2018:36
… der Sonnet M.2 4x4 PCIe Card

oder

… der OWC Accelsior 4M2 PCIe M.2 NVMe SSD Adapter Card,

und kann mir dazu etwas sagen?

thx
„© looser@macbay.de“
-1

Kommentare

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.04.2017:42
Hallo looser,

auf die Sonnet warte ich noch, Liefertermin wird aber immer weiter nach hinten verschoben.

Die Accelsior habe in meinem MP 2020 eingebaut, hat aber mein ganzes macOS Catalina
zerschossen. Habe 2 Tage rumgedoktert um das System wieder zum laufen zu bringen.
Die OWC Software SoftRaid und macOS 10.15.4 (auch die Beta 10.15.5) haben wohl Probleme
miteinander. Musste Sie wieder ausbauen.
Siehe auch https://www.macwelt.de/news/Absturz-beim-Kopieren-Workaround -fuer-macOS-10-15-4-Problem-10797189.html
wicost
+1
looser
looser25.04.2018:39
Danke Wilhelm,

für Deine Antwort. Läuft denn die Sonnet ohne Soft-Raid?

Grüße
„© looser@macbay.de“
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink25.04.2019:09
Hallo looser,

ich hoffe doch das Sie Läuft, aber wenn Du auch mit der Sonnet ein RAID erstellen möchtest, braucht man die SoftRaid Software von OWC. (Ist im Preis enthalten)
Mit dem Festplattendienstprogramm geht das wohl nicht mehr und ich glaube nicht das Sonnet eine andere Lösung
hat

Mit freundlichen Grüßen
wicost
0
looser
looser25.04.2020:36
Wie möchtest Du denn Deine neue Sonnet-Karte nutzen? Falls auch als Raid, erwartest Du da nicht die gleichen Probleme?
„© looser@macbay.de“
0
ahs25.04.2020:59
Hier zwei Bildschirmfotos vom Apple Festplattendienstprogramm:




Habe ich erst vor Kurzem benutzt, um ein Raid zu erstellen, allerdings nicht mit einer der beiden Karten. Einige Raids, die mit Soft-Raid erstellt wurden, laufen hier ebenfalls (Mac Pro 2020, Catalina 10.15.4) bisher ohne Probleme. Allerdings wurden bisher auch nie die "absturzfördernden" Datenmengen am Stück transferiert.
+1
looser
looser25.04.2021:13
ahs
Habe ich erst vor Kurzem benutzt, um ein Raid zu erstellen, allerdings nicht mit einer der beiden Karten. Einige Raids, die mit Soft-Raid erstellt wurden, laufen hier ebenfalls (Mac Pro 2020, Catalina 10.15.4) bisher ohne Probleme. Allerdings wurden bisher auch nie die "absturzfördernden" Datenmengen am Stück transferiert.

Sind das interne oder externe Raids?

Für mich stellt sich einfach die Frage, welche dieser beiden Karten für einem MacPro besser geeignet sind?
„© looser@macbay.de“
0
ahs25.04.2022:49
Sorry, meine Antwort bezog sich darauf, dass das Festplattendienstprogramm wohl keine Raids mehr erstellen kann... geht aber noch...

Es sind momentan externe Thunderbolt-Raid 0.

Die Sonnet-Karte habe ich auf der MacPro-Roadshow in Köln im "eingebauten und laufenden Zustand" als Raid 0 gesehen. Hat problemlos funktioniert. Sie steht sozusagen auf meiner Beschaffungsliste (aber nicht ganz oben).
0
looser
looser26.04.2018:33
ahs
Sorry, meine Antwort bezog sich darauf, dass das Festplattendienstprogramm wohl keine Raids mehr erstellen kann... geht aber noch...

Eine Antwort, die helfen möchte … dafür muss man nicht Sorry sagen!

Ich habe mich jetzt für die Sonnet-Karte entschieden, obwohl dort ein Lüfter vorhanden ist (mehr Lärm, obwohl der MacPro sehr leise ist?).

Diese kommt in den nächsten Tagen hier an und dann muss sie bestückt werden. Welche (vier) NVMe M.2 sollte man ordern? 8 GB wären toll, 16 GB natürlich besser, aber so wie ich das sehe, nicht bezahlbar.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser26.04.2018:52
Nicht GB, sondern TB .
„© looser@macbay.de“
-1
looser
looser27.04.2022:16
Siehe da, die Sonnet-Karte ist schon da. Ich bin angenehm überrascht. Wo finde ich die dazugehörenden NVMe M.2, die derzeit gut und preisgünstig sind?

Also diese, die mit 2 TB und oder 4 TB ausgestattet sind.

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.