Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Welches Objektiv sollte ich mir leisten?
Welches Objektiv sollte ich mir leisten?
looser
07.05.10
23:46
Das EF 70-200mm 1:2.8L IS II USM
oder das
EF 100-400mm 1:4,5-5,6 L IS USM?
„© looser@macbay.de“
Hilfreich?
0
Kommentare
flocko
08.05.10
00:17
70-200!!!
Hilfreich?
0
ts-e
08.05.10
00:25
Die anderen Fragen sind: Was willst Du fotografieren? Was sind wären Deine bevorzugten Anwendungsbereiche?
Durch das hinschmeissen von zwei Objektiven, kann man keine Aussage treffen!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
Eldorado546
08.05.10
00:26
Besser keins.
Hilfreich?
0
looser
08.05.10
00:42
flocko
Warum dieses? Worin liegen die Vorteile?
ts-e
Versuche mit meiner Frage, die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der beiden Objektive zu ergründen.
Eldorado546
Das nenne ich eine klar strukturierte Antwort. Anscheinend hast Du so wenig Ahnung, wie ich.
„© looser@macbay.de“
Hilfreich?
0
WALL*E
08.05.10
01:39
looser
ts-e hat vollkommen recht. Der normale Gedankengang ist eigentlich Was fotografiere ich?
Welches Objektiv brauche ich? Nicht Welches Objektiv gibt es?
Wofür ist es gut?
Fotografiere soetwas? Ohne exakt deine Motive zu kennen kann man bei deiner Entscheidung also wenig helfen.
Das 70-200 ist durch die Lichtstärke besonders für Aufnahmen mit wenig Licht geeignet, Schattenmantel nutzt es ja z.B. sehr oft auf Konzerten. Das 100-400 unterscheidet sich natürlich vorallem durch den Brennweitenbereich und die geringere Lichtstärke. Der Einsatzzweck der beiden ist, würde ich behaupten, recht ähnlich. Auf was man mehr wert legt kommt dann wieder auf jeden einzelnen an.
Mit persönlich wäre das 100-400 (vorallem an einer APS-C) für den "alltäglichen" Gebrauch schon zu lang. Da würde ich sehr viel eher zum ultrascharfen 70-200 was ja eine Linse ist, die in ähnlicher Form in jeden Fototasche gehört.
Hilfreich?
0
WALL*E
08.05.10
01:44
Ich reiche ein "greifen" für den letzten Satz nach
Hilfreich?
0
rondinax
08.05.10
03:03
Wenn du nach zwei derart unterschiedlichen Objektiven fragen musst,
brauchst
du wahrscheinlich keines von beiden.
Hilfreich?
0
cheers
08.05.10
06:42
WALL*E
70-200 was ... in ähnlicher Form in jede Fototasche gehört.
Weil?
Hilfreich?
0
GeWoldi
08.05.10
08:35
cheers
WALL*E
Weil?
Ganz einfach, damit die Tasche bei einem Sturm nicht wegfliegen kann.
Ich versuch mal ne kurze antwort auf den Anfangspost: Wenn Du auf die Brennweite verzichten kannst, oder auf die Geschwindigkeit des 70-200 angewiesen bist, dann nim das 70-200. Evt. kann auch das 70-200 und ein 2x Konverter ne gute Wahl sein.
Kommt halt drauf an, was Du so machst...
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
08.05.10
08:56
Ich poste mal einen link, der in ein Nikon Forum führt, der aber die Thematik, "welches Objektiv wofür" behandelt. Da geht's um Brennweiten und das ist nicht Hertsellerspezifisch.
Vielleicht schafft das schon mal ein "Anfangsklarheit".
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Eldorado546
08.05.10
11:20
Also mal im Ernst: man stellt doch nicht einfach die Frage "was soll ich kaufen"
ohne
auch nur irgend eine weitere Angabe zu machen. Welche Objektive hast du, was fotografierst du, was interessiert dich, wieviel Erfahrung hast du, usw.
Dass wir dir dies zuerst aus der Nase ziehen müssen, ist einfach faul. Deine Antwort, dass du die verschiedenen Anwendungsgebiete ergründen möchtest, hättest du ja schreiben können! Ich hätte Dir eine seriöse Antwort gegeben, besitze nämlich zufälligerweise das 100-400er. Aber da du einfach zwei sehr unterschiedliche Objektive hinschreibst und nichts weiter, habe ich mir gedacht, dass du besser keins kaufst..
Um Dir schliesslich doch noch eine Antwort auf die nun gelieferte Frage zu geben:
Das 100-400 hat mehr Brennweite, was vorallem für die Tier- oder allg. die Naturfotografie (auch mein Anwendungsgebiet) geeignet und für was das 70-200 meistens zu kurz ist. Das 70-200 ist ziemlich stark wenn es um eher wenig Licht geht, zum Beispiel Hallensport und ganz allg. wenn es um Action geht. Da ist man mit dem 100-400er meistens nicht so gut bedient.
Falls du nur selten mehr Brennweite benötigst, kannst du am 70-200 auch ein Telekonverter anschrauben, ohne dass die BQ drastisch nachlässt.
