Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche DL-DVD Rohling für den MAC? Plus oder Minus

Welche DL-DVD Rohling für den MAC? Plus oder Minus

Bernd
Bernd15.02.0715:24
Und werden die DVDs dann auch auf Macs OHNE DL Laufwerk gelesen?
THX
0

Kommentare

gorgont
gorgont15.02.0715:40
Zum Auslesen von DualLayer Rohlingen brauch man ein Laufwerk das auch DualLayer Rohlinge auslesen kann. Evtl. können sie ja auf normalen DVD Laufwerken ausgelesen werden, habs noch nicht Probiert.
und ob DL+ oder DL- ? ist das nicht egal, können die neuen Macs nicht beide Formate schreiben?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.02.0715:40
Also das steht auf der Appleseite bei den aktuellen MacBooks:

6x SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) mit Einzug
Beschreibt DVD+R DLs (Double Layer) mit bis zu 2,4x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 6x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit
Liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit
Liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Und ja - DL-Medien lassen sich von normalen DVD-Laufwerken lesen, da auch viele Movie-DVDs DL sind.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.02.0715:41
gorgont:

Ah ein neuer Avatar!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
desmo
desmo15.02.0715:54
Bernd, ja eigentlich jedes DVD-Laufwerk kann Doublelayer lesen. +R oder -R war wohl nur früher problematisch und ist aufgrund der heute eingesetzten Multiformat Reader und Brenner belanglos geworden.

Ich setzte fürs Büro immer Verbatim +R ein - preiswert und gut!
Privat brenne ich mit Intenso +R Rohlingen - billig und ohne Probleme!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Bernd
Bernd15.02.0715:55
Danke
0
Scheune
Scheune15.02.0715:58
Ich hab noch nie DL- irgendwo gesehen.
0
desmo
desmo15.02.0716:04
Scheune: das wundert mich aber. Jeder große Elektrofachmarkt hat eigentlich diverse Marken DL in + oder - im Angebot. Anfang Januar war unser nächster Blödmarkt allerdings bis auf eine Marke komplett leergekauft.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Scheune
Scheune15.02.0716:40
Nun ja, im Blödmarkt treibe ich mich relativ selten bis gar nicht rum. Vielleicht deswegen...
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.02.0716:44
Muss zugeben, dass ich auch bisher i.d.R. auf DL+ kenne, DL- ist mir auch nicht untergekommen, was blöd ist, da manche DVD-Player mit "+" nicht so gerne mögen.
0
IceRikku
IceRikku15.02.0717:24
Mac Laufwerke besonders die Slotin Laufwerke unterstützen NUR +DL die -DL Rohlinge werden nicht erkannt weder zum schreiben noch zum lesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.