Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche ATI-Grafikkarte ist das?

Welche ATI-Grafikkarte ist das?

Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0502:26
Habe einen PowerMac G3 (beige) mit Mac OS 9.1 und jeder Menge Grafikfehler (redraw-Probleme vor allem im Finder).


Der Systemprofiler zeigt folgendes:

Card name: ATY,mach64_3DUPro

Card model: ATY,GT-C

Card ROM #: 113-XXXXX-1.1

Card revision: 92

Card vendor ID: 1002

VRAM size: 4 MB


Weiß jemand, welche Karte das ist?

Benötige ich dafür eventuell spezielle Treiber?

Soweit ich weiß, ist es die original von Apple verbaute Karte, also sollten doch die in Mac OS 9 mitgelieferten Treiber ausreichen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

roger_toger20.12.0502:54
Steht doch da: ATI Mach mit 4 MB RAM, ist der Vorgänger der Rage-Generation. Auf der ATI Seite bekommst du aktuellere Mac OS 9 Treiber als Apple sie mitliefert.
0
BigMac
BigMac20.12.0503:23
das teil nehm ich mal an ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
roger_toger20.12.0509:38
Ne Bigmac, das ist der Vorgänger.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0509:49
Danke Leute.

Aber was denn nun genau?

Eine ATI Mach, ATI Rage II oder ATI Bigmac?


Müsste dann ja hiermit gehen (Januar 2005):



Dachte, das funktioniert nur mit Retail-Karten, also mit Karten, die direkt von ATI kommen und nachträglich eingebaut wurden und nicht mit den ATI-Karten, die direkt von Apple verbaut wurden...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0509:51
Ups sorry BigMac, hatte roger_toger falsch verstanden...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0509:52
Hier der richtige Link:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0509:54
Läuft sowieso erst ab 9.2.2, das wollte ich allerdings vermeiden wegen ein paar Schriftproblemen, aber egal...

Werde wohl eher eine alte PCI-Grafikkarte reinhängen, irgendwo müsste ich noch ne Rage 128 Pro rumliegen haben.
0
Kronar20.12.0509:48
roger_toger

Bigmac hat schon recht, daß ist der PowerMac G3 Beige (allerdings das Icon ist die Minitower Version)

Das Problem köpnnte auch ein defektes VRam Modul sein...Hast du noch eine PCI Grafikkarte ??? Dann rein damit...

Gruß
Kronar
0
Kronar20.12.0509:51
Marcel_75@work

Wie ich schon gerade geschrieben habe, tippe ich eher auf einen Defekt (Graka oder VRam, da OS 9.1 die richtigen Treiber mitbringt. Die Graka (dein PMac ist die 2. Revision, deswegen hast du auch ne RagePro) ist auf dem Logicboard integriert. Deswegen wäre mein Vorschlag einfach mal eine PCI Grafikkarte zum testen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.