Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche guten und Mac-Tauglichen USB-3 Festplattengehäuse + HDD könnt Ihr empfehlen?

Welche guten und Mac-Tauglichen USB-3 Festplattengehäuse + HDD könnt Ihr empfehlen?

ma.10.11.1310:19
Als baldiger, und hoffentlich zufriedenen, Mac-mit-USB-3 Besitzer möchte ich von Euren Erfahrungen profitieren.

Also, es geht nicht um kpl. USB-3 Festplatten, sondern um einzelne USB-3 Gehäuse
und einzelne Festplatten mit 7200 U/min. 2,5" und 3,5".

Zu den Festplatten:
Es gibt viele sogenannte OEM-Festplatten, das sind Teile die eigentlich für Computerhersteller verkauft wurden, und keine Herstellergarantie haben, also nur Händlergewährleistung.
Habt Ihr Eure Festplatten auf der Herstellerwebseite wg. der Garantie überprüft?
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.11.1310:25
gab letztens einen Abverkauf von Thosiba Platten mit USB3 und Adapter auf USB2…schicke, bunte Metallic Gehäuse, 500gb für 35 und 2gb für 49 EUROnen mit Merkel

Wird als Medienplatte, u.a. im Wohnzimmer benutzt

bei dem Preis…naja, Backup Platten würde ich 24/7 Server Platten kaufen, wenn ich ganz sicher sein will…den Bockmist hast da eher nicht mit Garantieverkürzung bei den Herstellern, dolle Wurst…geplante Obsoleszenz von den HDlern, allen voran Nederlands,
letztens erst gehabt…Platte auf Garantie ausgetauscht, 3 Monate später wieder Platt und keinen Ersatz, weil Blub und wir machen das einfach, SOsumi…Drecksgesindel…gibt sehr oft Garantieerweiterungen auch zum kaufen für…Festplatten, 3-5, eher 5 Jahre war mal "normal"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.11.1310:32
Und Backup ist eh Pflicht…wenn schon die Platten zum Verschleißteil mutieren…mit optischen Laufwerk Apple gelabelt und von Phillips…übrigens das selbe in grün gewesen…keine Garantie vom Hersteller, Sosumi…Mistpack
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ma.10.11.1312:01
Hallo DonQ, Deine Antwort ist zwar sehr Lustig, aber überhaupt nicht hilfreich.

Ok, ich fang mal an, mit sinnvollen Vorschlägen: USB-3 3,5" Festplattengehäuse
Icy Dock MB559U3S-1S
ist IMHO das Beste USB-3 Gehäuse; ich habe das Gleiche, aber mit FW800, und das ist exzellent verarbeitet, funktionstüchtig und passt optisch gut zu jedem Mac.
Und, es gibt für das Gehäuse extra Festplattentraeger (auf der gleichen Seite, EUR 13,54).
Nachteil: es ist nicht billig.
0
sonorman
sonorman10.11.1312:38
ma.

Darf ich mal fragen, warum Du nicht einfach eine externe Festplatte mit Gehäuse kaufst? Das ist u.U. sogar billiger, als sich Gehäuse und Platte separat anzuschaffen.

Hängt natürlich auch davon ab, was Du willst. Time MachineBackup? Da würde ich eine leise 2,5"-Platte empfehlen. Mit 2 TB bekommst Du die bei Amazon ( ) für um die 110 Euro. Die darin verwendete Platte einzeln zu kaufen, ist gar nicht so einfach und kostet wahrscheinlich mehr.
0
ma.10.11.1313:21
Die fertigen Gehäuse/Festplatten sind meist aus Plastic, und haben immer die langsamsten Festplatten eingebaut.
Und, man kann nie, oder fast nie, die Festplatte wechseln, weil zugeschweißt.

