Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen DVD-Brenner intern kaufen?

Welchen DVD-Brenner intern kaufen?

Liebling
Liebling08.03.0423:19
Gibts da ne Empfehlung? Möchte meinen G4 2 Proz. mit nem internen DVD-Brenner aufrüsten... für Backups u.s.w
Wer hat mit welchen Brennern gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

djapple2
djapple208.03.0423:22
kann dir den neuen von LG empfehlen.
Gugst du hier:


Brennt DVDs achtfach und kostet 105 Euro. Und brennt DVD-Ram. Besser als die Laufwerke von Pioneer
0
djapple2
djapple208.03.0423:22
ach, ich glaub der war sogar Testsieger von Stiftung Warentest
0
djapple2
djapple209.03.0400:55
kannst du mal testen, ob iTunes den LG Brenner unterstützt? oder ob das mit iTunes 4.2 funzt? Natürlich cd
Und mit Toast 6 funzt er also ohne Probs bei dir?
0
djapple2
djapple209.03.0401:30
ok, danke für deine Tipps. Habe auch vor, mir in nächster Zeit einen DVD Brenner zu kaufen. Und der LG gefällt mir bisher am besten!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin09.03.0409:46
Schade nur, dass der NEC 2500A im c´t Test der einzige war, welcher DVDs fehlerfrei mit 8fach Geschwindigkeit brennen konnte und der bei Atelco "nur" 119EUR kostet und mit dem Lacie Treiber prima funktioniert
0
bjs
bjs09.03.0410:28
NEC 2500 für 106,- Euros bei
0
mtvrtv
mtvrtv09.03.0410:37
Mac-Sysadmin
" ...dass der NEC 2500.... mit dem Lacie Treiber prima funktioniert"
Bitte um aufklärung, was für treiber und wie funktioniert, 106€ sind ein super preiss
grüsse
0
mtvrtv
mtvrtv09.03.0410:45
habe es bei xlr8yourmac nachgelesen, trotzdem danke
gruss
0
arekhon
arekhon09.03.0400:44
Habe den LG-Brenner auch, allerdings extern und bin sehr zufrieden. Ich glaube allerdings nicht das er out of the ox mit iDVD und iTunes arbeitet. Allerdings war das für mich auch kein Kriterium. Er solllte halt alle Formate in brauchbarer Geschwindigkeit brennen können. Der LG ist laut letzter ct ganz ordentlich. Ich brenne überwiegend DVD-R und DVD+RW, genau bei diesen beiden Formaten (DVD-R TDK bei Media-Mark im 5er Pack gerade für 8€ und bei DVD+RW Fuji für 15€ das 5er-Pack mit DVD-Hüllen) hat der LG mit passenden Rohlingen eine hervorragende Brennqualität. Ab und an benutze ich für wichtige Daten auch DVD-RAM was OS X ohne jegliche Zusatzsoftware auch beim LG direkt unterstützt wird. Da DVD-RAM-Rohlinge relativ teuer sind, kann es sich übrigens lohnen die Retail-Version zu kaufen, da ist ein Rohling schon dabei, was den Preisunterschied quasi manchmal schon negiert.
0
arekhon
arekhon09.03.0400:50
Sollte natürlich "box" und nicht "ox" heissen...
<br>Ach so, ich benutze den Brenner übrigens mit Toast 6 am G4-iBook, vielleicth hat ja noch ein anderer Teilnehmer zum internen Einsatz Erfahrungen. 8xBrennen kann man übrigens z.Zt. bei den meisten Brennern noch nicht unbedingt empfehlen und auch bei 4x sollte man darauf achten zum Brenner passende Rohlinge zu kaufen sonst gleicht die Datenintegrität eher einem Glücksspiel.
<br>Wenn man darauf achtet läuft aber alles rund.
0
arekhon
arekhon09.03.0401:09
djapple2: Mit Toast 6 Titanium habe ich schon Video- und Daten-DVDs gebrannt, ohne Probleme, sowohl DVD-R als auch DVD+RW, jeweils mit 4xSpeed. Das geht so nebenbei, mit Verify (ja ich bin etwas paranoid, wohl weil ich im Storage-Bereich tätig bin ) dauert&rsquo;s so ca. 35-40min. Normale CD-Rs und CD-RWs gehen ebenfalls ohne Probs. DVD-RAM initialisiert man einfach vom Festplattendienstprogramm aus und kann sie dann wie eine Wechselfestplatte benutzen. iTunes erkennt den Brenner anscheinend nicht. iDVD habe ich nicht installiert.
<br>Den Brenner habe ich bei einem PC-Höker in München gekauft, Schillerstraße wenn dir das was sagt, ist so eine Art Computerfachhandel-Getto!
0
arekhon
arekhon09.03.0401:12
Hmm, einen kleinen Fehler hat Toast allerdings: Die Zeitanzeige beim DVD-R brennen ist voll daneben. Beim DVD+RW brennen stimmt sie dagegen.
0
arekhon
arekhon09.03.0410:17
Mac-Sysadmin: eigentlich waren auch noch ein paar andere dabei die 8x gut mit bestimmten Rohlingen hinbekommen haben. Aber die Zeit ist definitiv noch nicht reif für 8x, ich würde das mit keinem der Brenner wagen, das Risiko lohnt einfach nicht, es sei denn man ist beruflich auf den Zeitgewinn angewiesen, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann...
<br>Außerdem kann der NEC kein DVD-RAM, das war für mich schon wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.