Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welche Features bleiben meinem 3G mit iOS 4 vorenthalten?

Welche Features bleiben meinem 3G mit iOS 4 vorenthalten?

re-pahi
re-pahi11.06.1007:43
Welche Vorteile bietet iOS 4 auf meinem 3G?

Folgende Einschränkungen sind mir bekannt:
- Aus RAM-Gründen habe ich kein Multitasking,
- Videorecording wird wohl weiterhon nur dem 3GS vorbehalten sein,
- Hintergrundbilder auf dem Homescreen werden nicht unterstützt

... was habe ich noch vergessen?

Und wieso wird das 2G nicht mehr unterstüzt? Ich dachte immer, dass bis auf kleine Zusatzfeature, das 2G und das 3G hardwaremässig identisch sind.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

justsports
justsports11.06.1010:45
2G wird aus welchen Gründen auch immer (ja, ist bis auf das 3G hardwaretechnisch gleich wie das iPhone 3G) nicht mehr unterstützt. Hacker haben aber schon angekündigt, dass sie iOS 4 auch für 2G portieren wollen..

Deine Auflistung ist richtig, bis auf darauf, dass Videorecording hardwaretechnisch vom 3G (und 2G) nicht unterstützt wird, da die Chips zu langsam sind. Man bekommt maximal 15fps, was das Video eher einem Stop-Motion-Film gleichen lässt.
Im Appstore gibt es nichtsdestrotrotz Apps wie iVideoCamera, die Videorecording (allerdings wie gesagt mehr schlecht als recht) auf einem 3G (und 2G) möglich machen.

Mit einem Jailbreak kommst du übrigens auch problemlos auf dem 3G an Multitasking und Hintergrundbilder.
0
ronisize
ronisize11.06.1010:50
justsports

Mit einem Jailbreak kommst du übrigens auch problemlos auf dem 3G an Multitasking und Hintergrundbilder.

Das ist ja eine Super Nachricht! Mit welchem JB Tool? redsn0w 0.9.5b5-1?

Ich werd auf die offiziele iOS4 warten und dann den Schritt wagen! (Italy Phone)
0
momirv11.06.1011:25
Ich vermute stark, dass man mit dem Jailbreake und dem 3G auch das Apple "Multitasking" und die Hintergrundbilder nutzen kann. Da sich dabei eher um künstliche Beschränkungen handelt. Schon jetzt kann man natürlich mit jedem iPhone mit dem JB richtiges Multitasking haben.
0
justsports
justsports11.06.1016:22
ronisize
Ja, die redsn0w beta schaltet diese Funktionen von iOS 4 auch jetzt schon auf dem iPhone 3G und iPod touch 2G frei.
0
Mitch_11.06.1016:29
wieso werden denn keine Hintergrundbilder unterstützt? Gibt es dafür ne Begründung?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
AMG11.06.1017:00
justsports
ronisize
Ja, die redsn0w beta schaltet diese Funktionen von iOS 4 auch jetzt schon auf dem iPhone 3G und iPod touch 2G frei.

Ich würde Jailbreak-Neulingen (ich bin selbst einer ) aber empfehlen, nur Multitasking und Hintergrundbilder mithilfe von redsn0w freizuschalten, Cydia würde ich vorerst noch nicht installieren, da 99 % aller Programme noch nicht in iOS 4 funktionieren und der PreferenceLoader zu sich wiederholenden Crashs der Settings.app führen kann (war zumindest bei mir der Fall).
0
was
was11.06.1017:25
bitesms soll doch gehen das ist das letzte wahre jb app, dass ich nutze und von ganzen herzen liebe naja und die temperaturanzeige in der statusbar...
0
Tiger
Tiger11.06.1017:28
Ich möchte nur mal so in den Raum werfen, dass das iPhone classic (2G) seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist und frage die Runde, wie viele Hersteller ihr kennt, die 2 Jahre nach der Einstellung des Produkts ihre Geräte per Softwareupdate mit neuen Funktionen beglücken...
0
Fox 69
Fox 6911.06.1017:41
Tiger