---

Und so sehen die billigen und anscheinend guten Gehäuse aus.
Obwohl oft positiv Bewertet, zeigen die negativen Bewertungen erst wirklich was man da für'n China-Müll kriegt.
0
maculi
maculi10.11.1313:31
Hi,
die Alu-Gehäuse gibts in verschiedenen Varianten (Anschluss und Größe) und kriegen regelmäßig gute Kritiken. Zudem kosten sie nicht die Welt, vor allem, wenn man auf Firewire verzichtet. Eine passende Platte nach Wahl rein, und schon läuft das ganze.
0
Josch
Josch10.11.1313:54
Moin,

ich habe gerade eine Testrunde mit USB 3.0-Gehäusen, die man werkzeuglos öffnen kann, hinter mir.

Im Einsatz habe ich jetzt zwei Gehäuse:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BH83LYG/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

und

http://www.amazon.de/gp/product/B00918L0LA/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Das erste Gehäuse machte bei mir am Mini Schwierigkeiten. Nach Aufwachen aus dem Ruhezustand kam immer die Meldung, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde und sie erschien dementsprechend nicht mehr auf dem Desktop. Hier scheint es Inkompatibilitäten zwischen dem Mini und dem im Festplattengehäuse verbauten Controller zu geben.
An einem Mac Pro (mit einer Orico USB 3.0 PCI-Karte) macht das Gehäuse diese Probleme übrigens nicht.

Das zweite Gehäuse funktioniert hingegen einwandfrei. Die Festplatte ist leicht einzusetzen - wie gesagt ohne Werkzeug - und, was ich auch sympathisch finde, das Gehäuse hat gehäuseseitig eine normale USB-Buchse und nicht die häufig verbaute kleinere Micro USB 3.0-B Buchse. Der Vorteil ist, dass der USB 3.0-A Stecker größer und stabiler ist.

Dieses Gehäuse ist aus gebürstetem Aluminium und die Ränder sind aus Plastik. Mein bisheriger Favorit.

Viele Grüße,

Josch
0
Josch
Josch10.11.1314:46
Moin,

kleiner Nachtrag zum i-tec-Gehäuse:

Bei 2,5" Festplatten mit einer Bauhöhe von 6,5 mm bekommt man die Platte recht schwer wieder heraus, da der Auswurfmechanismus offenbar in erster Linie für 9,5 mm-Platten konstruiert wurde. Es handelt sich hierbei um einen einfachen mechanischen Hebelauswurf, der die Platte herausdrückt. Bei einer 6,5 mm HD greift er nicht richtig.

Ein paar weitere Testdaten für Interessierte:

Ich habe in beiden Gehäusen mithilfe von Blackmagic Speedtest bei eienr Dateigröße von 1 GB mal die Lese- und Schreibraten der beiden Gehäuse getestet. Bei beiden erzielte ich annähernd identische Meßwerte mit zwei Platten (500 GB Hitachi 0J23845 HTS545050A7E362, 5400 RPM und 1 TB Western Digital Caviar Blue WD10JPVT 5400 RPM). Beide Platten brachten in beiden Gehäusen werte um die 90-100 MB/sec beim Lesen und Schreiben.

Viele Grüße,

Josch
0
Mia
Mia10.11.1315:23
Von den Orico Gehäusen habe ich mittlerweile 3 Stück. Am Mac Mini, am Mac Pro und an einem Retina Macbook Pro auch keine Probleme. In einem habe ich eine normale 7.200 HDD in den anderen beiden eine SSD. Crudial M500 und Samsung 830.

Mit dieser Konstellation absolut keine Probleme. Das gute an dem Orico Gehäuse ist, das man kein Werkzeug braucht. Das Ding macht auch einen absolut wertigen Eindruck.

0
wolf121010.11.1315:29
ich kann auch nur Orico empfehlen (wie Mia)
hab selber für meine externe Backup-HDD



dieses Dock hier gekauft. Wertig verarbeitet und mit allen Kabeln dabei.
0
zwobot10.11.1315:52
Die inxtron SK-Gehäuse sind ordentlich verarbeitet und sehen sogar ganz gut aus. Oft ja ein wichtiges Kriterium bei Macusern.
0
ma.11.11.1316:06
Danke für Eure Tips!

Habe drei Gehäuse und eine 2,5" 1 Gig 7200 U/min bestellt.
Werde über die Geräte berichten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.