Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche ext. FW Festplatte kaufen?

Welche ext. FW Festplatte kaufen?

pm30.03.0520:48
Ich habe zurzeit eine ext. FW Festplatte 80 GB von iomega. Nur diese kann man irgendwie vergessen da sie einfach während sie Dateien überträgt sich plötzlich deaktiviert oder weis was ich. Oder auch wenn man was von der Festplatte abspielt wie z.b. Filme bricht die Festplatte plötzlich ab und wird im Dienstprogramm grau dargestellt.

Nun meine frage,

kennt ihr eine gute Festplatte die solche »Macken« nicht hat? Sogar die Festplatte von meinen iPod ist da viel besser, leider aber nur 10 GB.

Wer hat Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht wieder eine Festplatte kaufen die praktisch nichts "aushält".



0

Kommentare

uplift
uplift30.03.0522:19
Schau mal hier :-|
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Christian Fries30.03.0522:33
Ich habe drei Samsung SpinPoint zu 80, 160 und 200 GB in externen IceCube Gehäusen (Platte und Gehäuse getrennt gekauft, bei dsp und bei kmshop). Die SpinPoint ist extrem leise, das Gehäuse hat keinen Lüfter. Läuft seit Jahren gut.
0
mike.k30.03.0522:37
LaCie D2 Hard Drive Extreme with Triple Interface 160GB hat jemand Erfahrung damit??
0
lionhl
lionhl30.03.0522:48
Wenn Du nicht unbedingt auf den Pfennig - äh Cent gucken musst kann ich Dir das G-Drive empfehlen. Ich habe mir die Platte in der Firewire 800 Version gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Platte ist sehr schnell, leise und sieht einfach super aus.

Hersteller ist G-Tech

Vertrieb in Deutschland macht Psiber
0
Pseudemys
Pseudemys30.03.0523:56

Wenn keine Eile – dann auf das nächste ALDI-Angebot warten:

250 GB, leise, schnell, FireWire & USB und - allen Unkerufen zum Trotz - in einem akzeptablen Gehäuse. Das alles für 139 €.
Wo gibt es das noch?

Ermutigt durch Heinz-Jörg Wurzbachers mehrmalige sehr gute Testberichte hier habe ich beim letzten Angebot zugeschlagen – und dies nicht bereut!
Ich bin sehr zufrieden und froh, mich durch das abschreckende ALDI-Prospektfoto nicht abgeschreckt haben zu lassen, weil: s.o.
0
pm31.03.0501:13
Pseudemys

aber werden diese 250 GB auch bei meinen eMac erkannt? Da gibt es doch so ne Einschränkung.
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0501:25
Keinerlei Einschränkungen!

Funktioniert tadellos an meinem iBook G3 900.
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0501:40
pm

D r e i Jahre Garantie auf die ALDI-Platte.
0
Christian Fries31.03.0504:13
pm Die Einschränkung gilt für die intern angeschlossene Platte. Nicht für externe via Firewire.
0
pm31.03.0512:11
Christian Frie

asoo. Das wusste ich nicht. Umso besser. Und damit kann man dann auch in iMovie Filme schneiden und so? Weil dafür bräuchte ich die unter anderem auch. Meine hält dies ja leider nicht aus.
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0512:28
pm

Gerade mit dem Einsatz der ALDI-Platte an seinem großen iMac (19“) für Bild- & Videobearbeitung im großen Stil hat Heinz-Jörg Wurzbacher, wie er schon mehrmals hier berichtete, sehr gute Erfahrungen gemacht.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.03.0512:38
mike.k

Also ich benutze die LaCie D2 Hard Drive Extreme with Triple Interface 160GB in Kombination mit 'nem PB G4 und bin absolut zufrieden.

Da dies aber meine erste externe Festplatte ist, fehlt mir natürlich der Vergleich. Sie tut exakt das, was ich von ihr erwarte, und was die Geschwindigkeit angeht, so kann ich mich bei den wöchentlichen back-up's nicht beklagen (das ist 'ne Sache von 10 min.).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.03.0512:44
Pseudemys
pm

Gerade mit dem Einsatz der ALDI-Platte an seinem großen iMac (19“) für Bild- & Videobearbeitung im großen Stil hat Heinz-Jörg Wurzbacher, wie er schon mehrmals hier berichtete, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke, danke...
auch am neuen Mac mini (1,25er) habe ich jetzt eine ALDI-Platte (im Pleiades-Gehäuse) dranhängen. Meinen Mini nutze ich im Wohnzimmer hauptsächlich als digitalen Videorecorder mit eyeTV200 (speichert erhebliche Datenmengen zwischenzeitlich, da kann die interne 40GB-PLatte schnell dicht werden). Der Pfad zum Abspeichern und Zwischenspeichern für eyeTV wurde so umgeändert, dass die ganzen Daten auf die 250er ALDI gehen. Auch die dann geschnittenen und bearbeiteten Filmdateien werden auf der ALDI-Platte gelagert und dann anschließend im nachgerüsteten Dual-Layer (http://homepage.mac.com/wurzbacher/FileSharing51.html) meines Mini gebrannt - auf DVD-R für die dauerhaft zu behaltenden Aufnahmen, und auf DVD-RW für die später wieder zu löschenen Aufnahmen. Das läuft alles bestens!
Außerdem hängt noch eine weitere große Platte als Musicbox am Mini, der dann mit Airport Express mit meinen Dolbysurround-Boxen verbunden ist. Demnächst kommt noch ein 32" TV/Monitor von BenQ (DV3250) dazu...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.03.0514:19
lionhl
Wenn Du nicht unbedingt auf den Pfennig - äh Cent gucken musst kann ich Dir das G-Drive empfehlen. Ich habe mir die Platte in der Firewire 800 Version gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Platte ist sehr schnell, leise und sieht einfach super aus.