Kein einziger ! That's Apple.
0
Sarsch11.06.1019:04
Das 2g bekommt doch gar kein OS4 @ Tiger
0
Tiger
Tiger11.06.1019:24
Sarsch
Das 2g bekommt doch gar kein OS4 @ Tiger

Das sagte ich ja auch nicht. Warum sollte das 2G auch noch iOS 4 bekommen? Das Gerät ist seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Ich verstehe das gejammere nicht, als würden alle anderen Hersteller ihre alten Smartphones mit der neuesten Software und den aktuellsten Funktionen ausstatten, nur Apple nicht.

Im Gegenteil! Kein anderer Hersteller bringt für das vorletzte Gerät (in diesem Fall das 3G) ein kostenloses Update heraus dass obendrein auch neue Funktionen spendiert. Hier wird nur darüber gejammert, dass nicht alle neuen Funktionen vom 3G unterstützt werden.

Da hat sich Apple echt einen Haufen verwöhnter, fordernder, mit nichts zufriedener User gezüchtet...
0
justsports
justsports11.06.1019:29
Wo ist in diesem Thread einer unzufrieden darüber? Ich sehe bloß eine Frage und eine Antwort dazu. (Auch wenn mir das egal ist hier, man muss nicht immer alles loben, was Apple tut...)
0
Sarsch11.06.1019:34
Tiger achso hab ich das falsch verstanden
Das einzige was mich nervt ist das Multitasking auf dem 3g nicht geht wegen Apple ... Und dann noch mit der begruendung des fehlenden Speichers... Also mit jailbreak geht auf meinem 3g sogar "richtiges" Multitasking

Zumindest ne gute Ausrede haetten sie sich ausdenken koennen
0
Tiger
Tiger11.06.1019:45
justsports
(Auch wenn mir das egal ist hier, man muss nicht immer alles loben, was Apple tut...)

Ich denke nicht, dass ich an Kritik an Apple spare. Aber es ist auch nicht alles schlecht an Apple´s Entscheidungen.
0
belmondo12.06.1008:44
Kann es verstehen warum Apple kein Multitasking für das iPhone 3g anbietet... Hatte es kurz drauf und habe es schnell wieder entfernt, warum? Es lief echt lahm... jedes mal wenn man zum Homescreen kam, ruckelte es.

0
Sarsch12.06.1009:15
Bei mir laeuft es fluessig ohne ruckeln oder Sonstiges
0
belmondo12.06.1010:13
Naja wenn du das als flüssig ansiehst, dann OK! Ich denke einfach, dass Apple es nicht so sah (ich auch nicht) und deswegen dem normalen iPhone 3G Nutzer nicht antuen wollte.

Finde die Entscheidung auch völlig richtig, wenn das einer nicht so sieht, dann ist es ja auch nicht schwer es selber zu ändern.
Vielleicht wurde die Funktion trotzdem eingebaut und dient quasi für die Cracks als Easter-Egg.

So viel dazu!
0
Sarsch12.06.1014:35
Ich seh es nicht als fluessig an es ist wirklich fluessig... Und das bei uneingeschraenktem multitasking
0
belmondo13.06.1012:06
Mhh... komisch... als ich es aktiviert hatte, lief es grausam auf meinem 3G. Ich dachte ich kann mich damit anfreunden, aber es war für mich unmöglich!

Seit dem ich es aus haben, läuft es butterweich! Besser als 3.1.3!
0
belmondo13.06.1012:13
edit: Guck dir mal das video an: http://www.youtube.com/watch?v=pJEtrP69GXE&feature=related

Grade wenn man zum Homescreen geht, läuft es nicht rund! Vielleicht empfindest du das anders, wenn du damit leben kannst, dann herzlichen Glückwunsch! Ich kann es nicht ertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.