Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welche Kalender App für iPhone benutzt ihr? iOS Kalender, Week Calendar, Fantastical, Calendars 5?

Welche Kalender App für iPhone benutzt ihr? iOS Kalender, Week Calendar, Fantastical, Calendars 5?

iMäck
iMäck09.08.1416:12
Ich habe jetzt ein paar Kalender Apps auf dem iPhone ausprobiert und muss sagen,
ich bin auf dem iPhone beim "Week Calendar" hängengeblieben.

"Week Calendar":
+ Dunkles Farbschema auswählbar sieht genial aus
+ zusätzlich zur normalen Wochenansicht gibt es eine
übersichtliche "Agenda" Wochenansicht
hab ich so auch in keiner anderen app gesehen. Top.
+ 2 Monatsansichten:
mit den Aufgaben/Ereignissen darunter (Monat) oder ohne die Aufgaben darunter (Mini-Monat)
+ durchdachte Bedienung:
Doppel Tap auf einen Tag in der Monatsansicht bringt einen -like auf die Tagesansicht,
dann Doppel Tap in der Tagesansicht und es geht zurück in die Monatsansicht
+ Vollbild-Modus vorhanden, nutzt dann das iPhone Display perfekt aus. (Verschiedene Einstellungen: Ein oder zwei Finger tap für Vollbild; Oberer und Unterer Menübalken oder nur "unterer Menübalken" werden ausgeblendet)
+ unzählige Einstellungsmöglichkeiten wie z.B.:
a) aus der Monatsansicht (iPhone senkrecht) soll man
in die Wochenansicht beim drehen des iPhones gelangen.
b) In der Wochenansicht werden nur die Werktage angezeigt,
es sei denn Samstag oder Sonntag ist ein Termin,
dann wird in der Wochenansicht automatisch auch das Wochenende mit angezeigt.
+ Taganzeige am "App" Symbol möglich!
Oder auch: Tag des Jahres, Wochennumer, Anzahl der anstehenden Ereignisse, Anzahl heutiger Ereignisse

Bei der iPad Variante von "Week Calendar" soll das Dunkle Farbschema und die "Agenda" Wochenansicht noch nachgereicht werden. (hatte eine Antwort diesbezüglich vom Support erhalten)

Hier mal 3 Bilder zu "Week Calendar" auf dem iPhone:
Dunkles Farbschema (Black Theme):

Zum Vergleich die Standard Theme:

und hier die "Agenda" Wochenansicht:

"Fantastical 2":
+ zum Teil dunkles Farbschema, sieht auch schön aus.
+ Monatsansicht mit den Aufgaben darunter
- Monatsansicht Ohne Aufgaben darunter gibt es nicht
- Wochenansicht nur möglich, wenn man das iPhone waagerecht hält
- aus der Monatsansicht per Doppel tap in die tagesansicht nicht möglich (nervt mich etwas)
- in meinen Augen zu teuer (8,99€) im Vergleich zu den anderen Apps
(hab es dank der App "AppTicker" zum halben Preis (4,49€) bekommen, die App informiert
einen wenn eine App einen eingestellten Preis erreicht.)

"Calendars 5":
Bin darauf gekommen weil ich, meiner Meinung nach die beste App für PDFs, "PDF Expert" auch von derselben Firma benutze.
+ günstig, da universal App (iPhone/iPad)
+ gute Wochenansicht (unterschiedlich für senkrecht und waagerecht)
- helles Design
- Monatsansicht OHNE Aufgaben darunter

Die bekannte App "miCal" hatte ich früher mal ausprobiert (glaub ich zumindest),
die jetzigen Screenshots haben mich abgeschreckt
das Design ist jetzt strahlend Weiß am leuchten

Mich würde mal interessieren:
Welche Kalender App benutzt ihr und weshalb?

PS: Kleine Frage am Rande:
wie kann ich eigentlich auf dem iPhone ALLE meine (jemals) getätigten App-Einkäufe sehen?
Das geht doch nicht oder?
0
Umfrage

Welche Kalender App benutzt ihr auf dem iPhone?

