Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Weiß jemand, warum ich mit "defaults write com.apple.universalaccess mouseDriverCursorSize 4.0"...?

Weiß jemand, warum ich mit "defaults write com.apple.universalaccess mouseDriverCursorSize 4.0"...?

fadenschein10.09.1311:43
die Mauszeigergröße nicht ändern kann?
Ich dachte, wenn ich diesen Befehl im Terminal eingebe, müsste sich die Mauszeigergröße ändern.
Es passiert aber nix?

Danke für Tipps,
Fadenschein

P.S.
Am liebsten würde ich den Befehl dann in ein AppleScript packen (wobei ich nicht weiß, ob man Terminalbefehle in Apple Script packen kann) und dann die Mauszeigergröße zwischen dem Maximalmaß und dem Normalmaß togglen.
0

Kommentare

imaster
imaster10.09.1312:18
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter :

https://discussions.apple.com/thread/5260795?start=0&tstart=0
0
fadenschein10.09.1313:02
Danke - der in den Systemeinstellungen "Bedienungshilfen" kann man das ganz leicht einstellen.
Das wusste ich schon.

Ich frage mich, warum sich der Cursor nicht ändert, wenn ich die Systemvariable via Terminal "patche".

Wenn das ginge, dann könnte ich ein AppleScript und ein Tastaturkürzel erzeugen und die Anzeige via Shortcut umstellen.

Weiß jemand, warum der Cursor nicht aktualisiert wird, wenn ich die Systemvariabele via Terminal ändere?
0
Marcel Bresink10.09.1313:24
Da wird weder etwas "gepatcht", noch handelt es sich um eine "Systemvariable".

Der Befehl ändert lediglich die gewünschte Standardvorgabe für diese Einstellung im aktuellen Benutzer-Account. Das heißt noch lange nicht, dass gerade laufende Programme diese Einstellung auch sofort übernehmen. Wenn überhaupt wird die Änderung beim nächsten Neustart des betroffenen Programms (in diesem Fall des WindowServers) aktiv. Es kann aber auch passieren, dass das laufende Programm diese Einstellung wieder überschreibt, da es von der Änderung der Vorgabe überhaupt nichts mitbekommen hat.

Damit die Einstellung sofort aktiv wird, müsste man erst per Reverse Engineering ermitteln, wie das laufende Programm über eine gewünschte Einstellungsänderung informiert werden kann. Das könnte beispielsweise über eine undokumentierte API oder über das Absenden einer "Distributed Notification" mit einem bestimmten Schlüsselwert realisiert sein. Der hierzu nötige Mechanismus kann sich in jeder Betriebssystemversion unterscheiden.
0
fadenschein10.09.1313:49
@Marcel
Wow - verstehe. Sehr interessant, vielen Dank für die ausführliche Info und zugleich schade, dass es nicht so einfach ist, wie ich dachte.

Es gibt zwar ein paar AppleScripts zum Togglen der Cursorgröße, aber die sind recht wackelig und laufen nicht auf allen Rechnern/ Systemversionen.
Ich hatte gehofft, mit dem Terminalbefehl einen einfachen Trick gefunden zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.