Forum>Off-Topic>Welche Audioqualität/Bitrate für Sprachaufnahmen?

Welche Audioqualität/Bitrate für Sprachaufnahmen?

aMacUser
aMacUser03.08.2015:55
Hallo zusammen,
da sich hier ja auch einige Leute rum treiben, die wesentlich mehr Ahnung von Audiodingen haben, wie ich, frage ich einfach mal blöd hier rein.
Und zwar habe ich eine ganze Menge an MP3-Dateien, die allesamt nur Aufnahmen von Vorträgen sind. Also es ist rein gesprochene Sprache, keine Musik oder ähnliches. Jetzt bin ich dabei, die Aufnahmen einmal durch Audacity zu jagen, um sie mit ein weniger händischer Bearbeitung (Störgeräusche rausschnippeln, Stereo zu Mono machen) und Kompressor zumindest mal besser anhörbar zu machen.
Mein Frage bezieht sich jetzt auf den Export.Und zwar habe ich mich gefragt, welche Bitrate für Sprache ausreichend ist. Bei Musik sollte man ja lieber etwas mehr als weniger nehmen, aber bei Sprache reicht ja, soweit ich weiß, auch weniger. Allerdings habe ich im Internet nichts dazu gefunden.
Hat also jemand von euch Erfahrungswerte, welche Bitrate für eine Sprachaufnahme von ursprünglich akzeptabler Qualität ausreichend ist? Dabei versuche ich nämlich auch direkt, Speicherplatz zu sparen.
0

Kommentare

marlened04.08.2014:21
VBA-ABR-Bitrate von durchschnittlich 128kpbs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.