  • iOS Kalender
    51,4 %
  • Week Calendar
    18,9 %
  • Fantastical
    10,8 %
  • Calendars 5
    5,4 %
  • miCal
    13,5 %

Kommentare

schorscho
schorscho09.08.1417:10
@iMäck
Geh mit dem iPhone in den App Store, wähle updates, dann siehst Du oben auf dem Display "Einkäufe".
0
iGod09.08.1417:14
Kann man bei der iOS Kalender App eigentlich nicht einstellen, dass ein Termin erstmal keine Uhrzeit als Ende hat?
0
iMäck
iMäck10.08.1420:31
schorscho
Geh mit dem iPhone in den App Store, wähle updates, dann siehst Du oben auf dem Display "Einkäufe".

Ahh....Überall geguckt, außer bei den "Updates"
Danke
iGod
Kann man bei der iOS Kalender App eigentlich nicht einstellen, dass ein Termin erstmal keine Uhrzeit als Ende hat?

einfach als "Ganztägig" einstellen, dann hat man keine Endzeit.
(man kann auch dann täglich wählen etc.)
In der Tagesansicht wird dann als erstes ein schmaler Kasten mit dem Ganztägigen Ereignis angezeigt (also vor der Stunde 00:00), danach ist alles Frei für weitere Ereignisse.
Ist so praktisch das nicht der ganze Tag "eingefärbt" ist und somit Platz für weitere Termine.
0
o.wunder
o.wunder10.08.1421:42
Ich habe alle oben aufgeführten Apps durch, aber verwende weiterhin Week Calendar und mir reicht das auf dem iPhone. Was ich daran besonders mag:

  • Automatische Icon Zuordnung nach den Begriffen.
  • Vorlagen, oder auch Auswahl von vorigen Eingaben bei Neuanlage eines Termins.
  • Tasks per "rollendes Ereignis" bei „Wiederholung", dadurch verschiebt sich eine Eintragung automatisch bis es als erledigt markiert wird.
  • Die vollständige Wochenübersicht ist Klasse und im Geschäft unverzichtbar.

Der iPhone Kalender ist dabei mit Abstand der schlechteste, erfüllt nur die rudimentärsten Bedürfnisse und ist absolut nicht ausreichend wenn man viel mit Terminen zu tun hat und diese auch schnell eintragen will/muss.
0
Schnapper10.08.1421:54
Ich verwende Fantastical, weil ich die Eingabe als Text so praktisch find. Schneller kann man nen Termin nicht anlegen als "Donnerstag um 17:00 Meeting mit Bernhard"
0
o.wunder
o.wunder10.08.1422:04
jo das ist sehr praktisch, aber bei Week Calendar gleichen das die Vorlagen oder die Auswahl von ähnlichen Terminen aus. Mir ist die Wochenübersicht extrem wichtig und zwar im Hochformat.
0
Dom Juan10.08.1422:43
Termine mache ich fast nur noch mit Siri. Das kann die Dame am besten, und das flutscht gut wenn man einmal kapiert hat, wie man mit ihr reden muss
0
iMäck
iMäck11.08.1412:03
Dom Juan
Termine mache ich fast nur noch mit Siri. Das kann die Dame am besten, und das flutscht gut wenn man einmal kapiert hat, wie man mit ihr reden muss

Kleine Anmerkung für die, die es nicht wissen:

JEDER Kalendereintrag in Apples Kalender (iOS/Mac) landet auch automatisch
in "Week Calendar"
(iCloud) und umgekehrt!

Das heißt ich kann per Siri einen Termin am iPhone machen und der landet letztendlich auch in Week Calendar.

Zuhause am Mac in Apples Kalender ein Termin anlegen,
landet auch in Week Calendar auf dem iPhone / iPad.
0
Dom Juan13.08.1409:18
Ich weiß der iCloud sei dank. Nur die Ansicht in den verschiedenen Kalender alternativen kommt mir persönlich nicht entgegen, daher bleibe ich beim schnellen überprüfen von Terminen auch beim klassischen Kalender
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.