Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Router mit ddwrt kaufen?

Welchen Router mit ddwrt kaufen?

virk
virk15.01.1607:38
Ich habe hier seit ewigen Zeiten Router mit ddwrt laufen: zuerst WRT54GL und seit geraumer Zeit den TP-Link 1043ND 1.x.

Welchen Router sollte ich zur Zeit kaufen, auf dem ddwrt auch läuft? Ich benötige lediglich die gute WLan-Versorgung im Haus; sprich, der wireless-Teil sollte hardwaremäßig gut sein.

DSL-Modem ist vorhanden. Darf natürlich auch ein Router mit eingebautem DSL-Modem sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Legoman
Legoman15.01.1607:54
https://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT
siehe ziemlich weit unten
0
virk
virk15.01.1608:07
Ja, danke, das ist schon mal gut, aber ich suche auch einen Tipp möglichst aus eigener Erfahrung Mein 1043ND Version 1.1x war/ist gut (leider kann ich nicht ausschließen, dass er gerade langsam am sterben ist, sporadische Aussetzer) ; den würde ich wieder kaufen; jedoch gibt es vielleicht für ähnliches Geld heutzutage einen Router, der meine Ansprüche noch besser erfüllt: Noch etwas besseres WLan wäre nicht verkehrt, da sich Familie ab und zu beschwert, dass hier und dort die Verbindung schlecht wäre.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
querendus15.01.1610:24
Ich selbst verwende den ASUS RT-AC66U und bin damit sehr zufrieden - besonders was WLAN betrifft. Nicht ganz billig ....
0
CH
CH15.01.1610:32
Die 1043er bekommst du für einen recht guten Kurs bei eBay. Aber schau dir als Alternative (auch mit 1043) openwrt an. Mir gefällt das deutlich besser. Habe aktuell zwei APs damit im Betrieb. Firewall macht bei mir PfSense.
0
virk
virk15.01.1610:38
CH
Die 1043er bekommst du für einen recht guten Kurs bei eBay. Aber schau dir als Alternative (auch mit 1043) openwrt an. Mir gefällt das deutlich besser. Habe aktuell zwei APs damit im Betrieb. Firewall macht bei mir PfSense.

Ich nutze seit Jahren ddwrt. Openwrt hätte ich wohl auch genommen, wenn ich jetzt neu anfangen würde. Wo siehst Du jetzt für mich einen Vorteil? Gibt es irgendwo 'ne Kurzanleitung und hat das standardmäßig ein webinterface? Ich habe da was von Lucl oder so ähnlich gelesen.
Ich könnte das auf 'nem alten Router mal probieren
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
nane
nane15.01.1610:53
Also wenn es nicht unbedingt "dd" wrt sondern auch "open" wrt sein darf, dann kann ich von meinem Nachbarn berichten, der seit langem eine Fritz!Box 7390 damit betreibt und sehr zufrieden ist.

Fritz!Box Benützer sind allerdings fast genau so "religiös" eingestellt wie Apple Benutzer. Es gibt immer welche die wirklich alles gut finden und andere die damit gar nicht können

Weil ich einer der Apple Freaks bin hat er mir im Dezember mal einen neuen RASPI mit open wrt zur Verfügung gestellt. Das Teil "klemmt" man via Ethernet zwischen Modem und Apple AirPort oder TimeCapsule. Danach muss man keinen Adblock mehr nutzen, alles ist werbe/pop-up/viren/malware frei. Zusätzlich ist man ständig via VPN (Kostenpflichtig, ca. 4,- Euro im Monat)) im Internet unterwegs. Damit hat man keine Ländersperren mehr in YouTube oder sonst wo und ist so gut wie eben möglich "anonym" unterwegs.

Die Kombi RasPi mit open-wrt + TimeCapsule ist der Knüller aus meiner Sicht. Kein einzelnes installieren und konfigurieren (VPN, Anti Viren/Malware, Adblocker) und Gedöns mehr pro Gerät (iOS, ANDROID PC, Mac), mit dem man via WLan ins Internet geht. Alles geht einfach so wie gewohnt. Man vergisst irgendwann, dass man "relativ" unsichtbar und gesichert im Netz unterwegs ist.

Im Augenblick bastle ich mir gerade selber so ein Teil, bin aber mangels Zeit noch nicht durch damit.

Der Tip lautet also : FRitz!Box + open wrt
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
u_wolf
u_wolf15.01.1611:01
0
Frost15.01.1612:02
Der Asus RT-N18U ist lediglich ein b/g/n Access Point,
so etwas sollte man meiner Meinung nach im Jahr 2016
aber wirklich nicht mehr neu kaufen.
0
CH
CH15.01.1613:13
Um auf die Kernfrage zurückzukommen - also den 1043nd bekommt man relativ günstig und wie ich finde zu einem guten Preis-/Lwistungsverhältnis. Was auch gut sein soll ist der 1043nd V2. Die WLAN Technik ist bei dem wohl etwas weiter.
0
john^16.01.1612:24
ich habe da einen interessanten OpenWrt Router gefunden
0
CH
CH16.01.1618:09
john^

Das Gerät sieht echt interessant aus!
0
nane
nane16.01.1618:28
john^
+1 Danke für den Tip!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.