Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Website - brauche Feedback und Hilfe

Website - brauche Feedback und Hilfe

anze
anze10.02.0518:03
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine Website probehalber mal hochgeladen. Sie ist mit Dreamweaver MX gemacht und aus Tabellen zusammengesetzt. Leider habe ich als klassische Pixelschubserin nur absolute Grundkenntnisse vom Programmieren von Websites. Jetzt hab ich das Problem, dass die Site in manchen Browsern zerdengelt wird, obwohl ich Rahmengröße und Rand immer gleich definiert habe. Bei der "Vita"-Seite z.B. wird im Safari (ausgerechnet *grmpf*) plötzlich der Rahmen nach oben und unten auseinandergezogen, während ich im IE noch nicht mal einen Scrollbalken drin hab.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich insbesondere die "Vita"-Seite so hinkriegen kann, dass möglichst der Scrollbalken in allen Browsern nicht nötig ist (so wie es im IE schon ist) und der Rahmen nicht mehr zerrupft wird?
Freue mich auch über Kritik an der Gestaltung selbst, bin für alles dankbar.
Hier der Link:
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac10.02.0518:20
Liebe Anja,

leider kann ich Dir nicht helfen.

Vielleicht kann ich Dich aber trösten, indem ich Dir zum gelungenen Design gratuliere.

Klasse !!!

Gruß

Hot Mac

P.S. Meine Netzseite schon gesehen ? @@http://www.sandrojanssen.com/
0
anze
anze10.02.0518:27
danke (ääh...) Neffe?;-)
Schöne Seite. Tolle Frisur und schöner Anzug, läufst Du immer so rum:-P?;-)
0
Serge
Serge10.02.0518:38
jojo, das kommt wahrscheinlich von der unterschiedlichen Interpretation der Schriftgrößen...

Was die Verschiebung der Tabellenhöhe anbelangt, hmm, da müsste man jetzt den Quellcode komplett auseinandernehmen. Die Ursachen sind bestimmt in den Tabellen zu suchen.

Ich hätte das Problem aber wahrscheinlich auch nicht mit Tabellen gelöst, sondern rein über CSS. Das geht dann in Dreamweaver mit "Ebenen/Layers" glaube ich (ich nutze GoLive, da heisst das auf jeden Fall so, aber meist baue ich das Grundlayout lieber per Hand und fülle dann mit Golive)

0
trw
trw10.02.0518:44
Moinmoin,

bin zwar kein Profi, aber das scheint best. mit der Schrift zusammenzuhängen.

Warum versuchst du das nicht mal als iframe (nicht zu verwechseln mit Frames) umzusetzen...???
Infos dazu findest du hier: (klappt aber mit uralten Browsern leider dann nicht).....
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0518:47
Danke, danke und danke.
Ja, ich laufe immer so rum, fast immer... , wenn ich mal meinen Schreibtisch verlasse.

Übrigens: Da war doch mal jemand im Forum anwesend, der Webdesigner ist.
Wer war das noch gleich ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0518:48
Zum "Rahmenverzug" kann ich dir leider auf die Schnelle nichts sagen, sorry.

Was ich noch verändern würde, ist die Abteilung "Fotografie": Dort würde ich eine Unterteilung vornehmen "Portrait", "Design", "s/w", o.ä. Bei den Vergrößerungen der Bilder sollten diese nicht in die linke Ecke gequetscht werden. Vielleicht mittig links, optisch durch einen dezenten Balken getrennt und rechts eine Kurzbeschreibung? Aber so passt es nicht zu dem sonst ansprechenden Design der Seite .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
anze
anze10.02.0518:50
hm, klingt logisch. Uralte Browser sind auch nicht mein Ziel, den Anspruch mag ich gar nicht mehr stellen. Aber auf den üblichen Netscape 7, IE, Firefox und Safari sollte es schon sauber dargestellt werden.
Probiere dann mal mit iframe rum, da muss ich mich erstmal einlesen. Selfhtml ist schon ne tolle Sache!
Serge Paulus
an die Ebenen hab ich auch schonmal gedacht, da hab ich aber noch nie was mit gemacht.
Puh, klingt nach viel Arbeit...
0
Serge
Serge10.02.0518:51
nee, keine iFrames... ist ja gräßlich . Wenn dann mit CSS, das ist das einzig wahre, nebenbei wird die Seite auch Screenreader und Braillezeilen nicht aus dem Tritt bringen (was jetzt der Fall ist).