Hersteller ist G-Tech

Vertrieb in Deutschland macht Psiber [url]http://www.psiber.de/index2.html
[/url]

Der "Doppeldecker" (RAID) von G-Tech ist interessant... Gibt’s das Gehäuse auch ohne Platten?
0
sonorman
sonorman31.03.0515:03
Mein Tip @@
0
kawi
kawi31.03.0515:36
Hier hab ich nun schon die dritte oder vierte Platte gekauft und noch nie Probleme gehabt.
=>

Im Moment gibts da: 250 GB, 8MB Cache, USB+FireWire Combo Gehäuse, 5 Jahre Herstellergarantieauf die Platte selbst[/b] 160,- €[/b] => oder gleich
320 GB für 209,-€ =>
Der Händler hat immer mehrere Angebote was Gehäuse und Größe betrifft, eine 160 GB Platte hab ich als letztes da gekauft für 120 € Einfach mal durch den Shop klicken. Die Preiswertesten sind aber die, die nur USB haben, was eigentlich komplett auscheidet. Auch 8 MB Cahce haben nicht alle Platten bei dem Händler - wers nicht braucht - die 2 MB Cahce Platten sind wieder ein paar Eur preiswerter
0
leBeat
leBeat31.03.0515:45
lionhl

das ist mal ne schicke platte! bzw. nen schickes gehäuse ...
0
sonorman
sonorman31.03.0515:49
Das G-Drive finde ich auch schick. Aber leider gibt es keine Variante mit FireWire 800 UND USB2.0.
0
lionhl
lionhl31.03.0515:56
Heinz-Jörg Wurzbacher

Das G-Raid (Level 0) war mir zum einen zu groß, es fängt bei 320 GB an. Zum andern besitzt es einen Lüfter. Und auf den möchte ich gern verzichten.
Ich glaube nicht, dass es nur das Gehäuse gibt.

leBeat

Finde ich auch. Das Gehäuse ist sehr massiv und passt auch vom Farbton perfekt zum G5 oder PowerBook.
Leider ist sie nicht ganz billig. Die 250 GB FW 800 Version kostet 307 Euro.
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0516:01
lionhl

Vom Design her (G-Tech bzw. Psiber) habe ich noch keine schönere Platte gesehen – herzlichen Glückwunsch zu der Anschaffung. Eine Augenweide erster Güte – aber wirklich!

In diesem Punkt sieht die ALDI-Platte, wenn auch durchaus ansehnlich, natürlich sehr alt aus, und so bin auch sehr auf die Antwort von Heinz-Jörg Wurzbachers Frage an Dich gespannt.
0
lionhl
lionhl31.03.0516:02
sonorman

Das hate mich auch erst gestört. Aber alle Macs haben heute Firewire. Und da die Platte Mac OS Extendet formatiert ist, kann ich sie sowieso nicht direkt an eine Dose anschließen
0
lionhl
lionhl31.03.0516:06
Pseudemys

Hab ich doch schon beantwortet.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja mal bei Psiber anrufen.
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0516:13
lionhl

(Du bist meiner Nachfrage zuvorgekommen.)

„…nicht ganz billig“ (250 GB für 307 Deine sehr schöne Platte – in der Tat!

Meine ALDI-Platte - 250 GB für 139 €! - gefällt mir jetzt designmäßig geradezu verdächtig sehr! (Kann gar nicht mehr den Blick von ihr lassen… )
0
lionhl
lionhl31.03.0516:18
Man gönnt sich ja sonst nichts
0
pm31.03.0516:19
kann mir mal jemand sagen wie ich diese email benachrichtig wieder aus bekomme?
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0516:36
lionhl
Man gönnt sich ja sonst nichts

Wie gesagt: eine wirkliche Augenweide!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.03.0517:29
So ein RAID aus zwei 400er Platten in dem dicken G-Tech-Gehäuse wäre ein schöner Speicherplatz für alle möglichen Filme, die man sich aufnimmt etc. und dann z.B. als DivX dann über den Mini auf den Beamer oder Großmonitor wiedergibt... Heimkino pur, da fehlt dann nur noch die Popcoren-maschine mit USB2... :-P:-P:-D:-D:-D
0
Gåbbø31.03.0515:01
ICh habe eine 80Gig von LaCie:
<br>
<br>sehr gut, jetzt würde ich aber FW kaufen und 160Gigs reinpacken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.