Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche TFT-Monitore ca. 20" für den Agenturalltag kaufen?

Welche TFT-Monitore ca. 20" für den Agenturalltag kaufen?

desmo
desmo17.01.0713:40
Wir sitzen hier in der Agentur vor ziemlich ausgelutschten HP1810 Monitoren, die weder bunte noch farbige Bilder liefern; eher matschige(sick)
2 Arbeitsplätze brauchen 2 TFTs nebeneinander, bei 3 Arbeitsplätzen reichen je 1 Monitor. Ich denke an ein Größe um 20-22" ca. 1680 x 1050 Pixel in 16:10(oder nimmt man eher noch 1600 x 1200 in 4:3?)
Wichtig ist
1. genügend Leuchtkraft mit homogenem Feld
2. annähernd Farbverbindlich für den Alltag (Farbecht haben wir in der Litho 2 Spectra View mit Meßsystem)
3. bezahlbar (nicht unbedingt Apple oder Eizo)

Was nutzt Ihr als gute Alltagsmonitore im grafischen Gewerbe? Und welche Größen setzt Ihr ein?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc17.01.0713:45
"annähernd Farbverbindlich"? Was soll das sein?

Entweder ist ein Monitor Farbverbindlich (also kalibriert), oder man arbeitet auf gut Glück.

Hier werden in der Grafik neuerdings diese hier eingesetzt: [url]http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=126&cHash=271d888486[/url]
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
desmo
desmo17.01.0713:53
vasquesbc

Das ist mir schon klar, deswegen schreibe ich ja auch, dass wir bereits 2 kalibrierte einsetzen (da wo wir sie auch brauchen). dann sprechen wir halt eher von einer "angemessenen WYSYWYG-Farbdarstellung für unsere Gestalter. Ich brauche z.B. keinen kalibrierten Monitor. eine gewisse Vorstellungskraft zu Farben bringen wir hier alle mit.

Ansonsten ist der vorgeschlagene EIZO mit Sicherheit eine echte Granate aber ca. 3 x so teuer wie meine Vorstellungen und wesentlich größer!:-(
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.0714:00
desmo: auch von eizo, aber deutlich günstiger: [url]http://eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=136&cHash=80d7db9584[/url]
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.0714:03
desmo: um die 500€ marke ist sieht es mit 1600x1200 halt eher schlecht aus - die panels sind dann IMHO echter ramsch...

1280er auflösung geht da allerdings noch recht gut... [url]http://eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=137&cHash=45ff128160[/url]

(jaja - wieder eizo... und nein: ich bekomme kein geld von denen ... aber die sind gut *g*)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
drBen
drBen17.01.0714:06
nur apple. alle anderen sind grottenhässlich. wer will denn den ganzen tag auf billikgplastik schauen, nur um ein paar euro zu sparen.
0
desmo
desmo17.01.0714:10
maxefaxe: Das hört sich schon mal gut an, nur ist ein breiter Rand wahrscheinlich ein KO Kriterium für die Doppelnutzer.

vasquesbc: ja, ich finde Eizo auch toll, aber gibt es nicht günstigere Alternativen? Ich muss schließlich 5 Monitore auch einen Schlag kaufen!

Was ist denn mit NEC oder LG? Sind die nicht mehr so gut? liegen halt preislich im Rahmen!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.0714:26
desmo: wenn du 5 monitore kaufst, findest du sicherlich einen händler mit dem man einen schönen preis aushandeln kann. da geht meistens einiges.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
kefek
kefek17.01.0715:48
5 Monitore? Ich dachte 2 zu je 2 und 3 zu je 1 Monitor. Das wären dann aber 7 und nicht 5.

bei 5/7 Monitoren kannst sicher schon ordentlich rabbat rausschalgen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
overdoze
overdoze17.01.0716:06
Einer meiner Kunden hat letztes Jahr seine 17" Billigheimer gegen ACD 20" ausgetauscht. Die Leute sind eigentlich restlos begeistert, nur wurde ein paar Wochen später gesagt, daß man doch lieber gleich die 23er genommen hätte. Man gewöhnt sich schnell an die Fläche und wünscht sich einfach mehr.

Formac habe ich sehr sehr verschiedentliche Sachen gehört, gerade im Garantiebereich, an den Displays von Apple gab es jedoch nie etwas auszusetzen.

Also: geh aufs ganze, kaufe zukunftssicher, ein guter großer Monitor ist nunmal DIE entscheidende Schnittstelle zwischen dem Benutzer und der grafischen Arbeit.

Cinema Display 23:

Nur 961 EUR, das habe ich vor 2 Jahren für das 20er noch bezahlt!
0
desmo
desmo17.01.0717:14
kefek Du hast natürlich recht, im 1. Stepp werden es aber erst mal 5 Monitore werden mit Option auf 2 weitere:-y Ich werde mal herum horchen, was ich für Rabatte bei Eizo oder vielleicht sogar bei meinem Apple Händler für die 20er ACDs bekomme:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Maxefaxe17.01.0713:47
Formac Black Raven 20"

Kostet ca 550 € und bietet guten Qualität und 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Der dicke Rand ist sicher nicht mehr zeitgemäß, aber wen das nicht stört bekommt ein TOP-MVA-TFT für relativ wenig Geld.
0
Maxefaxe17.01.0715:03
desmo<br>
maxefaxe: Das hört sich schon mal gut an, nur ist ein breiter Rand wahrscheinlich ein KO Kriterium für die Doppelnutzer.

Ich nutze dieses TFT zusammen mit einem IIyama-CRT als 2.Schirm. Mich stört der Rand halt nicht. Optisch finde ich das Gerät auf jeden Fall x-mal besser als die meisten TFTs, auch als die von Eizo.
0
Maxefaxe17.01.0716:12
Formac habe ich sehr sehr verschiedentliche Sachen gehört, gerade im Garantiebereich, an den Displays von Apple gab es jedoch nie etwas auszusetzen.

Doch, bietet nur lausige 12 Monate Garantie. Wenn Sie überzeugt von dem Produkten wären, würden 2-3 Jahre doch sicher kein Problem darstellen.

ich hatte bei Formac mal einen Garantiefall. Angerufen und 3 Tage später kam der UPS-Mann und gab mir einen neuen Karton für den alten Karton, fertig. Von solchem Service ist Apple meilenweit entfernt.
0
Maxefaxe17.01.0716:31
Meine verdreckte Mighty-Mouse war nun einen ganzen Monat weg. Ich meide Apple deshalb wo es geht. Rechner sind da die Ausnahme von der Regel.

Kann doch nicht wahr sein das man 4 Wochen benötigt um mir eine neue Maus zukommen zu lassen. Die Teile baut da doch niemand auseinander. Ich wette das ich ein Neugerät erhalten werde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.