@anze... Ich kann ja mal helfen beim Grundlagen mit CSS bauen, dann aber per direktmail.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0518:51
Mein Beitrag ohne Adresse war eigentlich an @@anze gerichtet.


0
anze
anze10.02.0518:53
Ties-Malte
Das stimmt, die Bildvergrößerungen haben mich auch schon manchen Nerv gekostet. Bis jetzt hab ich leider noch nicht rausgefunden, wie ich die Dinger mittig ins Fenster kriege. Ob man da auch mit blind gifs hantieren kann?
Themenunterteilung ist auch ne gute Idee, danke!
0
rofl
rofl10.02.0518:54
anze & @@Serge

zusammen an einer Website basteln geht mit SubEthaEdit sehr gut, testet das mal.
0
trw
trw10.02.0518:55
Serge Paulus
nee, keine iFrames... ist ja gräßlich . ...

Was ist an iFrames denn so schlimm???
Warum sollte man die nicht nehmen ???

Ich dachte, das wäre eine unaufwendige Lösung, damit die Bögen rechts und links immer geladen sind und man nur den mittigen Inhalt nachladen müsste.

Sind die Dinger so schlimm? Oder ist das nur eine persönliche Abneigung????
0
anze
anze10.02.0518:56
Serge Paulus
das find ich klasse, danke! Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was Braillezeilen sind Werde Dich heute Abend dann mal anmailen, wenn ich was Ruhe habe.
Hot Mac
hab ich mir schon gedacht
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0518:56
Jetzt kann ich nicht mehr mitreden.

Und weg.
0
Serge
Serge10.02.0518:57
rofl. geht das über das Internet? ich dachte, das geht über Rendezvous, und das kommt über meinen Router nicht hinweg...
0
Bernd
Bernd10.02.0518:59
Sehr zurückhaltende Gestaltung!
Böse Zungen würden langweilig sagen!

Zuviele Navigationspunkte! Vita, Kontakt kann man zusammenfassen!
Mach nen Portfolio in dem Du Buchgestaltung Fotografie und CI-Design und Print zeigst! Schon sieht die NAvigation schöner aus! Mach Buttons und nit nur Textnavigation! Dein Logo bietet sich doch zum "Button" gestalten an!

Zeig was du hast!
Mach ein Thumbnail Deiner Arbeiten, über nen Link zu navigieren finde ich bei drei Produkten a bisserl blöd!

DU wolltest Feedback
0
Serge
Serge10.02.0519:00
anze: Braillezeilen sind elektronische Lesezeilen für Blinde. Na gut, Blinde sind nicht direkt deine Zielgruppe . Wenn du mir Mail schickst, tu mir mal deine Hintergrundbilder mitschicken, dann kann ich gleich mit Basteln anfangen

Die Seite gefällt mir übrigens sehr gut...
0
anze
anze10.02.0519:06
Bernd
hab ja gesagt, bin für jedes Feedback dankbar! Bloß muss ich erst mal schauen, dass ich mit meinen sehr beschränkten Programmierkenntnissen überhaupt was gebastelt kriege. Trotzdem danke!
Serge Paulus
Mach ich, herzlichen Dank ! So in ner Stund hab ich Ruhe, dann sammel ich mal alles.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0519:07
Zur Gestaltung von Web-Galerien gucke dir doch mal tools wie z.B. Galerie (erstellt auch gleich thumbnails) @@ an, PS kann das ja auch. Musst du ja nicht 1:1 übernehmen, aber als Vorlage oder Idee zum Nachbearbeiten finde ich´s ganz praktisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl10.02.0519:08
Serge geht auch über das Internet. Kann aber sein dass du das im Router weiterleiten musst.

0
Bernd
Bernd10.02.0519:10
anze

Mach erst ne Gestaltung und überlege Dir dann wie du das ganze umsetzt!
Gibt immer Mittel und Wege!

Bye ! Mach etz Feierabend!
0
Aronnax10.02.0519:18
Nur mal was zum Verzug

Du hast ja einen XHTML Doctype, obwohl es auch gar keine Xhtml Seite ist.
Und der ist verhätnismässig streng, wenn es um Fehler im Code geht.
Nimm mal einen anderen z.B. HTML 4.0 Transitional,
damit ist dann der Verzug in Safari auch verschwunden.

Ob es nun ein Bug im Code oder in Safari ist - müsste man allerdings genauer anschauen

schau mal hier vorbei

und achte darauf das du einen nimmst, der möglichst alle in den gleichen Modus laufen lässt.
also entweder Standard Mode oder Quirks-Modus



0
modus
modus10.02.0519:27
Das liegt daran, dass Du die mittlere Tabelle innerhalb eines divs definiert hast:
...

overflow: auto heißt übersetzt: wenn der Inhalt zu wenig Platz hat, generiere Scrollbalken, was der Browser ja brav macht. Du kannst auch die Werte hidden oder scroll verwenden. Letztlich ist das alles keine Lösung.