Bedenke aber auch, dass diese Kombi sehr viel teurer ist, als das 100-400. Von daher ist vielleicht auch ein 70-200 f/4 und das 100-400 interessant, sofern du die Lichtstärke nicht unbedingt benötigst. Generell kann man bei deiner Frage sagen, dass es nur darauf ankommt, ob du Lichtstärke oder Brennweite brauchst. Wenn du das beantworten kannst, weisst du welches Objektiv; wenn es nicht klar ist, ist vielleicht eine andere Kombination besser für Dich geeignet.
Hilfreich?
0
ts-e
08.05.10
12:07
Also an ein 2,8/70-200 mache ich keinen zweifach Konverter dran.
Hat mir einfach nicht zugesagt. Und mit Konvertern sinkt nicht nur die Qualität, sondern auch die AF-Geschwindigkeit.
Nächste Frage an den TO: An welche Kamera soll es denn geschraubt werden?
Und wie Du siehst, kann man nicht einfach zwei Objektivbezeichnungen "dahin rotzen" und warten was kommt. Das ist einfach unhöflich.
Das wäre ja wie iPod nano oder iPod classic, um mal bei Apple zu bleiben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
Eldorado546
08.05.10
12:28
ts-e
Also an ein 2,8/70-200 mache ich keinen zweifach Konverter dran.
Hat mir einfach nicht zugesagt. Und mit Konvertern sinkt nicht nur die Qualität, sondern auch die AF-Geschwindigkeit.
Stimmt schon. Hab eher an den 1.4er gedacht. Da habe ich schon gute Ergebnisse gesehen. Selber besitze ich keinen...
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
08.05.10
12:34
Bei 400mm Brennweite und 'ner Lichtstärke von 5,6 sollte man zudem auch noch an ein Stativ denken.
Ich hänge aber auch gleich noch 'ne Frage an. Welches Auto soll ich mir kaufen, 'nen Golf oder Passat Kombi, oder vielleicht doch 'nen Touareg? Ich möchte einfach nur Autofahren, mal allein, vielleicht auch mal zu zweit oder dritt, mal Kurz-, mal Langstrecken, ...!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Eldorado546
08.05.10
12:46
Torsten Mewes
Ich hänge aber auch gleich noch 'ne Frage an. Welches Auto soll ich mir kaufen, 'nen Golf oder Passat Kombi, oder vielleicht doch 'nen Touareg? Ich möchte einfach nur Autofahren, mal allein, vielleicht auch mal zu zweit oder dritt, mal Kurz-, mal Langstrecken, ...!
Jaaa.. also das kommt darauf an, was du schon hast: Porsche, Jaguar oder doch eine "Festbrennweite", die konstant 45km/h fährt?
Hilfreich?
0
WALL*E
08.05.10
14:21
cheers
WALL*E
Weil?
Naja, nicht umsonst haben Canon, Nikon, Sigma, Tamron, Sony alle 70-200er im Programm. Der Brennweitenbereich hat sich einfach eingebürgert als normales Tele.
Hilfreich?
0
eiq
08.05.10
14:49
Und wenn man es nicht braucht, muss man es trotzdem kaufen?
Ich bin froh, kein 70-200 zu besitzen.
Hilfreich?
0
WALL*E
08.05.10
14:53
eiq
Und wenn man es nicht braucht, muss man es trotzdem kaufen?
Natürlich
Hilfreich?
0
Eldorado546
08.05.10
15:06
Ich hätte für ein 70-200 auch keine Verwendung. Kommt halt ganz auf das Anwendungsgebiet an...
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
08.05.10
15:06
Also, ich habe beide Objektivtypen, und ich nutze sie auch beide regelmäßig. Beim Sport (meist Fußball) oder Spotten (z.B. Militärflieger) bei Tageslicht das 100-400 am meiner 7D (dazu ein 17-50, 17-85 oder Weitwinkel als Ergänzung an meiner 40D), bei schlechteren Lichtverhältnissen dann das 70-200/f2,8 (nicht die neue Version...) an der 7D.
Bei Konzerten habe ich immer das 70-200/2,8 an einer Kamera, entsprechende Nahlinsen an der anderen Kamera.
Möchte beide nicht missen!
Hilfreich?
0
looser
09.05.10
19:16
Zuerst einmal danke für die vielen Infos, melde mich noch einmal später.
„© looser@macbay.de“
Hilfreich?
0
Mäkjusa0815
09.05.10
19:37
und dann würde da noch die frage sein:
"Kannst du es dir überhaupt leisten?"
Hilfreich?
0
looser
09.05.10
21:08
Mäkjusa0815
Du kannst Dir, bis zu meiner Antwort, meine CD-Sammlung anschauen
, falls Deine Kapazität dafür ausreicht.
„© looser@macbay.de“
Hilfreich?
0
looser
11.05.10
23:18
Ich übe noch, bevor ich Antworten gebe und weitere Fragen stelle.
„© looser@macbay.de“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple vs. Zölle
Steve Jobs: Stanford-Rede
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Liquid Glass im Detail