Es wäre möglich, dass du die Absätze (bei Dir alles Überschriften fünften Ranges: h5) mittels CSS-Klassen so formatierst, dass Du einen übersichtlichen Absatzabstand erhältst, der weniger als zwei ganze Zeilen hoch ist, was sich in der Summe eventuell positiv bemerkbar machen könnte. Das ginge entweder mit line-height (Zeilenabstand) oder mit margin-top (oberer Abstand), angewendet auf alle Absätze außer dem ersten.

Im Prinzip ist das aber keine schöne Lösung. Dass man nie genau vorhersagen kann, wie die Besucher eine Website sehen, ist ein Hauptgrund dafür, dass runde (sprich: in der Höhe definierte) Bereiche um Inhalte herum so gut wie nie vorkommen - es sei denn mit Flash oder i-frames, was dir aber auch die besagten Scrollbalken oder Contentverlust beschert.
0
anze
anze10.02.0519:34
Ich hätte eigentlich gerne einen 1,5zeiligen Abstand gemacht (weil ich einzeilig zu eng fand), aber das geht ja nicht... deshalb das overflow:auto. Hatt einfach keine bessere Lösung parat
0
Aronnax10.02.0519:46
anze
Ich hätte eigentlich gerne einen 1,5zeiligen Abstand gemacht (weil ich einzeilig zu eng fand), aber das geht ja nicht... deshalb das overflow:auto. Hatt einfach keine bessere Lösung parat

Dann mach das doch - per CSS - solltest du die sowieso dringend anschauen, so wie der Text jetzt läuft, kann man es natürlich nicht lassen.

Und bei der Vita Seite machst du den Abstand einfach keiner
- per CSS - und du hast keine Probleme mehr.

Das overflow:auto ist ansonsten bei Layouts wie deinem, also mit fester Höhe, sehr sinnvoll
Weil viele die Schriftgrösse im Browser vergrössern (können) So zerdeppert es dir dann nicht das komplette Layout - es kommt eben nur eine Scrolleiste.
0
MacMark
MacMark10.02.0520:51
Der leider übliche Tabellenmißbrauch. Und syntaktisch falscher Code. Siehe W3C-Validation Deiner Seite:
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys10.02.0520:58
anze

Zur technischen Bewältigung Deiner Probleme kann ich mangels Grundkenntnisse leider gar nichts sagen, zum Design als Mensch mit Geschmack allerdings sehr wohl: das macht Deinem Beruf durchaus alle Ehre.

Diese halbgeschlossene Ellipse, links der Text, rechts lugst Du schelmisch lächelnd hervor, die Punkte, die durch den Bogen schwungvoll verbunden und mit einer Verbindung zum Webemotto wie zu Deinem Namen - das sind so „Kleinigkeiten“, die mir in der Summe imponieren, da originell ohne aufzuschneidern. (Deine Idee oder die von Dremweaver? – Wie gesagt: Selbst keine Ahnung vom Seitenbasteln.)

Die Farbe, hier Orange, ist natürlich Geschmackssache, mein Ding nicht so sehr.
Vielleicht auch mal andere Farbkombinationen probieren?
Welche, die weniger dezent, mehr zu Deinem (gar nicht soo harmlosen) Ausdruck passen?

Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!
0
Serge
Serge10.02.0520:59
MacMark... jaja, die "blöde" W3C Validation, die für jeden kleinsten Scheiss gleich rummeckert. Obwohl ich auch dafür bin, dass man sich an Standards halten soll und die Webseite so offen wie möglich gestalten sollte.

Ansonsten arbeiten wir dran...
0
anze
anze10.02.0521:08
Pseudemys
Danke für Dein Feedback! Ist schon interessant, wie eine einfache Homepage in einem einzigen Thread so derart gegensätzliche Meinungen hervorruft ! Übrigens, ist alles tatsächlich meine Idee. Und - was heißt hier "gar nicht soo harmloser Ausdruck" (devil)... hihi
MacMark
Missbrauch ist durchaus möglich, bin halt Laie auf dem Gebiet. Aber ich habe ja nun tatkräftige Hilfe von @@ Sege bekommen.
0
MacMark
MacMark10.02.0521:10
Serge Paulus
Wenn man in seinem Code die Tags nicht schließt (Beispiel: Image-Tags), dann sollte man den Code nicht als XHTML deklarieren, sondern als HTML. Das ist dann in sich stimmiger. Wenn man oben aber XHTML reinschreibt, dann muß man sich daran messen lassen und da sind nunmal allein auf der Startseite sage und schreibe 82 Fehler.
„@macmark_de“
0
anze
anze10.02.0521:10
ich meine natürlich Serge
0
anze
anze10.02.0521:11
MacMark
Hast Du die etwa alle gezählt? :-[ *schäm*
0
MacMark
MacMark10.02.0521:16
anze
Mit "Mißbrauch" ist gemeint, daß Tabellen nicht für tabellarische Daten verwendet werden hier, sondern zur Positionierung völlig zweckentfremdet eingesetzt werden. Das machen leider viele und auch ich habe das früher mal so gemacht.
Wenn man bedenkt, daß nicht nur graphische Webbrowser die Seite interpretieren, sondern beispielsweise Behinderte sich die Seite vorlesen lassen und das Leseprogramm auf die Korrektheit der Tags und ihre bestimmungsgemäße Verwendung angewiesen ist, dann bekommt "Mißbrauch" eine neue Dimension. Man schadet sich selbst damit.
Mit XHTML und CSS ist eine Trennung von Inhalt und Layout möglich, was auch die Wartbarkeit der Site erheblich verbessern kann, wenn man es korrekt macht.
Als Appetitanreger für unsere Designerfreunde mag der Zen Garden dienen:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.02.0521:17
anze
MacMark
Hast Du die etwa alle gezählt? :-[ *schäm*

Der Link zum W3C-Validator-Ergebnis oben zeigt es Dir an. Man braucht nicht selbst zählen.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys10.02.0522:07
anze

…„gar nicht soo harmloser Ausdruck“ bezieht sich auf:
Mit „Orange“ verbindet man wohl doch Friedfertigkeit, Zurückhaltung, nicht von ungefähr die Farbe der Kleidung z.B. Buddhistischer Mönche.


Herausfordernd darf und sollte ein Werbeauftritt ja aber schon sein.

Diese Wirkung könnte verstärkt eine andere Farbkombination bewirken.
Am Design würde ich nichts ändern, es gefällt mir aus den vorgenannten Gründen sehr.
Die schön durchdachte Linienführung (nicht geschlossene Ellipse, die Bögen mit „Thema“ usw.) ergibt auf so einfach wie überzeugende – weil nicht bemüht wirkend! – Art & Weise einen schwungvollen Eindruck, der auch gut mit Deinem Bild korrespondiert, den aber das „harmlose“ Orange jetzt vielleicht ein bißchen zurücknimmt.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher machen können.

PS:
Deine technischen Probleme wirst Du auch noch lösen, aber einen Guten Geschmack haben, das läßt sich nicht so einfach lernen wie deren Lösung.

Die größte Hürde hast Du also schon erfolgreich gemeistert.

0
ThomasR.10.02.0522:23
Ich habe von HTML keine Ahnung, deswegen um so mehr Respekt vor Leuten die was gelernt haben

Mir gefällt es vom Design her, sachlich, übersichtlich und trotzdem nicht langweilig. Das Orange gefällt mir. Natürlich gibt es da immer verschiedene Möglichkeiten.

Viel Erfolg beim weiteren Verbessern
0
anze
anze10.02.0522:33
danke euch allen, ich chatte grade fleißig mit Serge Paulus, der hats echt drauf!:-D
0
RobbyMe
RobbyMe11.02.0511:56
Hallo Anja,

mir gefällt die Seite, aber ein Tipp von mir. Da Du eh Deine Seite noch verbessern willst und wahrscheinlich noch viel mit den Tabellen rumschlagen mußt, könntest Du Deine Seite neu mit CSS aufbauen. Später wirst Du es eh einmal machen.
Versuche die Links auf 5 zu reduzieren. Mit CSS und Ebenen könntest Du ja die Unterpunkte rausklappen lassen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL11.02.0512:26
Pseudemys

Orange die Farbe von Friedfertigkeit und Zurückhaltung?
Ganz im Gegenteil.

Anze

Das verwendete Orange ist etwas ungut gewählt würde ich sagen.
»Brennt« in den Augen. Würde etwas mehr Gelb hinzumischen, dann geht das schon in Ordnung.
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0512:28
Orange ist die Farbe von Holland - und von Jägermeister.
0
anze
anze11.02.0513:02
Hallo ihr Lieben
das Problem mit dem orange ist, das ich meine Logofarbe HKS 10 irgendwie webtauglich umwandeln muss. Und da kommt diese Farbe am ehesten noch dran...
0
Serge
Serge11.02.0513:03
robyme.. wir arbeiten grad an der css-umsetzung...

Und übrigens.. das Orange ist toll
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL11.02.0513:10
anze

Puh, ja, blöde Sache. Dann mal wie Pseudemys sagt mit ner anderen Farbe testen, die gut harmoniert, vielleicht was bläuliches, wegen Komplimentärharmonie. Oder Weinrot in die Richtung wär auch hübsch. Keine Ahnung. Viel Glück, muss jetzt Warcraft zocken.
0
anze
anze11.02.0513:17
RonniRoyal
wäre ne Überlegung wert. Viel Spaß beim Zocken!
0
anze
anze11.02.0513:21
HotMac
Oranje lebt... *duckundweg*(fear)
Übrigens danke für das Foto von Deinem Auto, ist ne tolle Kiste!
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0513:40
anze
Übrigens danke für das Foto von Deinem Auto, ist ne tolle Kiste!
Freut mich, wenn es Dir gefallen hat. Hat mich eine ganze Menge Zeit gekostet. ... aber wem erzähl ich das ?

Übrigens: Das Orange gefällt mir immer noch, obzwar die DAK eine ähnliche Farbe verwendet.
Vielleicht wäre ein satterer Farbton besser, wenn sich das irgendwie mit Deiner Logofarbe vereinbaren läßt.
RonniRoyaL hat da leider Recht. Bin davon überzeugt, daß Du den richtigen Ton treffen wirst.


Bin schon gespannt, was daraus wird.

Gruß

Hot Mac
0
MacMark
MacMark11.02.0514:34
Jim, Sie reden tatsächlich über die Farbe auf der Website …

Wie wäre es, wenn die Damen und Herren Designer mal darüber reden würden, daß es nicht pfiffig ist, ein statisches Layout für Websites zu verwenden. Es handelt sich beim WWW nämlich nicht um feste Seitengrößen, Plakatgrößen oder Postkarten. Es ist immer wieder ernüchternd, wie dynamisches Layout die Vorstellungskraft und die Fähigkeiten von Euch (Screen-, Web-, WasAuchImmer-) Designern sprengt.

Ihr nutzt nicht die vorhandenen Möglichkeiten. Ihr wollt partout mit Stöckelschuhen durch den Wald laufen. Schulisch würde man das "das Thema verfehlen" nennen.

Nun kaffeeklatscht mal weiter über die Farbnuancen von orange. (sick)
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0514:54
MacMark, manchmal ist es (als Nicht-Designer) schwierig, dich zu verstehen , sorry. Was nun hat Größe mit Farbe zu tun? Größe und dynamisches Layout ist mir ja noch verständlich (falls du damit meinst, dass Webseiten nicht in cm gemessen werden ). Aber Farbe? Die wird webspezifisch definiert und browserspezifisch interpretiert, aber was willst du uns jetzt sagen? Vielleicht lieber: "Beachte dieses und schaue dort, weil...", statt "ihr redet Mist", dann wäre es für Leute, die nicht ganz so tief drinnen stecken, etwas einfacher, deinen Gedanken zu folgen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl11.02.0515:13
MacMark ich kann verstehen, dass du die "Designer" nicht verstehst.

Schließlich würde es deiner Seite helfen, ein Design zu besitzen. Das WWW ist nicht dafür da schönen HTML Code (oder in deinem Falle XHTML Code) zu haben. Sondern Informationen adäquat bereit zu stellen.

Nur wenige surfen mit Lynx...
0
Serge
Serge11.02.0515:39
darf ich ihn hauen?

macmark... jetzt sei mal nicht so ungeduldig... für den Anfang war der Entwurf mal gar nicht so schlecht, betrachtet man, dass anze das noch nie vorher gemacht hat. Und in gewisser weise hast du Recht, die Möglichkeiten wären da, die Seite komplett geräteunabhängig zu gestalten. Wie immer ist aber hier auch ein Kompromiss zwischen dem, was der/die Designer/in sich unter der Seite vorstellen und was geräteunabhängig möglich ist, das was sich schlussendlich durchsetzen wird. ich finde das nicht problematisch, obwohl ich tendenziell auch zu der Seite der sauberen xhtml-Anhänger tendiere.

Was die Farben anbelangt.. über Geschmack kann man nicht streiten. Entweder das Teil gefällt einem, oder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.